AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Kannst du das mal versuchen zu übersetzen für Erwachsene die unserer Sprache wenigstens halbwegs mächtig sind und nicht im Bahnhofsklo übernachten müssen?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Alter Gammel ist doch genau der richtige Terminus von Raff.
Wenn du heute Klicks generieren willst, musst du anecken und polarisieren.

Derart eloquent bin ich doch nur in Videos. Zielgruppenorientierte Ansprache, meine Damen (wenige) und Herren (viele). :-)

MfG
Raff

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Also wenn mir meine Karte nicht abschmiert, würde ich auf jeden Fall mit dem Kauf bis Mitte Ende des Jahres warten, weil wenn sich die 50-100% schnelleren Karten bewahrheiten, sollten zumindest die alten Bretter richtig derbe im Preis fallen (müssen).
Ansonsten wird man sich wohl ärgern, zu viel Geld für zu wenig Leistung rausgeworfen zu haben.

Da bin ich auch Deiner Ansicht aber AMD ist da nicht besser. Eine 5700 hat die Leistung einer Vega 64 und kostet fast 400€ und die 5700XT ist auch nicht viel besser und das 2 Jahre nach Release der Vega´s.

Ich fand die Einleitung von Herrn Vötter auch so sarkastisch das der Grafikkartenmarkt so lebendig ist wie nie aber trotzdem musste man lange warten bis neue GPU´s kommen und keiner kann doch diese Abzocke gut finden was Nvidia mit Turing und AMD mit Navi vollbringen. Da musste ich auch den Kopf schüttlen das eine 2060 und die Navi´s jetzt zur Oberklasse gehören aber das zeigt mir das der Oberklasse-Preis genommen wird aber die GPU´s nur Mittelklasse sind.

Mein Rat als Gamer lautet da keine dieser GPU´s kaufen da man nur über den Tisch gezogen wird und die GPU´s diese Preise nicht wert sind.

Eine AMD 5700 gibt es ab ca. 320 Euro, als ich zuletzt nachgeschaut habe.
Das ist meiner Meinung nach ein Mittelklassepreis, selbst eine NVidia 970 war damals teurer.
Ist also ok so.
Ich würde sagen der Mehrwert einer 2070S und alles darüber hält sich arg in Grenzen.
Es wird also Zeit, dass alle Herstellerkarten neue Karten bringen, die auch endlich mal wieder eine Schippe Leistung dazuaddieren - aber dann mal die Preise gleich lassen, oder oben mal absenken.
Noch zur Sache Navi vs vega: ja, die Leistung ist ähnlich, aber man hat ein sehr weit entwicklerteres Produkt auf dem Markt, was viel effizienter arbeitet.
Würde ein neuer Porsche 911er auf den Markt kommen, der gefühlt nur noch die Hälfte Sprit frisst und UVP Einstiegspreis auch weniger kostet, würde ja auch keiner schimpfen, dass der nicht doppelt so schnell fährt, oder? ^^
So als dummes Beispiel.

Eine AMD 5700 gibt es ab ca. 320 Euro, als ich zuletzt nachgeschaut habe.
Das ist meiner Meinung nach ein Mittelklassepreis, selbst eine NVidia 970 war damals teurer.
Ist also ok so.
Ich würde sagen der Mehrwert einer 2070S und alles darüber hält sich arg in Grenzen.
Es wird also Zeit, dass alle Herstellerkarten neue Karten bringen, die auch endlich mal wieder eine Schippe Leistung dazuaddieren - aber dann mal die Preise gleich lassen, oder oben mal absenken.
Noch zur Sache Navi vs vega: ja, die Leistung ist ähnlich, aber man hat ein sehr weit entwicklerteres Produkt auf dem Markt, was viel effizienter arbeitet.
Würde ein neuer Porsche 911er auf den Markt kommen, der gefühlt nur noch die Hälfte Sprit frisst und UVP Einstiegspreis auch weniger kostet, würde ja auch keiner schimpfen, dass der nicht doppelt so schnell fährt, oder? ^^
So als dummes Beispiel.

Da bin ich auch Deiner Meinung das eine Schippe mehr Leistung mal wieder gut wäre zu einem vernünftigen Preis und nicht 1200€ für das Top-Modell sondern wieder 600-700€ wie damals eine 980TI die auch schon teuer war.

Wenn meine GTX 1080 abrauchen würde würde ich eine 2070 Super holen da wenigstens 26% mehr an Leistung zu einem Preis von 509€. Jedoch hält mich gerade dieser hohe Preis und die fehlende Mehrleistung davon ab meinen PC upzugraden. Die Leistung einer 2080TI würde mir gefallen zu einem Preis von 500€ da diese um die 70% mehr Leistung hat gegenüber meiner 1080 aber kostet derzeit über das Doppelte was meine 1080 gekostet hatte.

Daher lege ich mein Augenmerk auf die kommende GPU-Generation und die kommende PS5 ist schon eingeplant durch diese hohen Preise im Desktop-Markt.

Die Top Deals sind immer noch gebrauchte GTX 1070er.
Leistung oberhalb der RX5700 zu einem Preis von 180-200€. :daumen:

na wenn das mit dem coronavirus und den zulieferern weiter geht wird das nichts dieses jahr mit billig. und das in jedem bereich. ich bin gespannt. :ugly:

Das die GTX 1070 schneller als ne RX 5700 XT sein soll ist natürlich Blödsinn.
Zur Vega 56.........abgesehen von den 4-5 Blockbuster im Jahr (bei denen sich AMD mal genötigt sieht zu optimieren), gibt es zahlreiche andere Spiele die auf dem Markt kommen. Auch viele gute.

Anno 1800/ ARK/ Code Vein/ Darksiders Genesis/ Detroit: Become Human/ Gears 5/ Ghost Recon/ Greedfall/ Grid 2019/ Journey to the Savage Planet/ Korruption 2029/ Mech Warrior 5/ Star Wars Jedi/ The Outer Worlds/ Total War Three Kingdoms/Tropico 6/ War Craft 3/ Wolfenstein Younblood

Ein kleiner Ausblick (2019/2020) in denen eine Vega 56 nicht über eine GTX 1070 drüberfährt. Es würde sich sicher noch das ein oder andere Spiel finden.

Alter, warum such ich mich eigentlich immer dumm und dämlich, bis ich die verf.... seite mit den leistungs-prozent balken gefunden hab?
Wenn ich bei euch nach einem grafikkarten test und/oder vergleich suche, dann suche ich nach einem bild das mit klar und deutlich zeigt, wo steht meine karte im vergleich zu den neuen karten!
Und ich wette das gilt nicht nur für mich sondern für fast alle, die einen grafikkarten test und/oder vergleich bei euch suchen!!!

Du vergisst aber dass wir den Stapel mit den 235 Heften ja noch hier haben und einfach rein schauen können. :daumen:

Alter, warum such ich mich eigentlich immer dumm und dämlich, bis ich die verf.... seite mit den leistungs-prozent balken gefunden hab?
Wenn ich bei euch nach einem grafikkarten test und/oder vergleich suche, dann suche ich nach einem bild das mit klar und deutlich zeigt, wo steht meine karte im vergleich zu den neuen karten!
Und ich wette das gilt nicht nur für mich sondern für fast alle, die einen grafikkarten test und/oder vergleich bei euch suchen!!!

Meinst du das hier? :-)

Im Heft ist das jedoch wesentlich detaillierter, mit Einzelergebnissen.

MfG
Raff

Vllt. sollte man die Tabelle anpassen?

Damals hat die Tabelle hingehauen wo man für ne Mittelklasse Karte bis 300€ gezahlt hat aber dies trifft nicht mehr zu.

die xx60 war Einsteigerklasse , xx70 war Damals Mittelklasse und die xx80 Oberklasse und High End waren die TI Versionen.

Das trifft aber nicht mehr zu die Preise haben sich Massiv nach oben verschoben ab der 10XX Generation.

Ja ja Nvidia hat nie Probleme. Nvidia Treiber haben auch schon Grafikkarten gekillt und bei den RTX Karten gab es auch Probleme.

Und eine GTX 1070 bekam man zu den letzten Lebzeiten der 1070er für ~275€, jetzt soll Ich für eine wesentlich schlechtere GTX 1660 TI das Gleiche bezahlen. Lächerlich!
2017 hab Ich nem Kumpel eine GTX 1050 TI gekauft für 133€, heute kostet sie 135€... LÄCHERLICH!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück