AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Es ist absolut nichts neues das die AMD GPU´s im CPU limit besser laufen als die NV GPU´s, das konnte man schon oft in der PCGH lesen, Igor hat die höhere CPU Belastung bereits thematisiert und ich selbst kann das auch absolut bestätigen dass das so ist. In AC Valhalla kommen die NV GPU´s gar nicht mehr klar z.B. und auch WatchDogs ist bereits in QHD bereits CPU limitiert mit einer 3090 genauso wie SOTR und Co.
Man brauch schon wirklich ne starke CPU für die Karten bereits ab QHD.
Dann sollte doch bitteschön in einigermaßen realistischen Settings getestet werden.
Wenn man Raytracing anspricht...allgemeiner AMD Tenor...viel zu früh, braucht keiner.
Eine RTX 3070 muß aber in 1440/2160p/Raytracing/max getestet werden um den nicht ausreichenden Speicher zu belegen.
Und wenn HWU eine RTX 3090/RX 6900 XT in 1080p/1440p/medium testet, angetrieben von einem 1600x/2600x dann ist das natürlich voll aussagekräftig.

Minimum Setting mit einer RX 6900 XT/RTX 3090 wäre wenigstens 1440p/ultra. Obwohl die meisten mit solchen Karten wohl sogar eine höhere Auflösung bevorzugen.
Auf jedenfall ist das Video 100% an der realen Welt vorbei.

Im allgemeinen ist es doch so, daß die ganzen Tests nur eine grobe Annäherung der Spiele Performance der User ist.
PCGH testet meist mit ultra/max Einstellungen, was aber genauso an 95% der User vorbei ist.
HWU hat hier auch so einen Test, der allgemein null zutrifft.
Oft ist es doch so, daß es reicht eine Einstellung, die der Karte XY, nicht schmeckt umzustellen und schon flutscht das Ganze auf einmal.
Jeder testet mit anderen Einstellungen, um sich ja von anderen Testern abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 Ein Setting muss ja nicht immer auf die Regel gemünzt sein, das Problem betriftt ja bereits eine 3070 und da ist es nicht so unwahrscheinlich dass da der ein oder andere nicht mit der neusten CPU unterwegs ist. Viele nutzen immer noch einen 6700/7700k, Ryzens aus 2000er Reihe oder einen CoreI5. Die 70er Klasse ist ja durchaus eine beliebte Aufrüstklasse auch für Nutzer von Fertig PC´s.
Die Benchmarks von HWU stellen auch kein Extremszenario dar, WDL hat teils richtig CPU intensive Passagen, Spiele wie TotalWar, Civ und Co. setzen da auch nochmal ganz andere Ansätze.

Es geht also nicht Zwangsläufig darum etwas repräsentativ darzustellen, sondern das Problem herauszuarbeiten. Das giltsowohlfür Vram Tests als auch wie in diesem Fall für den Overhead. Wie Praxisrelevant dass dann für den einzelnen ist,lässt sich sowieso kaum festnageln da jeder eine anderen Ausgangsbasis hat und andere Software nutzt.
Hier also den Enthusiasten ran zu ziehen der dann flockig den neusten Ryzen verbaut hat zu seiner 1000€Karte ist da eben genauso wenig hilfreich.
 
Wer spielt mit einer RTX 3070/RX 6800 in 1080p/1440p mit medium Setting?
Solche Midrange GPUs kann ich auch mit kleineren CPUs mit der richtigen Einstellung zu Fall bringen.

Aber egal...ich will mich hier nicht um Einstellungen streiten, die m.M.n, im realen PC Gaming keiner nutzt.
Man kann daraus die Erkenntnis gewinnen, Einstellung X limitiert mit CPU Y Grafikkarte Z.
 
Wer spielt mit einer RTX 3070/RX 6800 in 1080p/1440p mit medium Setting?
Solche Midrange GPUs kann ich auch mit kleineren CPUs mit der richtigen Einstellung zu Fall bringen.

Aber egal...ich will mich hier nicht um Einstellungen streiten, die m.M.n, im realen PC Gaming keiner nutzt.
Man kann daraus die Erkenntnis gewinnen, Einstellung X limitiert mit CPU Y Grafikkarte Z.
@gaussmath hat die Settings kritisiert weil sie Ihm nicht CPU intensiv genug waren, er hätte 720p Ultra bevorzugt.
Wer spielt in 720p Ultra. Die Ansichten darüber scheinen da doch recht verschieden zu sein.
Ich finde HWU hat das ganz griffig rausgearbeitet so das auch der Laie mit der Info was anfangen kann.
 
Ich finde HWU hat das ganz griffig rausgearbeitet so das auch der Laie mit der Info was anfangen kann.
Was ist denn jetzt für den Laien interessant daran, ob er 720p oder 1080p testet? Wenn das wirklich alles sooo einfach soll, dann kann er die Angabe der Auflösung einfach wegelassen. Wieso macht es 720p komplizierter? Die Argumentation macht 0 Sinn. Es geht doch nur darum, dass die "720p ist unrealistisch" Nasen sonst wieder nerven.
 
@gaussmath hat die Settings kritisiert weil sie Ihm nicht CPU intensiv genug waren, er hätte 720p Ultra bevorzugt.
Darum geht es doch. Ultra/max, man kann alles anlassen solange die GPU nicht limitiert. Ansonsten AA/AO/AF aus.
Und Auflösung soweit reduzieren bis eben die Graka nicht mehr limitiert. Hängt von der stärke der Graka ab.
Was aber nicht geht, das Setting auf medium/low setzen. Du kannst nicht mehr sehen/regulieren was da an CPU relevanten Sachen reduziert/abgestellt werden. Die Last der CPU wird verringert, was einen CPU Test widersinnig macht.

CPU Test...maximale Last auf die CPU. Soweit mein laienhaftes Verständnis zu einem CPU Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was Ihr euch so an den Medium Settings aufhängt. Selbst wenn die Drawcalls damit sogar leicht reduziert werden, ändert das ja nichts an der Quintessenz. Es dürfte unstrittig sein das eine 3090 in 1080p in WatchDogs im CPU Limit hängt, ob jetzt High oder Medium spielt keine Rolle. Er hat das Setting reduziert um dem Overhead zu verdeutlichen, ansonsten wäre die Thematik mit der 5600XT nicht so deutlich hervor zu heben gewesen.

WatchDogs ist auch in 720p MaxOut bei PCGH Broken wenn Ihr da mal in den Index schaut, da klebt die 3090 ebenfalls im Overhead fest.
 
Es ist schon ein Unterschied, ob ich (wie Igor) ein Video/Test mache, daß die Sache realistisch beleuchtet und man dadurch die Erkenntniss gewinnt, daß die großen Ampere weniger für kleine Auflösung geeignet sind...oder ein reines Clickbait Video fabriziere. HWU hat einfach absolut unrealistische Einstellungen/Auflösungen mit Hardwarekonstelaltionen, die kein Mensch so nutzt, genommen um sogar eine RX 5600 XT auf Augenhöhe mit einer RTX 3090 stellen. Vielleicht glaubts noch einer ;). Das die RTX 3080/3090 ihre Leistung erst ab 1440p aufwärts auf die Strasse bekommt, haben ja schon etliche Spiele gezeigt und ist nichts neues. Das bestreitet ja auch keiner.
Wird aber Besitzer solcher Karten aber kaum jucken, da real wohl in einer höheren Auflösung gezockt wird.
Oder interessiert es Dich allen Ernstes ob eine RTX 3080 in 720/1080p schneller als deine RX 6800 XT ist?
 
Wenn ich mir die Bestenliste was Benchamark angeht ansehen will dann schaue ich bei Passmark rein. Und dort wurde auch letztens die 6900X von AMD von der Pole Position durch die 3080er Ti verdrängt. Was CPUs angeht nur AMD CPU's sind derzeit die Besten denn die lahme Intel der 11 Generation ist dort nicht vor Platz 21 zu finden...weswegen ich auch selber von Intel zur AMD gewandert bin da Intel schon seit Jahren in der Entwicklung stagniert
 
Deswegen müssen Sie Ihr Hobby aber nicht an den Nagel hängen. In den offiziellen Online-Shops von AMD und Nvidia sind regelmäßig Grafikkarten zur unverbindlichen Preisempfehlung lieferbar und auch andere Händler führen hin und wieder Angebote, die zumindest ein akzeptables Niveau haben.
Selbst dieser Zustand ist nicht gegeben. Schau mir die Lage permanent an und das seit Monaten, eine Grafikkarte zur UVP, egal ob Shops oder direkt vom OEM, bekommt man nicht. Beim OEM werden sie 10 Sekunden als Verfügbar angezeigt, wobei man sich in eine 1h Warteschlange hängen darf und dann sind die ausverkauft, um wenig später in der Bucht für 50-100% Aufpreis wieder aufzutauchen.
Auch haben AMD und NVIDIA die UVP mal eben nach oben korrigiert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Am Ende kann man noch froh sein, das der schwache Euro net stärker reinhaut.
 

Anhänge

  • 0_EuroDollar.JPG
    0_EuroDollar.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück