AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Hi
Hab ne 4870/512 und Thg2 mit 5040x1080 und bei gut prog games läuft die in volle auflösung mit ruckelfrei und voll zufriedenstellent .Hatte auch kurz mit ner schnelleren spekuliert wegen den Matrox TH2g teil aber wie sich herausgestellt hat reicht meine kleine 4870/512 voll aus :D

IRacing 50-80 Fps 5040x1080 2xAA
Batman Arkham Asylum Demo 40-50 fps 5040x1080 alles on/physix off
Overlord2Demo 5040X1080 28-45 fps
Resident Evil5 demo 5040X1080 30-46 fps alles max 2xAA
Hawx alles max dx10.1 5040x1080 durchschnitt 31fps max 103fps perftest.

:daumen:

Mazrim_Taim schrieb:
Das mag stimmen (habe die 1GB und die 512MB Version) ABER bis jetzt fällt mir nur Crysis ein wo es ein spürbaren Unterschied macht; und auch nur dann mit hohem AA.
Ich weiß ja nicht, was du zockst, aber ich spiele viele Titel mit Mods, da sind 512M viel zu wenig, unspielbar.

@ Shi

Hol' dir lieber die 4730 von Sapphire (hat größere SpaWa Kühler als die Powercolor und 50 MHz mehr Chiptakt) als eine 4830. Die 4730 hat zwar nur 128 Bit, gleicht es aber mit DDR5 RAM aus und bietet somit in etwa die Leistung von 256 Bit DDR3. Außerdem hat ne 4730 (von Sapphire) 750 MHz Chiptakt. Eine 4830 mit selbem Chip nur 575 MHz. Lass' dich da nicht von Drogen.Kroete beeinflussen.;)

Ich hol mir bald ne 4730 für 60€ :)

Schau mal:
Au-Ja! - Powercolor HD 4730 - Preisbrecher oder Stromfresser? - 1/13
PowerColor ATI Radeon HD 4730: Zahnloser, durstiger Tiger - Technik (Fortsetzung) (Seite 3) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

EDIT: OK, das mit der Halbierung der ROP's bei der 4730 gegenüber der 4830 scheint doch zu stimmen, also eine 4830 nehmen und übertakten.:hail:

Zuletzt bearbeitet:

[Anzeige]
Conrad bietet die 280 GTX von Evga für 199€ an. War aber abzusehen dass die 280 GTX mal so billig. Finde den Preis der 285GTX ja immer noch unverschämt schon allein weil die 275 GTX und die 4890 ca 100€ billiger für fast die selbe Leistung sind.

Hm... da bin ich schon fast versucht, zuzuschlagen. Aber erst mal die neue 5xxx-er-Reihe von ATI abwarten. Würde mir auch eine Nvidia gönnen, PhysX für Dragon Age: Origins ist einfach zu verlockend.

Eine GTX 280 für 200 Euro ist ein gutes Angebot. Da eine die GTX 275 mit 1,8 GiB aber schon ab 210 Euro zu haben ist, sollte man zweimal darüber nachdenken. Das reduzierte Spulenfiepen spricht für die GTX 280, auch hat sie etwas mehr Dampf bei Verwendung von 8x AA. Wird's jedoch richtig speicherfressend, sind 1,8G eben mehr als 1,0.

MfG,
Raff

Ich suche eine leise Geforce 98ooGT 1GB für meinen PC . Hast Du einen Tipp?? Meine CPU ist ein X2 4600, Netzteil 400Watt Bequiet. Wer hat einen Vorschlag???

Ich suche eine leise Geforce 98ooGT 1GB für meinen PC . Hast Du einen Tipp?? Meine CPU ist ein X2 4600, Netzteil 400Watt Bequiet. Wer hat einen Vorschlag???

Die Gigabyte Geforce 9800 GT Silent Cell. 1 GiB, passiv gekühlt. Test im aktuellen Print-Heft (10/2009). :-)

MfG,
Raff

Zu was würdet ihr mir raten wenn ich mir in zwei wochen eine neue kaufen muss und ca. 200.- eur ausgeben will?

Ich hab ne GTX260 mit 1792mb von Palit in meinem PC, seit August..

Da jetzt die Preise der GTX260 nochmal gestiegen sind und ATI sehr gut dieihre neue 57/8xx reihe eingeleitet hat, wäre es doch möglich, dass ich meine Karte für gutes Geld loswerde und mir dafür eine 5xxx holen könnte.. Wäre das zu empfehlen? Wer hat ein Schlachtplan? Und welche 5xxx sollte ich am besten nehmen? Ich will nicht mehr als 30€ drauflegen, als ich für die GTX260 von mir bekomme.

Bei mindfactory kostet sie 190€ Ich hab sie da für 178€ gekauft.. und wie gesagt mit 1792mb

Schwierige Frage. Der Preis für ne 260 ist eben nach Release der HD5xxx-Reihe recht happig. Das einzige was preislich Sinn macht, ist in meinen Augen und nach deinen Vorstellungen eine 5770. Aber da ist wiederum die Frage, ob es dir rein performance-technisch etwas bringt. Der Preis der 5850 wird denke ich so schnell nicht unter 200€ fallen.

Ich hab ne GTX260 mit 1792mb von Palit in meinem PC, seit August..

Da jetzt die Preise der GTX260 nochmal gestiegen sind und ATI sehr gut dieihre neue 57/8xx reihe eingeleitet hat, wäre es doch möglich, dass ich meine Karte für gutes Geld loswerde und mir dafür eine 5xxx holen könnte.. Wäre das zu empfehlen? Wer hat ein Schlachtplan? Und welche 5xxx sollte ich am besten nehmen? Ich will nicht mehr als 30€ drauflegen, als ich für die GTX260 von mir bekomme.

Bei mindfactory kostet sie 190€ Ich hab sie da für 178€ gekauft.. und wie gesagt mit 1792mb

Verkauf das "Alteisen" in der Bucht oder sonstwo und kauf dir die HD5850, ganz klar :daumen:.

Hat einer von euch schon was von einer HD5870 mit 2GB RAM gehört?
Würde mich interressieren.:D

Gehört hab ich davon auch nich, wirds aber doch sicher geben.

@PCGH

Ich würde es sehr gut finden wenn Ihr noch eine "Aussicht" einbauen könntet.
Also:
- innerhalb der nächsten 3 Monate kommt.../ passiert..
- in 6 Monaten
- in 12 Monaten

Damit man z.b. erkennen das man nicht diese Woche kaufen sollte sondern in vll. in drei.
In einer der letzten Übersichten hattet Ihr das auch schon mal.

Zurück