AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

"Gerade Custom-Designs wie die MSI N570GTX Twin Frozr III OC bieten sehr viel Leistung (oberhalb der HD 7870 OC)" das ist doch Unsinn oder? In jedem Test den ich gelesen bleibt die MSI 10% hinter einer GTX 580 zurück, während eine 7870 OC (z.B. Sapphire) die GTX580 knapp schlägt.:what:

Zuletzt bearbeitet:

Diese Abstimmerei verzerrt das Bild etwas, weil ich im GamePC ne EVGA GTX465 @ 800 MHz habe, und im HTPC ne Sapphire HD6870, und Beide zum spielen nutze.:huh:

Wenn die PCGH schon so viel Wert auf Downsampling legt, dann könnt ihr ja auch mal anfangen zu akzeptieren, dass das auf AMD auch geht. Hab ich zwar letztes Monat schon geschrieben, aber weil anscheinend sonst niemand bereit war, das mal kurz durchzutesten, gibts mittlerweile von mir ein Tutorial.

Den Punkt "• ... Wert auf Downsampling (höhere Auflösungen mihilfe eines Tweaks) legen,"

sollte man dementsprechend entweder bei beiden IHVs nennen, oder garnicht.

tolle übersicht !! ich vermisse aber die hd7870 und hd 7850. hat das einen grund dass sie hier nicht
aufgelistet werden?

Ich hoffe stark dass die neue Ausgabe heute in meinem Briefkasten landet... Grafikkartenorgie hurra! :D
Bin ja mal gespannt, ob die "leiseste" GTX680 jetzt wirklich mal leise ist, oder ob sies immer noch nicht gebacken kriegen.

Die Asus GTX 670 DCII T mag eine tolle Grafikkarte sein, aber die Lieferbarkeit ist leider unter aller Sau. Und das seit gut 4 Wochen. :(

Also ich bin wegen Lautstärke und Stromverbrauch inclusive der Abwärme die daraus resultiert von meiner GTX570 auf ne 7870 von XFX mit Doppellüfter umgestiegen und würde es jederzeit genau so wieder machen .
Die 7870 ist ne geile Grafikkarte für allle die nicht irgendwelche Nvidia only features brauchen und die XFX ist ein edles und sehr leises gerät auch wenn es Customdesigns mit stärkeren kühlern gibt so ist das Modell von XFX ganz sicher der leiseste Vertreter .

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Fehlt da nicht der Test der 7850/7870 bei den GPU-Tests ?? :)

Lohnt es noch eine AMD Radeon 6850 zu holen von Powercolor? lässt sie sich auf 6870er Niveau übertakten, hab leider nur nen Netzteil von Bequiet mit 450W und 1x PCI-Express 6fach Stecker, welche Grafikkarte könnt ihr mir noch für GTA IV empfehlen im Preisbereich bis 150 euro? Will meine Geforce 9800 GTX+ endlich ablösen, hat jetzt schon 3 jahre aufm buckel.

Restliche Hardware:

AMD Phenom X4 960T 4x 3,0 Ghz
4 GB DDR3-1666 Mhz Cosair Value Select
MSI 880 GMA E35FX

gruß msobisch88

Ich hoffe stark dass die neue Ausgabe heute in meinem Briefkasten landet... Grafikkartenorgie hurra! :D
Bin ja mal gespannt, ob die "leiseste" GTX680 jetzt wirklich mal leise ist, oder ob sies immer noch nicht gebacken kriegen.

meine ausgabe hab ich seit samstag mittag. ^^ bin froh das meine msi so gut bei weggekommen ist. war ja damals eher nen griff ins blaue weil nur ein einziger test zu finden war. :ugly:

Im Moment spiele ich The Elder Scrolls: Oblivion, sowie Gothic3 mit diversen Patches

Meine GTX 550Ti reicht locker dafür aus

Hmpf. Mein Heft ist natürlich heute immer noch nicht da - ab sofort fahre ich nach Fürth und hols mir persönlich ab :P

Ach noch ein paar Fragen : Ich habe mir das Sonderheft : Traum-PC im Eigenbau... also das letzte was raus kam.
Auf der Seite 6 steht dass die GTX670 Ti ( seitwann Ti ? ) neben der 7850/7870 zu empfehlen ist, gehört die da nicht auch eher dann auf das Niveau einer 7950/7970 ?
Auf der Seite 9 in der 10x10 Matrix wird die GTX670 Ti (wieder Ti ) zu HD6970/gtx570/gtx480 gepackt und wieso nicht zu der ersten Leistungsklasse GTX580/680/HD7950/HD7970 ?

Entweder mein Bild des Grafikkartenmarkts ist falsch oder da wurde bisschen daneben gegriffen.

"Gerade Custom-Designs wie die MSI N570GTX Twin Frozr III OC bieten sehr viel Leistung (oberhalb der HD 7870 OC)" das ist doch Unsinn oder? In jedem Test den ich gelesen bleibt die MSI 10% hinter einer GTX 580 zurück, während eine 7870 OC (z.B. Sapphire) die GTX580 knapp schlägt.:what:

Zumindest laut Referenzwertmessung von PCGH liegt die 7870-OC von Powercolor knapp unter einer Standard-GTX-580 und erstere lässt sich natürlich noch weiter übertakten .. ebenso wie letztere .. und die N570GTx Twin Frozr III .. von daher .. alles gute Karten, wobei mir eine GTX580 im Referenzdesign nicht ins Gehäuse käme, alleine schon wegen der Lautstärke. Auf der anderen Seite ist eine Standard 7870 knapp hinter einer GTX570, geht man dann von einer nahezu linearen Skalierung beim OC aus, sollten beide OC-Modelle die GTX580 schlagen .. auf der anderen Seite, eine GTX580 Phantom oder FROZR III lässt sich natürlich auch übertakten .. alles mit Vorsicht zu genießen .. für FullHD-Spiele langen sie alle zusammen, von daher kommt hier halt viel auf den Geschmack an .. und ob man ein Schnäppchen machen kann.
Ich bin happy, dass ich meine für knapp 230 € und 2 Jahren Garantie schießen konnte, viel mehr Leistung für das Geld ging eigentlich nicht ;)

Mal ne Frage, ihr, PCGH, schreibt, daß die Ausgabe 8/12 am 06.06.12 erhältlich ist, soll das nicht der 03.07.12 sein?
Siehe Link im obigen Text:
Falls Sie mit einem solchen Modell liebäugeln, lesen Sie zunächst unseren Test der HD 7970 GHz Edition. Allen anderen empfehlen wir unsere kommende PCGH-Heftausgabe 08/2012, welche das Special 44 Grafikkarten im Test enthält.

http://img831.imageshack.us/img831/3530/pcgh0812.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wer eine Radeon HD 7800 anstelle einer HD 6900 kauft, erhält eine vergleichbare Spieleleistung bei deutlich besserer anisotroper Filterung, die Sparfunktion "Zero Core Power", SGSSAA unter DX10/11 sowie ein größeres OC-Potenzial. Kurz: die bessere Grafikkarte in fast jeder Hinsicht.

Ich würde sagen, das "fast" entfällt ;)

Tjoah puh, spätestens wenn ich mein erstes, pervers hohes Einstiegsgehalt kassiert habe... so in 7-12 Monaten :ugly:
Erstmal heißt es noch weiterhin brotlos meinen Master zu Ende bringen ;)

Zurück