AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps
kann mir das mal jemand erklären:
in anwendungen ist ein 5820k nur 8% schneller als ein 6700k, obwohl er 50% mehr kerne besitzt? in spielen, die den 5820k voll auslasten würden, wäre der Frameunterschied nicht sonderlich groß, wie man es von einem 6 kerner erwarten würde.
ich weiß, dass der 5820k nicht übertacktet ist, aber selbst ca. 12% sind nicht besonders viel. bei 50% mehr kernen erwartet man eigentlich ein bischen mehr.
Ich weiß ja nicht wie das ermittelt wird aber ich stelle mir das so vor:
Es gibt einen Pool von Spielen die als gängig bewertet wurden und somit die Grundlage für den Balken Spielebenchmarks bilden.
Es gibt einen Pool von Software/Anwendungen die als gängig bewertet wurden und somit Grundlage für den Balken Spielebenchmarks bilden.
=> Der Mittelwert der Benches aus dem einzelnen Pool gibt den repräsentativ für diese Gruppe dargestellten CPU Score für ein jedes Modell.
=> Spiele dito.
Meine Mutmaßung warum ein 5820k nur marginal besser abschneidet:
Schlichtweg zu wenig Anwendungen im Pool die SINNVOLLES Multithreading beherrschen...
=> Aber wir wollen hier ja auch keine Synthetischen Werte sondern Alltagswerte... // evtl. kann das ja ein Moderator bestätigen oder verneinen // EDIT: siehe ganz unten(2. Grund)
Die CPU liste von PCGH ist IDEAL um als Privatanwender / Allrounduser schnell eine geeignete CPU zu finden die ins BUDGET passt und die nötige Leistung besitzt. Allerdings zeigt sie auch auf wenn ein wesentlich teuerer Prozessor im Alltag nur geringen mehrwert bringt.
=> Cinebench und Co zeigen dir die "Rohleistung" bei guter multithreading Nutzung
Solche Benches gibt es aber überall im Netz.
=> Aus meiner Sicht ist der PCGH-CPU Index TOP und es gibt wenige Quellen die so aktuell, seriös und praxisnah sind (in allgemeiner weise).
Die Softwarewelt ist eben alles andere als perfekt. Sauberes Multithreading findet sich selten oder nur dort wo es nicht anders umzusetzen ist. Selbst richtig teure CAD Programme nutzen es zwar generell einzelne Teilfunktionen sind ab und an aber nur Single Threaded und treiben einem dann bei anspruchsvolleren Operationen graue Haare auf den Kopf.
=> der der diesen Test fundamental kritisiert sollte überdenken ob er zur Zielgruppe des Benchs gehört.
Aus meiner Sicht auch interessant ist die CPU/GPU Benchmarkliste von notebookcheck => dort kann man auch mal nen Desktop CPU mit einer Laptop CPU vergleichen ... => hilft mir zumindest ungemein die Geräte einzuordnen ...
PS: Ein Singlecore wird bei gleicher rechenleistung immer/meistens die bessere CPU sein. Leider haben wir da die letzten Jahre ein Problem mit der Verbesserung selbiger (kaum mehr Takt, und Shrinkerei kommt auch an ihre Grenzen) => Mehr Kerne => notwendige Krücke
EDIT:
Core i7 6700K 4c/8t, 4,0-4,2 GHz
Core i7 5820K 6c/12t, 3,3-3,6 GHz
(aufgrund der Annahme, dass seit meinem i7 2600k die Rechenleistung pro Kern und pro Takt um weniger als 20% zugenommen hat und der i7 6700k und i7 5820K noch kürzer hinter einander erschienen sind. Behaupte ich mal ein 1 Kern 6700k ist quasi genauso schnell wie ein Kern 5820k wenn sie den gleichen Takt haben => die Taktdifferenz spielt hier dem 6700k Kern aber mit rund 16% mehr Takt in die Hände ... das mag jetzt holprig klingen kommt aber eben noch hinzu.
PS: Ich sage nicht dass ein stock i7 2600k nur 20% langsamer ist als ein stock 6700k laut diverser Benchmarks sind es rund 30% man beachte aber die verschiedenen Taktfrequenzen => erstmal normieren.