Hm, Grafikkarten die gerade mal minimal bessere Leistung als die in den Next Gen-Konsolen PS4 und XBOX One verbaut werden aber annähernd oder genauso viel kosten... was glauben AMD und Nvidia für was sich die Masse der Gamer da wohl entscheiden wird?
Vor allem, wenn die Spiele zuerst für Konsole erscheinen oder wie z.b. bei CoD Ghost alle Updates zuerst auf der XBOX One. Der PC ist leider schon klinisch tot (sieht man schon daran, dass Steam jetzt ne eigene Konsole bringt und MS Games für Windows live gecancelt hat) außer für MMOs, Highend oder mehr Monitor-Nutzung benötigt man als Spieler die teuren Karten zumindest für die nächste Zeit nicht und greift besser zu den neuen Konsolen, denn die bieten ähnliche oder soger bessere Performance (weil optimierte Programmierung hier zum Tragen kommt) zu erschwinglichen Preisen.
Im Low End-Bereich sind die meisten Leute halt auch eh schon mit Tablet oder Netbook/ Laptop zum Surfen im Internet unterwegs ... der Markt wird also im nächsten Jahr weiter einbrechen, sowohl was Grafikkarten als auch PC angeht, da braucht man kein Prophet zu sein. Was mich angeht so war meine AMD Radeon, die ich mir im letzten Jahr gekauft habe dann wohl auch die letzte Grafikkarte für den PC.

)
Dir ist doch hoffentlich klar, dass die Treiber bei beiden schon seit ewigkeiten gleich gut/schlecht sind.[...]Die R-290X ist natürlich gut gelungen, aber sorry AMD, die Lautheit und die Treiber/software erleichtern nur die tendens ne Nvidia zu kaufen.
wer zur AMD greift weis das und hat damit kein Problem, der jenige hat natürlich auch spaß am gamen, den PC lautsprecher beim gamen halt von 6 auf 28 zu stellen ist je jetzte aber auch nicht so schlimm.
@CaptainStuhlgang
danke das wenigstens ein paar user etwas Ahnung haben, ich hatte gerade die hoffnung aufgegeben.
das schlimme ist, viele glauben so ein brockoli quatsch auch noch...
@Rolk, es brauch nichtmal ne 150€ karte um der Konsole deutlich überlegen zu sein, 100 glaube ich langt auch schon...
zur kaufempfehlung, ich denke die die Tabelle dürfte so aussehen
1; GTX 780 Ti
2; GTX 780 Titan / R-290X
3; (dürft ihr entscheiden)
4; GTX 780
5; R-290
Die R-290X ist natürlich gut gelungen, aber sorry AMD, die Lautheit und die Treiber/software erleichtern nur die tendens ne Nvidia zu kaufen.
wer zur AMD greift weis das und hat damit kein Problem, der jenige hat natürlich auch spaß am gamen, den PC lautsprecher beim gamen halt von 6 auf 28 zu stellen ist je jetzte aber auch nicht so schlimm.
Erkundige dich mal lieber etwas genauer

Was ist denn mit dem Preisbereich zwischen 150 und 200 Euro passiert? Geplatzt? Gestohlen? Ausgewandert? Die noch im Eingangstext erwähnte 270X taucht nirgends auf... irgendwie seltsam die Zusammenstellung.
Bitte schau dir die Bildergalerie an.Okay, warum man die älteren Modelle gegenüber den R270 Modellen empfiehlt leuchtet mir ein, der Preis mag jetzt noch niedriger sein, aber in ein bis zwei Monaten schaut das wahrscheinlich ganz anders aus. Die Preise gehen stellenweise ja jetzt schon hoch.

Gebe Unrockstar85 voll und ganz recht.
Wer behauptet, dass eine Desktop-GPU für 150 bessere Bilder liefert als die PS4 oder X1... der hat absolut keine Ahnung.
Die Konsolen arbeiten mit einem unveränderlichen System, bei denen die Leistung und die genutzten Ressourcen stets gleich sind. Ein Desktop-PC kann aus x-verschiedenen Komponenten bestehen. Daher ist es sehr leicht Spiele auf Konsolen zu optimieren. Für den PC-Muss eine Engine sehr flexibel sein und diese Flexibilität kostet enorm Leistung!
... zum Glück habe ich jetzt auch eine Nvidia, die nicht so laut ist! ich hatte auch mal eine HD5850 und bin fast gestorben als die auf Touren kam![]()
Deswegen wird die verbaute GPU aber nicht stärker in einer Konsole oder? Also was hat dein Erklärungsversuch mit der Aussage zu tun?

ahhja.... vielleicht sollte ich mir mal 20 R9 290x bestellen und schauen ob da ne leise (kalte) Rev.karte dabei ist?Warum wird hier immer so getan als wären grundsätzlich alle AMD-Karten laut? Einfach falschen Hersteller (falsche Karte) genommen? Bisher hatte ich überhaupt noch NIE eine laute Karte.