AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Find ich ja nice, dass ihr einen 6Kern Phenom mit drin habt. Läuft der auf Standardtakt 3,3 + 3Kern Turbo? Mit welchem Speicher läuft diese Testmaschine?

Wäre es vermessen diese CPU auch übertaktet zu benchen :-)

Gruß an die Readaktion

Find ich ja nice, dass ihr einen 6Kern Phenom mit drin habt. Läuft der auf Standardtakt 3,3 + 3Kern Turbo? Mit welchem Speicher läuft diese Testmaschine?
Wie alle unsere CPU-Testsysteme mit dem Maximum, welches der Hersteller für die jeweilige CPU freigibt. In diesem Fall DDR3-1333 7-7-7-21-1T
„Turbo“-Beschleunigung ist ebenfalls aktiv.

Wäre es vermessen diese CPU auch übertaktet zu benchen :-)
Nein, überhaupt nicht. Taten wir auch, zuletzt in Ausgabe 03/2015, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß an die Readaktion

Danke, Gruß zurück!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe einen Phenom X6 mit 3,7Ghz und DDR3 1834 9-10-9-1T & Northbridge Takt liegt bei 2475Mhz im Einsatz, ohne den Turbo. Mich würde einfach die Leistung in euren Benches aktueller Spiele interessieren. Es ist eine absolut alltagstaugliche Übertaktung und günstig herzustellen.

Stimmt, war das nicht die, wo das Game Runaway dabei war? Hat mal richtig Spass gemacht ... aber wo zum Geier ist das Heft ... *Suchmodus aktiviert*

Hi,

Spiele immer noch mit einem I7-860! (sollte wohl etwa auf nivau vom I7-920 liegen)

Und jetzt muss ich sehe, das seit einführung September 2009 ein Leitungs plus von nur ca. Faktor 2 erreicht wurde....

Dann dauert es wohl noch bis 2020 bis ich mal wieder Upgrade....

(Oder habe ich da was falsch verstanden?)

Wie schneidet den der Intel Core I7- 6700 NON-K gegenüber den Rest ins besondere den seinen großen Bruder 6700-K und den I5-6600K ab?
Der ist leider gar nicht im Benchmark zufinden. Wüde mich intersieren was der niedriger Takt da ausmacht.

Einfach das was er prozentual an Takt langsamer ist, auch prozentual von der Leistung des K abziehen, fertig. Ergibt sich doch von selbst, oder?

Leider sind die Spielebenchmarks völlig unbrauchbar da in realistischen Einstellungen (nicht 1280x720 ohne AA) die Unterschiede zwischen den meisten Prozessoren auf eine Differenz innerhalb der Messtoleranz schrumpfen würden.

Das ist ein tausendfach diskutiertes Thema.
Auch wenn ich dir für einen praxisnahen Test sicherlich recht gebe (und so einen Test würde ich mit aktuellen Spielen und Karten gerne mal wieder sehen) ist das für einen CPU Test nicht dienlich in hoher Auflösung mit AA/AF zu testen.
Wenn man die ersten Phenoms mal ausklammert wäre die einzige Erkenntnis die du aus einem Test mit Cpu's der letzten 5 Jahre erlangen würdest die, das du 20 mehr oder weniger gleich lange Balken auf deinem Diagramm erhältst.

Jup ... jeder der halbwegs bei trost ist sollte diesen Test hier zu schätzen wissen! Er ist vollständig genug um mit etwas Sachverstand die fehlenden CPUs einzuordnen und ist seit einiger zeit einer meiner Anlaufpunkte wenn ich mal schnell ein System zusammentackern muss.

Budget und Anwendungsschwerpunkt, dazu dieser Test sowie Spielebenchmarks für die GPU und fertig ...

By the way ... leider Zeigt der Test auch dass es im Desktop Budget Segment armseelig aussieht ... mein 2600k aus dem Januar 2011 ist lediglich 30% langsamer als der 6700k ... 298€ vs. 430€ + Jahre später ...
wenn ich noch bedenke, dass er mit 4,5 Ghz läuft und beim 6700k vermutlich auch nicht viel mehr drin sein wird bleiben es armseelige 25 -30 %

Hab ich leider momentan nicht im Abo.
Aber auch wenn wir hier auf PCGHX sind, damit meine ich nicht nur euch (wobei ihr verständlicherweise wegen dem Printmedium einen Sonderfall seid) sondern auch alle anderen onlinemedien.
Praxisorientiert kommt meiner Meinung nach zu selten dran.
CB hatte mal einen sehr guten Artikel (GPU braucht CPU) aber der ist auch schon wieder von 2011

Das hier triffts eigentlich ganz gut. Bis auf Ryse gibt es so gut wie keinen Unterschied zwischen einem i5 2500K stock und einem i7 4770K @ 4.4Ghz.
Die AMD Karten werden etwas stärker durch den i5 2500K gebremst.Aber auch nur bei Ryse
Radeon 300 im Test: Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase

Edit:
Was bei grossen Multiplayergefechten wie bei B4 64 Mann schon wieder anders aussehen kann

Zuletzt bearbeitet:

Leider sind die Spielebenchmarks völlig unbrauchbar da in realistischen Einstellungen (nicht 1280x720 ohne AA) die Unterschiede zwischen den meisten Prozessoren auf eine Differenz innerhalb der Messtoleranz schrumpfen würden.
Aber hier soll doch kein Komplettsystem getestet werden, sondern die CPU. Tests, die analysieren, welche Kombination aus CPU und GPU sinnvoll ist, gibt es doch zu Hauf. Wenn Du so etwas suchst, bist Du hier einfach falsch und solltest Dich nach anderen Artikeln bzw. Threads umschauen. Abgesehen davon: Du implizierst ja selbst, dass so ein Test nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen würde, weil praktisch kaum Unterschiede erkennbar wären. Warum also sollte PCGH das tun? Dann würde doch genau das eintreten, was Du kritisierst: die Benchmarks wären tatsächlich unbrauchbar.
Wenn man einen alten Celeron und einen 6700K jeweils mit einer GTX 750 kombiniert und versucht, in 4K zu spielen, wird man herausfinden, dass man selbst mit dem schnellsten i7 nicht vernünftig spielen kann. Soll das dann ein "brauchbares" Ergebnis sein? Denn dass die meisten Nutzer sich eher im GPU-Limit bewegen und nicht im CPU-Limit, ist eine Binsenweisheit, die man in so einem Fachmagazin nicht erwähnen muss.

kann mir das mal jemand erklären:

in anwendungen ist ein 5820k nur 8% schneller als ein 6700k, obwohl er 50% mehr kerne besitzt? in spielen, die den 5820k voll auslasten würden, wäre der Frameunterschied nicht sonderlich groß, wie man es von einem 6 kerner erwarten würde.

ich weiß, dass der 5820k nicht übertacktet ist, aber selbst ca. 12% sind nicht besonders viel. bei 50% mehr kernen erwartet man eigentlich ein bischen mehr.

kann mir das mal jemand erklären:

in anwendungen ist ein 5820k nur 8% schneller als ein 6700k, obwohl er 50% mehr kerne besitzt? in spielen, die den 5820k voll auslasten würden, wäre der Frameunterschied nicht sonderlich groß, wie man es von einem 6 kerner erwarten würde.

ich weiß, dass der 5820k nicht übertacktet ist, aber selbst ca. 12% sind nicht besonders viel. bei 50% mehr kernen erwartet man eigentlich ein bischen mehr.

Ich weiß ja nicht wie das ermittelt wird aber ich stelle mir das so vor:

Es gibt einen Pool von Spielen die als gängig bewertet wurden und somit die Grundlage für den Balken Spielebenchmarks bilden.

Es gibt einen Pool von Software/Anwendungen die als gängig bewertet wurden und somit Grundlage für den Balken Spielebenchmarks bilden.

=> Der Mittelwert der Benches aus dem einzelnen Pool gibt den repräsentativ für diese Gruppe dargestellten CPU Score für ein jedes Modell.

=> Spiele dito.

Meine Mutmaßung warum ein 5820k nur marginal besser abschneidet:

Schlichtweg zu wenig Anwendungen im Pool die SINNVOLLES Multithreading beherrschen...

=> Aber wir wollen hier ja auch keine Synthetischen Werte sondern Alltagswerte... // evtl. kann das ja ein Moderator bestätigen oder verneinen // EDIT: siehe ganz unten(2. Grund)

Die CPU liste von PCGH ist IDEAL um als Privatanwender / Allrounduser schnell eine geeignete CPU zu finden die ins BUDGET passt und die nötige Leistung besitzt. Allerdings zeigt sie auch auf wenn ein wesentlich teuerer Prozessor im Alltag nur geringen mehrwert bringt.

=> Cinebench und Co zeigen dir die "Rohleistung" bei guter multithreading Nutzung

Solche Benches gibt es aber überall im Netz.

=> Aus meiner Sicht ist der PCGH-CPU Index TOP und es gibt wenige Quellen die so aktuell, seriös und praxisnah sind (in allgemeiner weise).

Die Softwarewelt ist eben alles andere als perfekt. Sauberes Multithreading findet sich selten oder nur dort wo es nicht anders umzusetzen ist. Selbst richtig teure CAD Programme nutzen es zwar generell einzelne Teilfunktionen sind ab und an aber nur Single Threaded und treiben einem dann bei anspruchsvolleren Operationen graue Haare auf den Kopf.

=> der der diesen Test fundamental kritisiert sollte überdenken ob er zur Zielgruppe des Benchs gehört.

Aus meiner Sicht auch interessant ist die CPU/GPU Benchmarkliste von notebookcheck => dort kann man auch mal nen Desktop CPU mit einer Laptop CPU vergleichen ... => hilft mir zumindest ungemein die Geräte einzuordnen ...

PS: Ein Singlecore wird bei gleicher rechenleistung immer/meistens die bessere CPU sein. Leider haben wir da die letzten Jahre ein Problem mit der Verbesserung selbiger (kaum mehr Takt, und Shrinkerei kommt auch an ihre Grenzen) => Mehr Kerne => notwendige Krücke

EDIT:

Core i7 6700K 4c/8t, 4,0-4,2 GHz

Core i7 5820K 6c/12t, 3,3-3,6 GHz

(aufgrund der Annahme, dass seit meinem i7 2600k die Rechenleistung pro Kern und pro Takt um weniger als 20% zugenommen hat und der i7 6700k und i7 5820K noch kürzer hinter einander erschienen sind. Behaupte ich mal ein 1 Kern 6700k ist quasi genauso schnell wie ein Kern 5820k wenn sie den gleichen Takt haben => die Taktdifferenz spielt hier dem 6700k Kern aber mit rund 16% mehr Takt in die Hände ... das mag jetzt holprig klingen kommt aber eben noch hinzu.

PS: Ich sage nicht dass ein stock i7 2600k nur 20% langsamer ist als ein stock 6700k laut diverser Benchmarks sind es rund 30% man beachte aber die verschiedenen Taktfrequenzen => erstmal normieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück