AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Es geht ums Prinzip.
Würde Ich mich jetzt nicht auskennen, gehe Ich doch davon aus, dass heute eine Grafikkarte, die das selbe kostet, wie meine vor Jahren, besser performt, was jedoch nicht der Fall ist. Seit Jahren völliger Stillstand.

Geht mal zum Dönnerstand deines Vertrauens und beschweren, dass die Dönner seit Jahren gleich schmecken, aber jedes Jahr teuer wird. Eigentlich müssen sie ja billiger sein. Keine Ahnung wie du drauf kommst, dass gleiche Leistungen über lange Zeitraum billiger sein müssen. Fliesen werden seit Jahrhunderten nach dem gleichen Vorgehen gelegt, trotzdem werden sie oder die Fliesenleger nicht billiger.

Juten tag leute.
Wollte mir eine 2070super holen.
Kann mich nicht entscheiden zwischen der STRIX und der Gaming X Trio.
Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden karten? Mfg Jo

Geht mal zum Dönnerstand deines Vertrauens und beschweren, dass die Dönner seit Jahren gleich schmecken, aber jedes Jahr teuer wird. Eigentlich müssen sie ja billiger sein. Keine Ahnung wie du drauf kommst, dass gleiche Leistungen über lange Zeitraum billiger sein müssen. Fliesen werden seit Jahrhunderten nach dem gleichen Vorgehen gelegt, trotzdem werden sie oder die Fliesenleger nicht billiger.

Mein Dönermann erklärt mir aber auch, warum die Preise (um ca 2%/Jahr) steigen, nämlich Inflation (obwohl er wohl einfach sagen würde, weil alles teurer wird).

Dafür erzählt mir mein Dönermann nicht, dass die gestiegenen Preise (um >100% im High-End-Bereich) mit den F&E-Kosten zusammenhängen oder weil ein neuer 10nm Dönerprozess die Verdauungseffizienz verbessert hat. Soll heißen, er verspricht mir dazu auch nicht kontinuierliche Verbesserungen.
Würden alle anderen Döner in der Zwischenzeit nämlich leckerer und leckerer werden, müsste mein Dönermann entweder mitziehen oder doch die Preise senken.

Bei Fliesen gab es ebenso keine strukturellen Verbesserungen. Obwohl, dank besserer Fertigungsmethoden, tatsächlich ein langsamer Trend zum Preisabfall sichtbar ist (über Jahrzehnte). Diese Dekoelemente werden auch eher mit dem Design beworben, welches einen subjektiven Wert darstellt, keine messbare Leistung.
Arbeitszeit macht den Gutteil der Kosten für den Fliesenleger aus und kann fast nur teurer werden.

Kurzum: Metaphern in allen Ehren, sollte man trotzdem aufpassen inwiefern ein Vergleich funktioniert, ob es in entscheidenden Punkten vielleicht doch zu zu starken Vereinfachungen kommt.

Fliesen, Döner, Arbeitszeit und High-Tech Silizumwafer sind jedenfalls nicht vergleichbar, da sie auf völlig unterschiedlich funktionierenden Märkten gehandelt (und beworben) werden.

Edit: Meine Beispiele sind übrigens auch stark vereinfacht, eher modellhaft. Doch versuche ich zu beachten, das die grundlegenden Prinzipien erhalten bleiben, da das Gedankenexperiment sonst ja keinen Erkentnissgewinn bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte gesucht für umgerüstetes System

Hallo alle zusammen,
wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende.
Ich hoffe ich bin hier richtig?

Ich habe nach über 5-6 Jahren mal mein System aufgefrischt. Neues MB + CPU+ AIO

Folgende Hardware ist jetzt vorhanden:

Intel i7-10700k Tray
gekühlt durch eine AIO DeepCool 240 RGB V2 ARGB
und einige RGB Lüfter für Zu- und Abluft

auf einem Asus ROG STRIX Z-490-E Gaming

Arbeitsspeicher Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 2x16GB 3000MHz CL 15
2 x M.2 von Samsung, 970 Evo 1 TB & eine mit 500GB
Grafikkarte Asus R9 290 CU OC 4 GB (meine ältestes Stück im PC)
Enermax Hoplite Gehäuse mit 650 W Gold Netzteil

Kann es sein das Grafikkarten im Moment echt richtig teuer sind?

Trotzdem würde ich die Grafikkarte gerne noch tauschen!

folgende Spiele werden aktuell gezockt (obere am häufigsten) .
Anno 1800 und ältere VS
Sniper Ghost
Crysis
Civi VI
Far Cry
SimCity
Assassins
COD
BF 3
Diablo
Witcher etc.
und hier und da mal ein Online-Game

Am besten wäre eine 8GB Karte zwischen 250 bis 320€ (maximal 400€) oder muss ich noch ein paar Monate warten
Ich würde mich freuen wenn ihr mir evtl. ein paar Erfahrungen und Empfehlungen geben könnt.
Ich werde aber nicht 500€ bis 1000€ für eine neue Karte ausgeben, das gibt sonst Krieg Zuhause :-)
Es grüßt euch alle der Tomes

320 EUR reichen bereits für eine RX5700. Bei Team Green gibt's in dem Preisbereich nichts mit 8GB. Das geht da erst bei knapp 400 los.

Bitte Aktualisieren:

gewachsen zu sein - diesem Streitpunkt widmen wir uns bereits im Einsteiger-Preisbereich. Doch auch jenseits der 200-Euro-Marke tummeln sich einige Grafikkarten mit 6 GiByte Speicher. Diese stammen ausschließlich von Nvidia, während AMD konsequent 8 GiByte Kapazität installiert und damit einen Mehrwert liefert.

Das widersprecht Ihr selbe mit euren Empfehlungen.... Leider macht AMD den scheiß von Nvidia mit dem knappen Speicher nach....

Ja weil ich mit einer 1660 super auch mehr wie 6gb brauche gell. Die Full HD Karte um 200-240 Ocken muss einfach 1440p Ultra Texturen machen können, achja kann sie ja sogar extrem viele titel in 4k sind mit 6gb möglich. Aber nein wir wollen 24gb(11111) vram haben weil es dann im kopf gut tut owbohl es absolut keinen mehrwert hätte für den durschnittsspieler. Die Radeon 7 Klasse kann ja nicht mal 8gb ausfahren ohne das ihr die Puste ausgeht in einem realistischen scenario.

1. Ist deine Ausdrucksweise naja, wie von einem Kleinkind..
2. Regeln Spiele, siehe Test hier auf PCGH auch schon bei Full HD zum Teil mit 6 GB die Details runter, mehr ist Zukunftsicher...

Die 2060super bekommt man für 50€ Aufschlag zur RX5700 und hat dafür auch 10% mehr Leistung also ist doch klar das man grün kauft.

8GB Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de
370 Euro zu 352 ( jeweils billigste), da würde ich auch nicht die 5700 nehmen, aber..

für 359 gibt es schon die 5700XT
8GB ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT

Das ist jetzt die Frage, ich würde dann trotzdem zu ROT greifen, die bescheißen nicht ganz so offensichtlich wie die grünen, die Karten mit komplett falschen Specs verkaufen

Mit falschen specs verkaufen um gottes willen wäre dem so bekämen die so viele klagen das sie untergehen würden. was für ein schmarren hier verzapft wird ist doch nicht mehr feierlich. wer blind kauft ist sowieso selbst schuld jeder kann sich im digitalem zeitalter bestens und sehr einfach informieren. das gilt für jedes produkt.

Lesen bildet, Speicher Anbindung falsch angegeben, Speicher Bandbreite falsch angegeben, Catche Größe zu groß angegeben, zu viele Rops angegeben etc etc

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...e-259503/News/3-5-GiB-nutzbarer-VRAM-1147764/
Falsche Spezifikationen: Nvidia entschaedigt US-Kaeufer der GeForce GTX 970 - ComputerBase

Anhänge

• 2020-07-10 13_37_35-Falsche Spezifikationen_ Nvidia entschdigt US-Kufer der GeForceGTX970 - .png
    2020-07-10 13_37_35-Falsche Spezifikationen_ Nvidia entschdigt US-Kufer der GeForceGTX970 - .png
    26,9 KB · Aufrufe: 38
Betrug ist eine gängige masche am markt hast ja keine ahnung welche produkte nicht das liefern was draufsteht. Welch wunder, nicht. ps 5 kann 8k und 120 fps schon gewusst

Aha, zuerst sagtest du Nvidia hat nie falsche Specs angegeben, jetzt sagst du macht jeder Hersteller so, zeig mir mal ne Karte z.b. von AMD wo die hardware Specs vorne und hinten nicht stimmen....
Ach ne, brauchst du nicht, bsit ab jetzt eh auf der Ignor Liste

Und tschüss

Die 2060super bekommt man für 50€ Aufschlag zur RX5700 und hat dafür auch 10% mehr Leistung also ist doch klar das man grün kauft.

Du macht mir ja Spaß!!! Am 14.06. hat deine Palit noch 401€ gekostet. Soll ich jetzt einfach mal zwei Jahre warten und dann antworten, dass eine 5700 jetzt nur noch 200€ kostet? Das ist doch Quatsch. Du musst schon von dem Zeitpunkt ausgehen, an dem die Aussage getätigt wurde.

Betrug ist eine gängige masche am markt hast ja keine ahnung welche produkte nicht das liefern was draufsteht. Welch wunder, nicht. ps 5 kann 8k und 120 fps schon gewusst
Das kann dir bestimmt... nur eben nicht zur gleichen Zeit und in dem gleichen Anwendungsfall.

Zurück