AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ist es, wenn du mitmachst sind wir schon zu zweit :D
Na ich hab immer noch meine 2 Jahre alte 1070. Davor ->970->670->5850->8800GTS 512 Alpha Dog Edition:ugly: ->8600GTS (was ne Krücke) und meine erste war eine Geforce 256.:daumen: Das war 2001.
Also 7 GPU's in 18 Jahren find ich ok.:D

Die 1070 ist jetzt echt in der Klasse "200-300€"? :what: Wegen einem Angebot? :ugly:

Die nächste ist ab 315 Euro lieferbar. Grundsätzlich ist das aber (voraussichtlich) eine kurzfristige Sache. Text darunter bitte beachten:

„Neuerdings ist auch die Geforce GTX 1070 in den Preisbereich bis 300 Euro gerutscht - und zwar haarscharf. Für diese Summe erhalten Sie rund 25 Prozent höhere Bildraten als mit der nächstschnelleren Grafikkarte, der Radeon RX 590, bei geringerer Leistungsaufnahme. Dabei gibt es keinen Haken, die Geforce GTX 1070 ist ein ausgewogenes, zukunftstaugliches Modell. Interessenten sollten jedoch schnell sein, denn die GTX-10-Reihe wird derzeit abverkauft und verschwindet voraussichtlich in Kürze ganz vom Markt. Bis dahin lässt sich aber das eine oder andere Schnäppchen machen.”

MfG,
Raff

Ich habe mir in diesem Jahr eine Vega56 zugelegt und kann die allermeisten Benchmarkergebnisse - egal ob synthetisch oder nicht - und das daran angeschlossene P/L-Verhältnis überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Mit einem durchschnittlichen Firestrike-Graphic-Score von 21.000 bzw. 23.500 (Stock bzw. UV-OC) und ca 105 Average Frames in einem Spiel wie PUBG (UV/OC in High-bis-Ultra-Settings WQHD mit 2700 non-X) liegt meine effektive Grafikleistung dermaßen über den statistisch vertretbaren Schwankungen der Tests, dass diese im Grunde keine Aussagekraft mehr haben. Das gilt durchweg für diverse aktuelle Spiele, PUBG ist hier platzbedingt nur ein Beispiel. Wer sich nach User-Benchmarks umsieht (Vega-Laberthread, Toms etc.) stellt auch fest, dass diese Werte für eine 56 zwar gut, aber keinesfalls außergewöhnlich sind.

Ich nehme an, dass die meisten Tests zum Release stattgefunden haben und die Treiber zum Start der Karte einfach unterirdisch waren. Dementsprechend gab es starke Fortschritte durch die Treiberverbesserungen des letzten Jahres. Nach P/L im High-End-Segment (also bis einschließlich RTX 2070 - NICHT Enthusiast-Segment darüber!!) steht die Vega56 konkurrenzlos an der Spitze. Gegenüber Nvidia-GSync spart man sich mit FreeSync bei einem segmenttypischen mittelguten WQHD/144Hz-Monitor je nach Modell nochmal satte 150-300€ zusätzlich.

Meine unbedingte Empfehlung.

Wir überprüfen die Leistung in unseren Testspielen stichprobenartig. Insofern kannst du davon ausgehen, dass die Werte aktuell und richtig sind. Dass im Leistungsindex keine Herstellergrafikkarten zum Einsatz kommen, wirkt sich natürlich leicht aus.

MfG,
Raff

@BananaBernd
Stock sind die Vegas einfach schrecklich.
Viel zu viel Voltage, der HBM hängt bei 800MHz etc.

Das sind nunmal Out of the Box Ergebnisse.

Meine Vega 56 liegt im Firestrike bei über 25k Graphic Score, aber das ganze Setting hat nichts mit dem originalen zu tun, und ist auch nur über die Wasserkühlung möglich.

Wieder einmal eine schöne Zusammenstellung. Lob an die Redaktion bzw. der oder die Verantwortlichen :-).

Ich hätte hierzu zwei Anmerkungen:

Erstens: Könnt Ihr nicht vielleicht die Kommentare zumindest vor 2018 mal heraus nehmen?

Und zweitens: Als Vorschlag: Da es sich ja mehr oder weniger um eine Kaufberatung handelt (welche wie bereits erwähnt sehr ausführlich und Informativ ist), wäre es vielleicht nicht auch sinnvoll, dahingehend zu beraten, dass eine neue GPU in Sachen Leistung auch in etwa zum restlichen System passen sollte (nicht das ich persönlich dies benötige). Ein unerfahrener Verbraucher könnte ja vielleicht aus Unwissenheit z. B. den Kauf einer 2080 in Betracht ziehen, weil er meint das diese "brachiale" Leistung bringt, hat jedoch als CPU beispielsweise "nur" einen FX4100 oder so und würde damit die Leistung der GPU nur schwerlich ausnutzen können. Ich denke Ihr wisst was ich meine.

Nur mal als Vorschlag. :-)

@BananaBernd

Einzelne User-Benchmarks haben leider seltenst Aussage- und Vergleichskraft, da die benötigten Hintergrund-Infos, Testumgebung, Hardware, Einstellungen und genauen Savegames keine Verwendung finden. Dazu haben auch Benchmarks wie Firestrike nur bedingte Relevanz, was die spätere Leistung in Spielen anbelangt.

Da sich im vorliegenden Fall die Benchmarks in WQHD von Computerbase (RTX Parcours, lässt sich nach einzelnen Spielen durchklicken) und PCGH (zum Scrollen) relativ decken, liegt der Schluss nahe, dass diese Werte eher der Realität entsprechen als etwas in einem Thread Gepostetes. Zumal bei CB noch die jeweils suboptimalen FE verwendet wurden, die in freier Wildbahn unverändert selten anzutreffen sein dürften, sondern gleich als Customs oder mit WaKü.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/
Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase

@purzelpaule

Dafür bietet sich wunderbar die Aufrüstmatrix auf S. 19 in der 01/2019 an :D

@purzelpaule

Dafür bietet sich wunderbar die Aufrüstmatrix auf S. 19 in der 01/2019 an :D

Schon, aber das ist halt wieder eine separate "Seite" bzw. ja halt das Heft. Das habe ich, aber nützt ja keinem der hier reinschaut. Wie ich sagte, ich selbst benötige es nicht, aber denke wäre ganz sinnvoll.

Ich habe mir in diesem Jahr eine Vega56 zugelegt und kann die allermeisten Benchmarkergebnisse - egal ob synthetisch oder nicht - und das daran angeschlossene P/L-Verhältnis überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Mit einem durchschnittlichen Firestrike-Graphic-Score von 21.000 bzw. 23.500 (Stock bzw. UV-OC) und ca 105 Average Frames in einem Spiel wie PUBG (UV/OC in High-bis-Ultra-Settings WQHD mit 2700 non-X) liegt meine effektive Grafikleistung dermaßen über den statistisch vertretbaren Schwankungen der Tests, dass diese im Grunde keine Aussagekraft mehr haben. Das gilt durchweg für diverse aktuelle Spiele, PUBG ist hier platzbedingt nur ein Beispiel. Wer sich nach User-Benchmarks umsieht (Vega-Laberthread, Toms etc.) stellt auch fest, dass diese Werte für eine 56 zwar gut, aber keinesfalls außergewöhnlich sind.

Ich nehme an, dass die meisten Tests zum Release stattgefunden haben und die Treiber zum Start der Karte einfach unterirdisch waren. Dementsprechend gab es starke Fortschritte durch die Treiberverbesserungen des letzten Jahres. Nach P/L im High-End-Segment (also bis einschließlich RTX 2070 - NICHT Enthusiast-Segment darüber!!) steht die Vega56 konkurrenzlos an der Spitze. Gegenüber Nvidia-GSync spart man sich mit FreeSync bei einem segmenttypischen mittelguten WQHD/144Hz-Monitor je nach Modell nochmal satte 150-300€ zusätzlich.

Meine unbedingte Empfehlung.

Das liegt schlicht daran das die meisten Mags die Referenzkarten testen und eine V56 1. stark überdurchschnittlich von den Customdesigns profitiert, vor allem wegen dem erhöhtem PowerLimit und 2. AMD Kundschaft generell eher Taktfreudig ist. 3. Die V56 sich wunderbar dafür eignet, da die Karte derzeit das höchste Overclockingpotential besitzt über alle Klassen hinweg.

@ Raff
Ich meine sowas: Best PUBG settings: recommended tweaks and GPUs for best FPS | PC Gamer
Die: WQHD/Ultra 56Ref Stock, 7700k mit 16/3200/CL-14 RAM
Ich: WQHD/Ultra 56 Red Dragon Stock, 2700@4Ghz mit 16/3000/CL-16 RAM
Ergebnis: 56 vs. 94 FPS average
In Worten: Mit leicht besserer GPU (Ref gg. Red Dragon) und wesentlich (!) schlechterem Restsystem 68% (56 vs. 94 FPS) mehr Leistung. Und der Artikel ist von Ende August 2018 - Treiberverbesserungen liegen hier sowohl Spiel- als auch GPU-seitig bestenfalls im Minimalst-Bereich.

Ähnlich sieht es beim PCGH-Vega-Test vom letzten Jahr aus: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...3/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/3/#a4
Mit einem schlechteren System (etwas schwächere Single-Core-CPU und etwa gleichstarkes Vega-Modell) komme ich @stock durchschnittlich auf 20-35% Mehrleistung in diversen Spielen.

Wie WhoRainZone wahrscheinlich bestätigen kann, decken sich diese Ergebnisse mit User-Benchmarks aus Foren etc. Für eine aktuelle Bewertung fehlen da Erklärungen.

@WhoRainZone
Die Vega ist grottig optimiert - absolut richtig. Aber selbst auf Stock liegt sie mit aktuellen Treibern klar vor allen Stock 1070 und 1070Tis. In meinem Fall wären das 21k gegen 17-19k im Beispiel Firestrike.
Und eine schlechte Optimierung bedeutet darüber hinaus eben auch: hohes Potenzial.

Es gibt meiner Einschätzung nach nur ein einziges Szenario in dem die Vega 56 im Vergleich abschmiert: Dauerzocken ohne Sync-Monitor.
Wenn man die Karte 5 Jahre lang 9-10 Stunden täglich auf mittlerer bis hoher Last nutzt, lohnt sich aus P/L-Sicht eine 2070 (ohne GSync-Monitor!) sicher mehr.

In allen anderen Szenarien sind gerade 1070/1070ti doch eindeutig unterlegen. 1080, 2070 und V64 sind in Abhängigkeit vom Anwendungsfall zwar ein bisschen stärker, aber eben auch unverhältnismäßig teurer und GSync-gebunden bzw. stromfressender und lauter. Aus P/L-Sicht meiner Meinung nach ein klarer Fall. Und wen Geld nicht oder nur eingeschränkt interessiert, der greift ohnehin zum Enthusiast-Segment mit 2080 und 2080ti. Ich bin froh, dass PCGH im Großen und Ganzen ja auch zu diesem Ergebnis kommt.

Edit: @Gurdi
Die normalen Custom-Modelle machen gegenüber der Ref im Stock-Vergleich aber sicher nicht mehr als 5-10% Leistung aus.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat auch gezielt die letzte Zeit auf E-Sport Games optimiert, man fasst das sogar in eine eigene Kampagne die man aber wiederum derart bescheuert vermarktet das diese keine Sau kennt.
Nennt sich Project ReSX.
Access Denied

Ähnlich sieht es beim PCGH-Vega-Test vom letzten Jahr aus: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...3/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/3/#a4
Mit einem schlechteren System (etwas schwächere Single-Core-CPU und etwa gleichstarkes Vega-Modell) komme ich @stock durchschnittlich auf 20-35% Mehrleistung in diversen Spielen.

Nee, nicht bei gleichen GPU-Frequenzen und identisch nachgestellten Benchmarks und Einstellungen (vor allem Letzeres ist sehr wichtig). Da fallen nach einigen Monaten gerne mal 5–10 Prozent vom Laster, aber keine 20–35 Prozent. Das wäre zwar schön, passiert aber nur in Ausnahmefällen. Oder wenn ein Entwickler sein Spiel komplett "umpatcht". Und wie gesagt, die Werte im Leistungsindex testen wir natürlich nicht jeden Monat mit allen Modellen nach (sonst würde ich nichts anderes machen), aber Stichproben klären, wo sich Nachtests lohnen. Die Werte sind aktuell und valide. Händisch ausgereizte Karten performen natürlich anders.

MfG,
Raff

Nee, nicht bei gleichen GPU-Frequenzen und identisch nachgestellten Benchmarks und Einstellungen (vor allem Letzeres ist sehr wichtig). Da fallen nach einigen Monaten gerne mal 5–10 Prozent vom Laster, aber keine 20–35 Prozent. Das wäre zwar schön, passiert aber nur in Ausnahmefällen. Oder wenn ein Entwickler sein Spiel komplett "umpatcht". Und wie gesagt, die Werte im Leistungsindex testen wir natürlich nicht jeden Monat mit allen Modellen nach (sonst würde ich nichts anderes machen), aber Stichproben klären, wo sich Nachtests lohnen. Die Wert sind aktuell.

MfG,
Raff

Kann ich zumindest mit meinem eingeschränktem Parcour soweit bestätigen. (SW2, SWBF2,SE4,SS4,W2NC,Dirt 4(könnt Ihr da nicht mal die Strecke irgendwie hochladen?),Prey)

Kann man eure monatlich aktualisierten Zahlen irgendwo einsehen oder gibt's die nur indirekt über den Leistungsindex?
Und wie ist das mit der Rest-Hardware, passt ihr die an oder nehmt ihr auch nach Jahren immer die selbe vom allerersten Test des Modells?

Am meisten interessiert mich PUBG, da die Unterschiede zu Mag-Benchmarks mit vergleichbarer Hardware wie oben beschrieben riesig sind und ich mit knapp 1000 Spielstunden und permanent FPS-Display garantieren kann, dass auf WQHD-Ultra-Settings quasi permanent über 100FPs anliegen, was diverse kleine und große Messtests bestätigen. Auf PCGH habe ich keine Werte in der Kombi PUBG/V56 gefunden, habt ihr da was?

Edit: vielleicht sollte das mittlerweile eher woanders ausdiskutiert werden, aber trotzdem: V56-P/L ftw!

Zuletzt bearbeitet:

Kann man eure monatlich aktualisierten Zahlen irgendwo einsehen oder gibt's die nur indirekt über den Leistungsindex?
Und wie ist das mit der Rest-Hardware, passt ihr die an oder nehmt ihr auch nach Jahren immer die selbe vom allerersten Test des Modells?

Benchmarks:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

FAQ:
http://www.pcgameshardware.de/Benchmarks-Thema-58180/Specials/Benchmark-FAQ-2018-1247740/

Mein Fehler, mit Zahlen meine ich die Protokolldaten und eben nicht die Benches.

Die Antwort auf die Hardware-Frage finde ich leider nicht in den Links. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für den tollen Artikel Raff :daumen: Wie lange hast du gebraucht um so viel zu schreiben?

Zurück