AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Verdammt alt. Ohmann, grade mal seit Oktober 2009 draußen, schon ist sie verdammt alt. Dafür dass sie so alt ist, kommt sie gut gegen die GTX 480 an. Wenn du mindestens 100€ mehr zahlen willst, 100 Watt mehr Stromverbrauch tolerieren kannst und nichts gegen eine heiße, laute Grafikkarte hast, dann hol die eben eine GTX 480 mit 15% mehr Spieleleistung. Oder du wartest auf ne HD 6000.

Momentan kann Nvidia nur mit der Spieleleistung der GTX 470/480 überzeugen, aber dennoch sind beide Karten nicht empfehlenswert, da alle anderen Werte schlecht sind. AMD bietet einfach ausgewogenere Karten. Daher würde Ich zur Zeit nur AMD-Karten empfehlen, in allen Bereichen.
Dito...Spieleleistung ist vorallem in der heutigen Welt nicht mehr alles ;).

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Gibts noch keine Karten die 2x 8pin Stromstecker brauchen ?

Nicht direkt von Amd/Ati bzw. Nvidia aber z.b. die Msi Lightning 5870 hat 2x8 pin und die Ares von asus also 5970 hat 2x8pin und 1x6 pin, aber sind wir ehrlich wer braucht das ???

Verdammt alt. Ohmann, grade mal seit Oktober 2009 draußen, schon ist sie verdammt alt.
Sie wurde im Oktober gelauncht. Für mich ist ein käuflicher Gegenstand dann auf dem Markt...wenn er überall in ausreichenden Stückzahlen erhältlich ist. Dieses traf auf die 5870 im Februar 2010 zu

Dafür dass sie so alt ist, kommt sie gut gegen die GTX 480 an. Wenn du mindestens 100€ mehr zahlen willst, 100 Watt mehr Stromverbrauch tolerieren kannst und nichts gegen eine heiße, laute Grafikkarte hast, dann hol die eben eine GTX 480 mit 15% mehr Spieleleistung. Oder du wartest auf ne HD 6000.
Die 5870 ist Konkurrenz für die GTX 470->ich verweise auf die neuen Testergebnisse in der PCGamesHardware.
Obwohl die 480er stromfressend und heiss ist->liegt sie im Idle immer noch 20Watt unter der Radeon 4870, bei der nicht so ein Aufheben um den "Stromverbrauch" gemacht wurde. Unter 3D-last liege ich bei 86grad bei 66% Lüfterdrehzahl->für mich subjektiv nicht besonders laut

Momentan kann Nvidia nur mit der Spieleleistung der GTX 470/480 überzeugen, aber dennoch sind beide Karten nicht empfehlenswert, da alle anderen Werte schlecht sind. AMD bietet einfach ausgewogenere Karten. Daher würde Ich zur Zeit nur AMD-Karten empfehlen, in allen Bereichen.
Das ist natürlich hochgradig unbefriedigend! Eine HighEnd 3D Spielekarte überzeugt nur mit ihrer Spieleleistung.
Stimmt! Ich habe zweimal mit ihr Kaffee gemacht->der schmeckte nicht besonders.
Meine Freundin hat sie als Bügeleisen ausprobiert->war auch nix
Das Mistding taugt nur was für so PC-Spiele in so `nem PC

ma ne frage hat jemand schonmahl versucht ne 5870 so zu übertacken (mit der entsprechenden kühlung) das sie das strohm verbrauchsnivoe einer 480 verbraucht????
ich denke wenn ich die 5870 genauso heis werden lasse und ihr genügend saft gebe ist se mindestens genau so schnell...
ist doch ein gedankengang wert oder nicht??
Ein Duden wäre mehr Gedanken wert

Also ich finde , dass es im Moment keine richtig gute Grafikkarte auf dem Markt gibt. Die GTX400 ist einfach zu laut und zu stromfressend...., die HD5800 zwar sehr leise allerdings kann sie mit den DX11 Leistungen der GTX400 nicht herrankommen....

genau, das einzige Spiel was atm eine 300+ euro Karte rechtfertigen würde wäre Metro. Aber für ein Spiel lohnt sich das noch nicht. Also sollte man atm das machen, was in sache PC Aufrüstung immer gut ist, warten :D

wer noch ne absolute Steinzeitkarte hat, ala 8600 gt oder so, sollte vll überlegen 100 euro erstmal zu investieren und Weihnachten zuzuschlagen, oder versuchen auch ohne Geld auszugeben bis dahin durchzuhalten.

Kaufen Sie eine Radeon HD 5000, wenn Sie ...
• ... Wert auf niedrige Lautstärke legen (gilt für die neuen Custom-Kühldesigns).
Mmmmh?:huh: Meine Radeon HD 5850 ist noch im "alten" Referenz-Kühlerdesign, und selbst unter extremer (Spiele) Last flüsterleise bzw. nicht aus dem Gehäuse raus zu hören.

Also m.E. ist die Nvidia 400er Reihe nicht zeitgemäß. So eine enorm hohe Leistungsaufnahme ist ja wohl absoluter Mist. Die Karten müssten doppelt so viel leisten um diesen Energiebedarf zu rechtfertigen. Hier hat Nvidia einfach schnell mit ATI gleichziehen wollen und eine halbfertige Platine auf den Markt geworfen.
Mir haben ATI und Nvidia mit ihren aktuellen Karten im Allgemeinen zu wenig Leistung fürs Geld und sind nicht viel schneller als meine GTX275. Zumindest nicht so viel schneller das mir das 500€ wert ist. Würden die ATI Karten um die 200€ kosten, hätte ich schon 2 davon.
Nvidia ist aktuell tabu für mich.
Die GTX480 kostet dann wahrscheinlich im Jahr genauso viel Geld für Strom wie die Karte selbst.
Bei Nvidia hab ich irgendwie das Gefühl das sich in letzter Zeit eine "mal schaun wie blöd die Kunden sind" Firmenpolitik eingestellt hat. Und das ist :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Wieso stellt sich die frage ob 5850 oder GTX465 ?!

Mir stellt sich vor allem die Frage:

Sapphire 5850 Toxic (2GB) oder eine PowerColor 5870 .

Wer von PCGH kann das entscheidend beantworten?!

Vom OC her sind beide im ähnlichen bereich laut neuester PCGH. 5850 und 5870 liegen bei OC ca. gleichauf, demnach würde sich die 5850 sogar mit 2Gb lohnen. Das wäre zukunftssicher oder?

Hand aufs Herz!
Wer für eine Graka bis zu 300 EUro ausgeben will, trifft nun mit der 470 eine gute Wahl!
Denn im Gegensatz zur 480, liefert die 470 eine gute Leistung und ein gutes Paket ab, ohne laut und heiß zu sein! Das muss man auch als ATI-User völlig zugestehen.

Ich persönlich gebe nie mehr als 200 Euro für eine Graka aus (und das tut ein großer Teil) und da ranchiert nunmal im Moment nur die ATI 5770, und selbst die ist mir zu schwach auf der Brust.

DX11 ist immernoch ein Nischenprodukt, solange die Konsolen nicht nachziehen und man ist mit einer potenten Karte aus der vorherigen Generation völlig gut bedient, egal aus welchem Lager!

Was erzählst du denn? Es gibt keine GTX470, die unter 300€ kostet.
Und laut und heiß sind sie zweifelsohne. Und von der leistung her bekommst du bei ATI etwas besseres.

AMD-Grafikkarten? :ugly: Dachte die heißen immer noch ATI...^^ xD

40 Cent ist Blödsinn... wenn du einkaufen gehst, denkst du dir auch, ach der Salat kostet 1,99€, dann hab ich ja noch nen Euro für 2 Joghurts, weil da ne 1 davor steht?

Was willst du eigentlich?

Ich hab gesagt, jemand der bis zu 300 Euro ausgibt! Was soll an dieser Aussage denn falsch sein? Du hast irgendwas von unter 300 Euro erzählt, lies nochmal nach!

Außerdem hat das nichts mit meiner Kernaussage zu tun, das die 465 einfach noch zu teuer ist und der preisliche Abstand zur 470 zu gering.

Aha. Na dann ist ja gut, deine Kernaussage stimmt ja, aber das mit den "wer eine Karte für unter 300€ will -> GTX470" erachte für NICHT richtig, da 299,60€ für jmd, der wirklich unter 300€ ausgeben will nicht wirklich in Frage kommen. Würdest du selber auch nicht machen. Mit unter 300€ meint man meistens 270€ oder so.

Was erzählst du denn? Es gibt keine GTX470, die unter 300€ kostet.
Und laut und heiß sind sie zweifelsohne. Und von der leistung her bekommst du bei ATI etwas besseres.
Doch doch, bei Amazon wurde eine Colorful GTX 470 für 290 € verkauft! Die war aber schnell ausverkauft. Bei den Preis ist es auch normal! :D

...liefert die 470 eine gute Leistung und ein gutes Paket ab, ohne laut und heiß zu sein! Das muss man auch als ATI-User völlig zugestehen.

Nun, ich stimme dir zu, dass die GTX470 von der Leistung und vom Paket her ein gutes Paket abgiebt, aber dennoch ist sie (solltest du vom Referenz-Design sprechen) sehr laut und heiß.

Ich persönlich gebe nie mehr als 200 Euro für eine Graka aus (und das tut ein großer Teil) und da ranchiert nunmal im Moment nur die ATI 5770, und selbst die ist mir zu schwach auf der Brust.

Hmm, wenn du mehr willst als eine 5770 und nicht so viel wie für die 5850 ausgeben willst, dann schau dich mal bei der 5830 um. Für 200€ durchaus eine Überlegung wert.

Wieso habt ihr den Performance-Index aufgegeben. Schade

Zurück