AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Für mich als Anwender sind Boards bis max. 90€ interressant. Ich brauche kein OC.
Welche Austattung braucht man???
Für mich wichtig: eSATA. PCIe, RAM Bänke und CPU Sockel sollten ja verbaut sein. Ach ja, und starten sollte es noch.

Bei den Boards um die 90 Euro sollte OC doch auch möglich sein?!

Wo habt ihr den beim ASROCK z68 Pro3 einen intern USB 3.0 Anschluss gefunden? Als ich das gelesen hab, öftnete ich Gleich mal meinen PC und siehe da KEIN USB 3.0

ich finde es echt schade das mein P67 sabertooth nicht auch empfohlen wird denn für ca 150 € halte ich es immer noch für das beste Board .
Vorrausgesetzt man braucht nicht irgendetwas das diese platine nicht bietet und sucht ein board welches im Dauerbetrieb ist und länger als nur 1-2 Jahre im Rechner bleiben soll .

Hat jemand ne Ahnung wie das mit den Z68 Boards ist, ob man da wie bei manchen Laptops (meinem z.B.) zwischen integrierter und dedizierter Graka hin-und herschalten kann. Ich weiß, dass auch dedizierte Grakas im Idle sehr sparsam sind, aber auf meinem Laptop bringt das umschalten schon eine um einiges verlängerte Akkulaufzeit.

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn es den gleichen DVI/HDMI Ausgang nutzt.

"Sandy Bridge"-iGPU trifft Grafikkarte - Lucids Virtu-Technologie im Test - HT4U.net

Das sollte dir weiterhelfen.
Allerdings kann ich schonmal anmerken das es sich afaik aus mehreren gründen nicht lohnt. Einerseits weil man den Monitor mit 2 Kabeln anschließen muss und zweitens weil die dedizierte Graka wohl noch im 2D weiterläuft und nicht komplett abgeschaltet wird.
Ausgereift war die Technik laut meinem aktuellen Kenntnisstand also nicht.

Im Desktop läuft die Karte im Idle normal weiter, also genauso als wenn sie eh in 2D ist, daher kannst du sie sowieso dafür benutzen.
Der Kram ist noch nicht brauchbar und ich bezweifel eh, dass das noch klappen wird, denn die aktuellen Karten sind nicht dafür ausgelegt, dass sie komplett abschalten.

Hm schade, auf meinem Laptop läufts halt so gut wie perfekt (ein paar Probleme beim Umschalten gibt es noch, ein paar Programm schmieren ab). Dachte auf dem Desktop hätten sie das auch schon weiter entwickelt inzwischen...
Naja auf die 15W oder so die ne Graka im Idle brauch, kommts dann wahrscheinlich auch net mehr an. Wäre aber ein zusätzlicher Grund für mich gewesen nächstes Jahr auf Ivy Bridge zu wechseln^^.

Naja aber wird wahrscheinlich eh drauf hinauslaufen, weil Piledriver sicher net wahnsinnig viel besser wird als BD :/. Aber ich wart mal trotzdem noch ab, entweder es gibt ne Überraschung oder net, so lange reicht mir die Leistung noch^^

Dito, seit Monaten schon =/ daweil ist Sabertooth doch nur klein wenig schlechter als das Formula.

Danke PCGH, ich will eh gerade aufrüsten, da kommt der Test wie gerufen:daumen:

Ich musste mich damals auch zwischen Gigabyte und Asrock entscheiden, die beide ca. 80€ gekostet haben, aber dann hab ich das Gigabyte 990x-ud3 für denselben Preis auf Amazon gesehen :D

hallo :-) da ich mein pc wieder einigermaßen auf den aktuellen Stand bringen will, deshalb meine Frage was Ihr von dieser Konfiguration haltet. Wo ich mich net entscheiden kann ob i7 2600k oder i5 2500k zwecks Leistungsunterschied. Hauptsächlich nutze ich den PC für Games und Videokonvertierung. 2. Reicht die Graka noch aus für die aktellen Games oder auch hier neu investieren?

Aktuelle Konfiguration ist: CPU AMD PhenomII X4 920 4x2,8Ghz
MB Asus M4N78 Pro
RAM Kingston 8GB (4x2GB)
Graka ATI 5770 1024 MB

Neue Konfig die ich mir rausgesucht habe ist folgende und morgen per hoh.de bestellen will, wäre:

CPU I5 2500K
MB Asus P8Z68-V LX
RAM Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance

Vielen Dank im vorraus :-)

Also für mich steht fest nie wieder Asus ich war bis jetzt immer überzeugt von Asus die Boards sind auch Klasse aber wehe wenn man ein Problem hat. Ich hatte zuletzt ein M4A79T Deluxe/U3S6 habe mir jetzt zwangsweise ein Gigabyte 990FXA-UD5 geholt.

Ich will euch mal teilhaben lassen an dem tollen Support von Asus. Mein Problem immer mal wieder Abstürzte und ich wollte zwei SSD Sata 600 Platten in mein Board einbauen. Die wurden nicht erkannt also Hotline von Asus eine Mail geschrieben dann das Ergebnis die U3S6 Karte defekt ich sollte sie austauschen lassen bei meinem Händler. Ihm die Mail geschickt und die Karte vorbei gebracht das war am 15.01. Der Händler hat dann 6 Wochen lang versucht bei Asus eine neue Karte zu bekommen. Dann nach 6 Wochen kamm endlich eine Antwort und die Lautete die Karte kann nicht einzeln getauscht werden wenn geht das nur zusammen mit dem Board. Ich wieder Mail Kontakt mit der Hotline und die Antwort der Hotline wir sind nur zur Fehler suche da und die Karte kann nur im Bundle getauscht werden. Und das obwohl mein Rechner ohne diese Karte einwandfrei läuft nur kann dann halt kein Sata 600. Also wieder hingeschrieben das ich keine 6 Wochen oder länger ohne Rechner sein will. Und dann die Antwort bekommen das könnten sie auch nicht beinflußen. Nein Danke nach den Problem und dann noch das Problem mit der Asus Grafikkarte ENGTX 470 die ich dreimal umtauschen mußte weil sie immer nach 1 Monat Streifen auf dem Bildschirm gebracht hatte kommt für mich erstmal kein Asus mehr ins Haus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück