Allerdings sollte man bedenken, dass PhysX wirklich schon enorm fortschrittlich ist, was z.B. Wasseranimationen (oder allgemein die Flüssigkeitsanimationen von nVidia) anbelangt. Tomb Raider Underworld und besonders Cryostasis machen von dieser Technik der Wasseranimation auf Wänden und Oberflächen gebrauch.
Vermutlich wird es ein Weilchen dauern, bis Havok technisch auf dem gleichen Stand ist wie PhysX, welches ja seit Monaten in aller Munde ist.
Solide Physikeffekte sind eigentlich nicht schwer - die Formeln sind ja bekanntermaßen sehr einfach und stehen in jedem Schulbuch. Der Trick besteht in einer hardwareschonenden Umsetzung und da hat Havok gar keinen schlechten Stand, wenn man bedenkt, was die Engine mit n bissl CPU-Last ermöglicht und wie wenig mehr PhysX mit dedizierter Hardware und einem vielfachen an Verbrauch schafft.
AMD hat doch seit 2003 HT, oder meinst du die Marketingbezeichnung von SMT?
Intel hat seit November 2002 "HT", also fast n halbes Jahr früher, der Vorsprung im Desktopbereich ist sogar noch größer.
Ich würde mal davon ausgehen, dass er dieses HT meint - das andere hat AMD schließlich schon
Dazu müssen sie (Intel) aber dann auch CPU's schaffen, die Leistungsmäßig an die Leistungen der NV-GPUs heran kommen,
Nö. Solange GPU-PhysX keinen hohen Marktanteil hat (und das hat es nicht), reicht es, wenn Havok-CPU-Physik schneller ist, als PhysX-CPU-Physik und zusätzlich noch eine GPU-Option bietet.
Denn da AMD einen Vertrag mit Havok hat und PhysX voerst unterstützen wird, können Entwickler erst dann voll auf GPU-PhysX setzen, wenn Nvidia einen Marktanteil von 90+% hat und das werden sie so schnell nicht schaffen.
Intel mag ein Riese sein, aber NICHT im dedizierten GPU-Berreich ..... Marktführung durch nicht wirklich spieletaugliche Onboard-Chips hin oder her: nVidia hat bei den Spieleentwicklern für PC/Konsole mehr Gewicht als Intel, ebenso wie AMD/Ati, denn letztlich sind es dies 2 Firmen die das herstellen, worauf es in modernen Spielen ankommt: Fixe GPUs.
Für Physik braucht man aber nicht ganz so fixe Chips. Die Verwendung von beim Gaming brachliegendem Onboard-Potential ist dafür umso verlockender.
gibt ja immer mal wieder das Gerücht dass nVidia in den x86er Markt
Das ist kein Gerücht, dass ist ne offizielle Ansage
PhysX und SLI wären da durchaus ne Angebot an Intel, aber nur, wenn PhysX bis dahin Pflicht für Spiele ist.
Denn: Intel verdient auch an PhysX-Systemen, denen die x86 CPU fehlt.
Aber nicht an 100%-Nvidia-Systemen.
Diesen Nachteil werden sie nur in Kauf nehmen, wenn es unbedingt sein muss.
(Option wäre natürlich auch der Niedergang AMDs im Zuge der Lizenzproblematik. Dann könnte ich mir vorstellen, dass Intel recht schnell ne Lizenz rausgibt - bis Nvidia konkurrenzfähig im CPU Markt ist, dürften Jahre vergehen, bis dahin hat Intel die Marktanteile soweit runtergedrückt, dass man sie als "kleinen Konkurrenten" unter Kontrolle hat. Aber man kann der Kartellbehörde zeigen, dass man ja gar keine Monopolist sein will)