AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich keine zusätzliche Grafikkarte im PC habe fahre ich in 95 % der Fälle mit einem AMD Prozessor eindeutig besser.
Hier geht es nun mal aber vorrangig um Leute, die gerne am PC zocken. Und die haben meistens eine Grafikkarte. Klar eine APU reicht für niedrige Einstellungen auch schon bei sehr vielen Spielen. Aber das wurde doch schon in den Tests gezeigt. Interessant wäre, wie sich die APUs auch bei Spielen schlagen, die NACH den Tests rausgekommen sind (Bioshock Infinty z.B.). Aber auch das kann man sich wohl grob selbst herleiten: minimale Einstellungen und niedrige Auflösungen laufen vllt gerad noch so, wer aber zocken will, braucht halt auch ne richtige Graka.

Die Intel Grafik verschluckt sich oftmals schon bei HD Videos. Selbst aufwändige PowerPoint Präsentation wenn die Grafik von Intel oftmals an die Grenze. Von Spielen, Treiber Unterstützung usw. will ich gar nicht erst anfangen.
Hm, also in meinem Laptop werkelt eine AMD GPU sowie die iGPU eines Sandy Bridge. Mit beiden Grafikkarten kann ich HD-Videos problemlos schauen. Da ich so gut wie nie am Laptop zocke, werkelt sogar zu geschätzt 95% die iGPU, die mich bisher noch nie im Stich gelassen hat. Ins Stocken kam da abseits von Spielen aufgrund der GPU bis jetzt in beiden Fällen noch nix.. Powerpoint kann ich nicht beurteilen, da ich damit nicht arbeite. Und Spiele: wie schon eingangs erwähnt kauft sich ein Zocker in den meisten Fällen eben auch entsprechende Hardware sprich ne dedizierte Graka..

Toller Vergleich, mit nem Celeron!
Guck dir halt den verlinkten A10-Artikel an.

Warum gibt es da nirgendwo aussagekräftige Vergleiche im Netz?
Gibt es, u.a. bei uns.

Wenn ich keine zusätzliche Grafikkarte im PC habe fahre ich in 95 % der Fälle mit einem AMD Prozessor eindeutig besser.
Das ist so pauschal nicht korrekt. In vielen Fällen ist die iGPU nicht nennenswert gefordert, sodass eine APU keinen Vorteil bietet - hier fährt man mit Intel besser, da idR pro Kern schneller und sparsamer. Wenn viele GPU-lastige workloads aktiv sind, dann ist eine APU sinnvoll, meist ist es dann aber besser, gleich eine dedizierte Karte zu nutzen. Für einen HTPC würde ich hingegen eine APU empfehlen.

Die Intel Grafik verschluckt sich oftmals schon bei HD Videos.
Das wäre mir neu, keine Blu-ray und kein YT-Video ruckeln, selbst 4K und 3D ist möglich.

Selbst aufwändige PowerPoint Präsentation wenn die Grafik von Intel oftmals an die Grenze.
In wie fern? Was beschleunigt PP denn per GPU - hier brauche ich mehr Details. Die PPs die ich teils offen habe, mit 100+ Seiten samt Animationen, machen auf dem 3570-Arbeits-PC keinen Stress, das ist eine reine CPU-Sache so wie ich das sehe.

Oder wird das von dem Sponsor Intel nicht gewünscht?
Ah, daher weht der Wind :daumen2: sorry, aber dein Post ist voll mit unhaltbaren Aussagen (die PP-Sache müsstest du noch belegen) und dann unterstellst du noch pauschal allen Redaktionen sie seien gekauft. Da kann man dich einfach nicht erst nehmen.

Mir ist PP nichtmal unter ner GMA945 abgekackt :D

Einer schiesst immer quer :lol:

Spiele mit dem Gedanken mir einen i3-3220 zu zulegen`. Hat irgendjemand eine Empfehlung für ein passendes Mainboard in Bereich von 100 € ? Ist für meinen Mittelklasse Gaming-Pc.

Kleiner Fehler, der i7-920 , hat 2,66Ghz nicht 2,8 ;)

"Der FX-6300 mit drei Modulen und 3,5 bis 3,8 GHz auf allen Kernen ist eine der schnellsten AMD-CPUs für Spieler und kostet rund 115 Euro."

Dann sind also in Eurem Bericht die aktuellen Preissenkungen der AMD-CPUs noch nicht eingeflossen. Schlecht. :daumen2:
Der FX-6300 ist momentan für unter 100 EUR erhältlich (und somit einem i3 vorzuziehen).

Ebenfalls gehört der FX-8320 (aktueller Preis: 135 EUR) nicht mehr in die Klasse "über 150 EUR"...

Hat da jemand zuviel "geguttenbergt" (Copy&Paste) ?

Der Artikel stand schon in Korrektur bevor die Preissenkung kam und ging erst heute Online.

Danke für das Feedback und die schnelle Korrektur. :daumen:

Schönes Wochenende.

Wo kann man den Intel Celeron G1610 einordnen?
2x2,6Ghz, Ivy Bridhe, Preis: ~40€

Hier die Werte des praktisch genauso flotten G1620.

2013-05-03_163104.png

Findet ihr es eigentlich komisch diese elend lange Liste als Bild dranzuheften aber nie groß genug darzustellen?

http://www.pcgameshardware.de//screenshots/original/2013/03/Intel_CPUs_April_2013.png

Da muss man sich umständlich die Adresse zum Bild suchen um die zu betrachten. :schief:

Edit: Und woher kommen die 4800 MHz? Der DMI hat keine 4,8 GHz Takt. Die maximalen Temperaturen der (mobilen) Ivy-Bridge unterliegen der Faustformel: TCase_MAX = 0,48 * U * I + 48,2. Wenn wir also 45 Watt TDP haben darf TCase_MAX höchstens 69,8 °C betragen. Kann man vielleicht mit einem * und entsprechender Erklärung am Ende anfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Draufklicken auf die kleine blaue Lupe unten links und dann in der Galerie per mittlerer Maustaste auf die große rote Lupe. Woher hast du die Faustformel? :)

Okay das mit der Lupe und mittlerer Maustaste ist mir neu ;) Könnt ihr das nicht vereinfachen?

Die Formel stammt aus einem der whitepaper. Ich suchs dir mal eben raus.

Edit: S1155 Design Guide - Punkt 6.1.1 - Mein Beispiel oben galt übrigens für einen mobile IB mit 45 Watt TDP. Beim Desktop sind es 0,29 * U * I + 45,1. Hatte ich vergessen zu erwähnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist nicht meine bzw unsere redaktionelle Baustelle, ich gebe es aber mal weiter. Danke für den Guide.

Gern geschehen. Das ist auch das gute bei Intel. Alles bis ins Detail wird dokumentiert. Bei AMD natürlich auch...
Wie wäre es denn wenn ihr statt des Bildes einfach eine Excel-Tabelle zum herunterladen anbietet?

Bzgl. der Website: Es würde ja reichen das Bild durch einen normalen klick zu öffnen und zu vergrößern. Imo wirds eh Zeit eure Seite mal aufzupolieren ;)

ich würde gerne den Pentium 4 auf der tabelle sehen den mit sockel 775 und ht :)

Zurück