AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Öhm, öhm, da muß ich mich wohl entschuldigen. Tut mir echt Leid. Ich hab blaue Balken immer für Intel gehalten und rote AMD zugeordnet, es sind ja auch nur AMD-Prozessoren rot. Was bitte bedeuten dann die hellblauen, blauen und roten Balken?

Edit: okay, steht darüber, das sind die neu dazugekommenen CPUs. Okay. Hm. So gesehen sehr objektiv - aber in meinen Augen wenig übersichtlich. Aber jeder würde wahrscheinlich eine Statistik anders grafisch umsetzen, von daher: Eindeutig mein Fehler!
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Blau: Produkt war schon im Test
Rot: Neuer AMD Prozessor im Test
Hellblau: Neuer Intel Prozessor im Test
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Öhm, öhm, da muß ich mich wohl entschuldigen. Tut mir echt Leid. Ich hab blaue Balken immer für Intel gehalten und rote AMD zugeordnet, es sind ja auch nur AMD-Prozessoren rot. Was bitte bedeuten dann die hellblauen, blauen und roten Balken? Edit: okay, steht darüber, das sind die neu dazugekommenen CPUs. Okay. Hm. So gesehen sehr objektiv - aber in meinen Augen wenig übersichtlich. Aber jeder würde wahrscheinlich eine Statistik anders grafisch umsetzen, von daher: Eindeutig mein Fehler!
An dieser Stelle angenommen - und für die Zukunft bitte erst mal genauer hinschauen, bevor die gekauft-Keule ausgepackt wird!

Dunkelblau ist halt unsere Standardfarbe, hellblau sind neue Intel-CPUs und rot neue AMD-CPUs.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ne, nä? :what: Allein der Text dazu (aufs Bild klicken) animiert dazu den net zu kaufen. Die Win7 Starter Edition ist nicht mal aktiviert. Musst du also auch noch kaufen.

Hier mal ein Alternatives Beispiel ebenfalls ohne OS: Preisvergleich | Geizhals EU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hi, - deine Konfig würde ich aber auch nicht kaufen: die HDD, das Netzteil u. auch die GraKa sind eher suboptimal :D. - Greetz -
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Auch wenn man es schlecht quantifizieren kann: Ist die Mehrleistung eines 3770k für 80 % Spiele + ein bisschen Video-Konvertierung so gering im Vergleich zum 3570k?!
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hm... dann wird mir wohl der gute, alte i7 920 noch länger seinen fabelhaften Dienst leisten dürften. Mit Standardtakt hier immer noch im soliden Mittelfeld vertretten und bei meinen aktuellen 4 Ghz schätzungsweise sogar vielleicht im oberen Drittel (wenn auch am unteren Rand davon^^) dabei, sehe ich auch in näherer Zukunft noch keine lohnenswerte Alternative. Aber Big Kepler wäre mittlerweile ne gute Ergänzung :-D
 
@alm0st: Naja auf 4GHz zieht der i7 920 ja auch schon fast 300 Watt oder ? Also ich finde meine X58 Plattform mittlerweile zu langweilig :D
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mal den Stromverbrauchsmesser zwischengeschaltet.
300W mit 8 Threads WCG + SWTOR..............und lauschig warm ist es auch noch im Büro :D
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also wenn man sich jetzt mal die Allgemeine Leistung von AMD Anschaut und die Preise dazu, passt es in meinem Augen zusammen. Bei den Intel natürlich auch, die sind jetzt nicht überteuert und haben auch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis außer halt die 6 Kerner und die Extrem Modelle, was aber schon immer so war und auch irgendwo verständlich. Sind schließlich das schnellste was man bekommt.

Nur schade das AMD so lange gebraucht hat um dort hin zu kommen. Ein 8350 auf Augenhöhe mit einem 2500K/3570K ist auf jeden Fall nicht schlecht. Allerdings muss man bedenken das der i5 schon 2 Jahre auf dem Markt ist. Hoffentlich halten die das Level gegenüber Intel, nicht das der Abstand noch weiter steigt.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Uff. Das hab ich nicht mal mit meiner GTX 580 durchgängig. Bei mir sinds meistens um die 280-310 Watt. CPU (SandyBridge) @4.5 GHz. :ugly: AMD ftw! Sparst dir wenigstens die ollen Heizkosten.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Im zweiten Quartal 2012 (Anfang Juni) erscheint Haswell DT für den neuen Sockel 1150, vorerst aber nur die i7 und i5 - die i3, Pentium sowie Celeron folgen später.

Ist bestimmt 2013 gemeint :ugly:
Können schon erste Einschätzungen getroffen werden, ob Haswell enorme Leistungssprünge verzeichnen könnte?
Krebse momentan noch mit dem X6 1055 rum. Bislang reichte das gerade noch so aus, aber es wird Zeit für ein CPU&Mobo-Upgrade. Man trifft pauschal zwar immer die Aussage "kaufen wenn Leistung benötigt wird", aber lohnt sich das Warten auf die neue Architektur überhaupt? (Aus Spielersicht?)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sicher werden die IPC steigen, aber wichtiger ist ja die Effizienz. Perf/W sollte Haswell laut Analysen wieder einmal Maßstäbe setzen. Ich denke besonders ggü deines X6. Sollte es k-SKUs im 200 €-Bereich geben kannst du sicher auf den 1150er-Zug aufspringen. ;)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Gut das es noch die Reiter: "NUR Spiele" und "NUR Anwendungen" gibt, denn da sieht man das der i5 3570K besser ist für Gamer als der Xeon E3-1230.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

hä? das ist doch genau die selbe tabelle die ich mir letzten november angesehen habe vor meinem CPU kauf. Und da ich die oberen ränge noch recht gut im Kopf habe (zum angeben etc :D ) scheint nichtmal irgendwas dazu gekommen zu sein und dennoch steht in der Tabelle Januar 2013 :what:

Da hat sich doch jemand Arbeit erspart :ugly:

@Jan565

Ein großes hoffentlich da AMD ja schon ankündigte dieses Jahr stärker in den Konsolenbreich zu wollen und wenn man dann noch die gewinnkurve des letzten Jahres sieht ist das auch ein logischer schritt um sich bis 2014/15 zu erholen und wieder vorne mit zu mischen was ebenfalls schon angekündigt wurde... Finde leider den genauen Link gerade nicht wieder aber Google schüttet mal wieder 1000+ Treffer aus weil jedes Magazin und jede kleinere Seite drüber berichten muss -.-

P.S.: Aber ich hoffe deine Hoffnung geht auf ^^ will auch endlich wieder ne AMD CPU, habe nun notgedrungen nen i5 gekauft... Bin zwar sehr überrascht aber halt ein AMD Fanboy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

hä? das ist doch genau die selbe tabelle die ich mir letzten november angesehen habe vor meinem CPU kauf. Und da ich die oberen ränge noch recht gut im Kopf habe (zum angeben etc ) scheint nichtmal irgendwas dazu gekommen zu sein und dennoch steht in der Tabelle Januar 2013. Da hat sich doch jemand Arbeit erspart.
Wenn du mal weiter unten guckst, siehst du den A6-5400K neu drin (neue Produkte werden übrigens immer hellblau oder rot gekennzeichnet) ... ich habe nur vergessen oben Februar reinzuschreiben. Wird korrigiert.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

mein Core i7 3930K @4,0 Ghz versägt den i7 3970X!
 
Zurück