AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung
@ Raff
Ich meine sowas:
Best PUBG settings: recommended tweaks and GPUs for best FPS | PC Gamer
Die: WQHD/Ultra 56Ref Stock, 7700k mit 16/3200/CL-14 RAM
Ich: WQHD/Ultra 56 Red Dragon Stock, 2700@4Ghz mit 16/3000/CL-16 RAM
Ergebnis: 56 vs. 94 FPS average
In Worten: Mit leicht besserer GPU (Ref gg. Red Dragon) und wesentlich (!) schlechterem Restsystem 68% (56 vs. 94 FPS) mehr Leistung. Und der Artikel ist von Ende August 2018 - Treiberverbesserungen liegen hier sowohl Spiel- als auch GPU-seitig bestenfalls im Minimalst-Bereich.
Ähnlich sieht es beim PCGH-Vega-Test vom letzten Jahr aus:
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...3/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/3/#a4
Mit einem schlechteren System (etwas schwächere Single-Core-CPU und etwa gleichstarkes Vega-Modell) komme ich @stock durchschnittlich auf 20-35% Mehrleistung in diversen Spielen.
Wie WhoRainZone wahrscheinlich bestätigen kann, decken sich diese Ergebnisse mit User-Benchmarks aus Foren etc. Für eine aktuelle Bewertung fehlen da Erklärungen.
@WhoRainZone
Die Vega ist grottig optimiert - absolut richtig. Aber selbst auf Stock liegt sie mit aktuellen Treibern klar vor allen Stock 1070 und 1070Tis. In meinem Fall wären das 21k gegen 17-19k im Beispiel Firestrike.
Und eine schlechte Optimierung bedeutet darüber hinaus eben auch: hohes Potenzial.
Es gibt meiner Einschätzung nach nur ein einziges Szenario in dem die Vega 56 im Vergleich abschmiert: Dauerzocken ohne Sync-Monitor.
Wenn man die Karte 5 Jahre lang 9-10 Stunden täglich auf mittlerer bis hoher Last nutzt, lohnt sich aus P/L-Sicht eine 2070 (ohne GSync-Monitor!) sicher mehr.
In allen anderen Szenarien sind gerade 1070/1070ti doch eindeutig unterlegen. 1080, 2070 und V64 sind in Abhängigkeit vom Anwendungsfall zwar ein bisschen stärker, aber eben auch unverhältnismäßig teurer und GSync-gebunden bzw. stromfressender und lauter. Aus P/L-Sicht meiner Meinung nach ein klarer Fall. Und wen Geld nicht oder nur eingeschränkt interessiert, der greift ohnehin zum Enthusiast-Segment mit 2080 und 2080ti. Ich bin froh, dass PCGH im Großen und Ganzen ja auch zu diesem Ergebnis kommt.
Edit: @Gurdi
Die normalen Custom-Modelle machen gegenüber der Ref im Stock-Vergleich aber sicher nicht mehr als 5-10% Leistung aus.