Dann sollte doch bitteschön in einigermaßen realistischen Settings getestet werden.Es ist absolut nichts neues das die AMD GPU´s im CPU limit besser laufen als die NV GPU´s, das konnte man schon oft in der PCGH lesen, Igor hat die höhere CPU Belastung bereits thematisiert und ich selbst kann das auch absolut bestätigen dass das so ist. In AC Valhalla kommen die NV GPU´s gar nicht mehr klar z.B. und auch WatchDogs ist bereits in QHD bereits CPU limitiert mit einer 3090 genauso wie SOTR und Co.
Man brauch schon wirklich ne starke CPU für die Karten bereits ab QHD.
@gaussmath hat die Settings kritisiert weil sie Ihm nicht CPU intensiv genug waren, er hätte 720p Ultra bevorzugt.Wer spielt mit einer RTX 3070/RX 6800 in 1080p/1440p mit medium Setting?
Solche Midrange GPUs kann ich auch mit kleineren CPUs mit der richtigen Einstellung zu Fall bringen.
Aber egal...ich will mich hier nicht um Einstellungen streiten, die m.M.n, im realen PC Gaming keiner nutzt.
Man kann daraus die Erkenntnis gewinnen, Einstellung X limitiert mit CPU Y Grafikkarte Z.
Was ist denn jetzt für den Laien interessant daran, ob er 720p oder 1080p testet? Wenn das wirklich alles sooo einfach soll, dann kann er die Angabe der Auflösung einfach wegelassen. Wieso macht es 720p komplizierter? Die Argumentation macht 0 Sinn. Es geht doch nur darum, dass die "720p ist unrealistisch" Nasen sonst wieder nerven.Ich finde HWU hat das ganz griffig rausgearbeitet so das auch der Laie mit der Info was anfangen kann.
Darum geht es doch. Ultra/max, man kann alles anlassen solange die GPU nicht limitiert. Ansonsten AA/AO/AF aus.@gaussmath hat die Settings kritisiert weil sie Ihm nicht CPU intensiv genug waren, er hätte 720p Ultra bevorzugt.
. Das die RTX 3080/3090 ihre Leistung erst ab 1440p aufwärts auf die Strasse bekommt, haben ja schon etliche Spiele gezeigt und ist nichts neues. Das bestreitet ja auch keiner.Mich interessiert das in Bezug zu den CPU Benchmarks z.B. hier auf PCGH.Oder interessiert es Dich allen Ernstes ob eine RTX 3080 in 720/1080p schneller als deine RX 6800 XT ist?
Selbst dieser Zustand ist nicht gegeben. Schau mir die Lage permanent an und das seit Monaten, eine Grafikkarte zur UVP, egal ob Shops oder direkt vom OEM, bekommt man nicht. Beim OEM werden sie 10 Sekunden als Verfügbar angezeigt, wobei man sich in eine 1h Warteschlange hängen darf und dann sind die ausverkauft, um wenig später in der Bucht für 50-100% Aufpreis wieder aufzutauchen.Deswegen müssen Sie Ihr Hobby aber nicht an den Nagel hängen. In den offiziellen Online-Shops von AMD und Nvidia sind regelmäßig Grafikkarten zur unverbindlichen Preisempfehlung lieferbar und auch andere Händler führen hin und wieder Angebote, die zumindest ein akzeptables Niveau haben.
Auch das von der 3090? Das wurde ja bereits von 1500€ auf 1550€ erhöht .Auch haben AMD und NVIDIA die UVP mal eben nach oben korrigiert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Bitte was? Die ist seit Release unverändert. Es gab nur eine Anpassung als die MwST wieder auf die normalen 19% angehoben wurde.Auch haben AMD und NVIDIA die UVP mal eben nach oben korrigiert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Tatsache, ich hatte da irgendwas anderes noch im Hinterkopf, dass generell die UVP erhöht werden, wegen der "Mikrochipknappheit".Es gab nur eine Anpassung als die MwST wieder auf die normalen 19% angehoben wurde.