AMD über Windows 10: APUs bieten die "kompletteste Windows-10-Erfahrung"

AW: AMD über Windows 10: APUs bieten die "kompletteste Windows-10-Erfahrung"

Also ... sie haben ja grundsätzlich Recht, natürlich kann die neuere Software auch alle Möglichkeiten etwas besser nutzen. Und ich bin auch ein großer Fan der APUs.
Aber diese Aussage ist trotzdem etwas schwierig. Denn natürlich generiert man damit nicht mehr Performance als ein "großer" PC hat.

Aber ich wäre auch interessiert an einem großen Hardware-Benchmark mit W10.

(...)
aber ich sehe gerade, bei HWL habe ich dich auf der ignoreliste, ich erkenne gerade warum...
Nanana, jetzt stell den armen Pu244 mal nicht als bloßen Troll dar, schreibt doch auch oft Dinge, die Hand und Fuß haben!
unsinn, genau dort braucht man kaum leistung.

wie oft ich soetwas schon gehört haben

Nein!

nur bringt sie die keinerlei vorteile...

weil sie für aktuelle software zu langsam sind, aber das hat NICHTS mit dem internet zutun...

auch unsinn...

looooool, fürs internet udn zum arbeiten total unnötig und sinnlos...

weil du eben von hardware wenig ahnung hast und dir da etwas zusammendichtest:\

oder wenn man eine bessere schreibmaschine braucht und hauptsächlich eh nur im internet ist, dort bringt die ein i5/i7 keinen vorteil!

NEIN, FM2+, weil dann dort keine leistugn braucht und FM2+ sparsamer und moderner ist...
(...)
Also wenn ich meinen Ivy-i7 auf 1,5 GHZ runtertakte spüre ich defintiv Verzögerungen beim browsen...
...was natürlich an der Software (Multicoreoptimierung geht gegen Null...) und nicht an den theoretischen Anforderungen liegt! (schließlich gehen damit auch 4K 40 Mbit-Trailer noch problelos...) Allerdings sollte ein A8 oder A10 mit über 3 GHZ dann doch in der Lage sein mehr als das und damit genügend für jede Web-Situation zu liefern!

Daher verstehe auch nicht, wieso man, wenn man bei einem APU-Rechner die Wahl zwischen einem A8 und 25€ mehr fürs Board oder einem i3 hat, zum i3 greifen sollte: GPU-technisch ist der i3 klar unterlegen und effizienztechnisch brillieren beide auf anderen Gebieten, aber sind dennoch vergleichbar! Das müsste Pu224 mal wirklich erläutern! Und wieso jemand für eine Internet- Officekiste einen OP-Prozessor wie einen FX 6300 brauchen sollte gleich noch dazu...

unsinn, genau dort braucht man kaum leistung.

Erkläre das mal meinem i7 und meinem i3 und den ganzen anderen CPUs mit denen ich bisher zutun hatte (nicht nur meine PCs)

wie oft ich soetwas schon gehört haben

Bitte, nur für dich der Beweis:
https://picload.org/image/iprwppg/screenshotramauslastung.png

nur bringt sie die keinerlei vorteile...

Siehe mein Screenshot oben.

weil sie für aktuelle software zu langsam sind, aber das hat NICHTS mit dem internet zutun...

Irgendwie begannen die Todesurteile für alle PCs die ich ausgemustert habe, abseits von Leuten die darauf gezockt haben, mit den Worten "mein Internet ist zu langsamen", womit gemeint war das sie nicht mehr flüssig Surfen konnten. Die Ursachen waren immer die selben: zu wenig RAM oder eine zu schwache CPU.

weil du eben von hardware wenig ahnung hast und dir da etwas zusammendichtest:\

Ich denke das ich von Hardware mehr Ahnung habe als du, lasse mich aber mit guten Argumenten sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hier mal zwei Benchmarks die man bei suchen sofot findet, eimal Gameing und einmal CPU intensive Anwendungen, beides mal mit den Fokus auf der CPU Leistung:
Page 3 - Dual graphics dud: Intel?s Core i3-4330 overpowers AMD?s A10-7850K in budget gaming | ExtremeTech
Intel Core i3-4370 vs. AMD A10-7850K - Technikaffe.de
looooool, fürs internet udn zum arbeiten total unnötig und sinnlos...

Die schnellere CPU ist nie Sinnlos, die Leistung wird früher oder Später immer gebraucht, so war es die letzten 40 Jahre im PC Bereich und so wird es wohl auch bleiben.

oder wenn man eine bessere schreibmaschine braucht und hauptsächlich eh nur im internet ist, dort bringt die ein i5/i7 keinen vorteil!

Bei der Schreibmaschine gebe ich dir Recht, in Sachen Internet: siehe den Screenshot oben.

NEIN, FM2+, weil dann dort keine leistugn braucht und FM2+ sparsamer und moderner ist...

Sparsamer nein, beide CPUs haben etwa die gleiche TDP (95W VS 100W), die 4 Steamrolle/Excavatorkerne können es nicht mit den 6 Visherakernen aufnehmen können

aber ich sehe gerade, bei HWL habe ich dich auf der ignoreliste, ich erkenne gerade warum...

Ein kleiner Tip:
wenn du keine Diskusion führen kannst/willst dann fang auch keine an. Ich persönlich lasse mich gerne durch gute Argumente und Quellen belehren, denn ich she das ganze als Bereicherung und nicht als Mittel um anderen meine Meinung aufzubinden.

Eine Ignoreliste gibt es übrigens auch hier, wobei man wissen sollte das man ein Diskusion immer verloren hat wenn man auf Argumente nicht mit Gegenargumente antwortet.

Eines würde mich noch interessieren:
Was ist HWL? Ich bin unter dem Pseudonym eigentlich nur hier und mal früher bei Gamestar unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

schreibt doch auch oft Dinge, die Hand und Fuß haben!
naja, aber der bullshit gerade tut halt echt weh, einen FX6300 weil ein browser so viel leistung braucht:\

Also wenn ich meinen Ivy-i7 auf 1,5 GHZ runtertakte spüre ich defintiv Verzögerungen beim browsen...
toll, aber so langsam ist Kaveri eben auch wieder nicht!

Das müsste Pu224 mal wirklich erläutern!
das macht er eben nicht, er hat echt so wenig ahnung und erfindet so mist spontan:O
aber deswegen blocke ich solche leute ja, spart echt nerven wenn ich es nicht mehr sehe!
privat hatte ich auch mal soeinen "experten" als freund, den hab ich in echt geblockt^^^

Jede CPU, selbst mit nur einem Kern.

wirklich jede? DX 12 funktioniert doch so ähnlich wie Mantle oder?

in der PCGH 04/14 ist nen kleiner Mantle Test

beim Core 2 Quad Q9650 hat es aber rein garnichts gebracht (beim Phenom 2 X4 gab es ca 80% mehr FpS)

brauchen die CPU`s bestimmte Befehlssätze welche ältere Modelle nicht haben?

Ich lese immer nur FX hier FX da. Aber profitieren auch ältere Phenoms von der Draw-Call Optimierung?
Das betrifft natürlich alle CPU´s wenn mehr als nur zwei Kerne genutzt werden und der Rest nicht vor sich hin dümpelt. Wenn die Ressourcen nicht brach liegen und genutzt werden merkt man das natürlich. Inwieweit hängt natürlich von der verwendeten Hardware ab. Ein X6 mit seinen zwei Mehr-Kernen denke mal besser als ein X4. Intels SMT profitiert ja leider weniger. Vielleicht findet man ja da noch die Ursache warum.
Aber auch die Software muß das unterstützen.
Im Übrigen wurde mal getestet, das Zusammenspiel verschiedener CPU und GPU Configs. Kurioser Weise performen AMDs CPUs besser mit einer Graka von NV als mit hauseigenen Karten. Ebenso wie Intel mehr mit AMD Grakas. Schon bissel verrückte Welt. Aber naja, ich freue mich schon auf "Ashes of the Singularity". Da soll ja der Benchmark bald kommen. Hoffe ja PCGH macht da bissel was in Bezug auf Perforancegewinn von DX 12 und Vulkan(Mantle) gegenüber DX11. :D

wirklich jede? DX 12 funktioniert doch so ähnlich wie Mantle oder?

in der PCGH 04/14 ist nen kleiner Mantle Test

beim Core 2 Quad Q9650 hat es aber rein garnichts gebracht (beim Phenom 2 X4 gab es ca 80% mehr FpS)

brauchen die CPU`s bestimmte Befehlssätze welche ältere Modelle nicht haben?
Ja, DX12 funktioniert so ähnlich wie Mantle.
Spezielle Befehlssätze müssen nicht unterstützt werden.

Wieso es bei einem Q9650 aber nichts gebracht hat, kann ich mir nur unzureichend erklären.

ich freue mich schon auf "Ashes of the Singularity". Da soll ja der Benchmark bald kommen. Hoffe ja PCGH macht da bissel was in Bezug auf Perforancegewinn von DX 12 und Vulkan(Mantle) gegenüber DX11. :D
Der Benchmark wurde für die Presse auf den 13 August verschoben:
3DCenter Forum - DirectX 12 offiziell von MS bestätigt - Seite 67

Naja also hab bei meinen Eltern als Media- und inzwischen auch Office PC ne ZBox MA320 mit Win 10 TP zu laufen. Das Ding hat nen A4-5000 (1,5 GHz Quadcore), 4 GB RAM und ne 120 GB SSD (irgendne billige). Sofern du Edge nutzt, worum es hier laut Aussage von AMD geht, hast du keine Probleme beim Browsen. Es ist marginal langsamer als mit meinem 4930K aber nicht so schlimm, dass es stört, wenn man den direkten Vergleich nicht hat. Videos auf HD via Amazon Prime lasten die APU aber zu fast 100% aus. Browsen selbst geht flüssig von der Hand ... nur mit dem Problem, dass es noch kein AD Block oder TPL für Edge gibt und man dementsprechend viel Spaß mit Popups und anderem Spam hat.
Außerdem ist das n A4-5000 ... der is paar Gens älter und selbst da net eine der starken APUs gewesen.
Edge ist ressourcenschonender als Chrome oder Firefox. Besonders, wenn man so ein Tabnazi, wie ich ist.

BTT: AMD hat mit Win 10 viel Potential sich wieder einen besseren Ruf zu erarbeiten und auch Marktanteile zurückzugewinnen. Die Mehrleistung unter Win 10 grade unter 1080p merkt man schon seit dem WDDM 2.0 Treiber. Drücke ihnen die Daumen.

Oh danke Locuza, kam noch nicht dazu mal zu suchen. naja wenn er dann da ist werden wir ja sehen was wird. Denke schon das es für einige ältere hardware sowas wie ein kleiner zweiter Frühling werden wird.

Daher verstehe auch nicht, wieso man, wenn man bei einem APU-Rechner die Wahl zwischen einem A8 und 25€ mehr fürs Board oder einem i3 hat, zum i3 greifen sollte: GPU-technisch ist der i3 klar unterlegen und effizienztechnisch brillieren beide auf anderen Gebieten, aber sind dennoch vergleichbar! Das müsste Pu224 mal wirklich erläutern! Und wieso jemand für eine Internet- Officekiste einen OP-Prozessor wie einen FX 6300 brauchen sollte gleich noch dazu...

Wenn man sich einen Rechner mit einer CPU für ca 100-150€ entscheidet bleiben drei CPU Gruppen übrig die FX 6000er, i3s und die starken AMD APUs.

Wenn man sich eine Graka reinrichten will bleiben eigentlich nur noch die i3s und der FX 6000er, wobei der i3 erheblich mehr Singlecoreleistung hat und die FX 6000er ihre Stärken bei Mehrkernanwendungen ausspielen können.

Will man hingegen keine Graka reinrichten ist die Frage wieviel 3D Leistung man braucht. Am wenigsten hat wohl die Onboardgrafik bei den FX Boards, ich weiß noch nichteinmal ob die da überhaupt in den Letzten Jahren weiterentwickelt wurden. Schon erheblich besser sind die HD 4400 und 4600, mit denen kann man eigentlich alles zocken (wie ich mich gestern noch überzeugen konnte), sie reichen mehr als nur aus und 2D mäßig kann man alles damit machen, wenn man nicht gerade auf 4K geht. Am besten sind natürlich die AMD APUs, die haben am meisten 3D Leistung.

Wer damit viel zockt oder andere 3D Anwendungen nutzt hat eigentlich zu den APU wenig Wahlmöglichkeiten, es sein denn man rüstet den i3 später mit einer Graka auf und schlägt sich solange mit den Intel IGPs durch.

Beim Surfen und Office braucht man allerdings wenig 3D Leistung, jetzt ist die Frage: schaffen es die FX 6000er die Youtubevideos ohne IGP zu decocdieren, dann sind sie durchaus eine gute Wahl, , sie haben am meisten Mehrkernleistung. Will man die Videos in Hardware codieren dann ist der i3 die deutlich bessere Wahl, er hat mehr CPU Leistung als die AMD APUs, besonders in der extrem wichtigen Einzelkerndisziplin,gegen die FX 6000er verliert er bei Mehrkernanwendungen, wobei er den langsameren Modellen auch da gefährlich werden kann. Die AMD APUs haben die schlechteste CPU Leistung, zwar können sie sich im Einzelkernbereich gegen die FX 6000er behaupten, im Mehrkernbereich sieht das Ding kein Land mehr, genauso wie gegen die i3s.

Nun ist die Frage was man in eine Surf und Officestation reinrichten soll, ich schaue mir da den Einzelfall an, wenn später eine Graka reingerichtet werden kann ist es eigentlich immer ein i3 oder FX 6000, sonst entscheiden die Bedürfnisse des Nutzers.

AMD FX-6350 und FX-4350 im Test: Spannende CPUs für Spieler? [Test der Woche]

das macht er eben nicht, er hat echt so wenig ahnung und erfindet so mist spontan:O

Macht er schon, du mußt ihm nur etwas Zeit geben und erfinden tut er soetwas auch nicht.

aber deswegen blocke ich solche leute ja, spart echt nerven wenn ich es nicht mehr sehe!
privat hatte ich auch mal soeinen "experten" als freund, den hab ich in echt geblockt^^^

Hui,
du trennst dich also gleich von jemanden weil er anderer Ansicht über CPUs ist?

Du bist ja ein echt toller Freund.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich einen Rechner mit einer CPU für ca 100-150€ entscheidet bleiben drei CPU Gruppen übrig die FX 6000er, i3s und die starken AMD APUs.
Bis 150€ für die CPU/ APU war jetzt eigentlich nicht das von mir gewählte Szenario
Wenn man sich eine Graka reinrichten will bleiben eigentlich nur noch die i3s und der FX 6000er, wobei der i3 erheblich mehr Singlecoreleistung hat und die FX 6000er ihre Stärken bei Mehrkernanwendungen ausspielen können.
Ich sprach eigentlich auch sehr eindeutig von APU-Rechner, also nix dGPU und so---aber egal... (vllt. hat dich meine Nachbemerkung verwirrt und so...)
Will man hingegen keine Graka reinrichten ist die Frage wieviel 3D Leistung man braucht. Am wenigsten hat wohl die Onboardgrafik bei den FX Boards, ich weiß noch nichteinmal ob die da überhaupt in den Letzten Jahren weiterentwickelt wurden. Schon erheblich besser sind die HD 4400 und 4600, mit denen kann man eigentlich alles zocken (wie ich mich gestern noch überzeugen konnte), sie reichen mehr als nur aus und 2D mäßig kann man alles damit machen, wenn man nicht gerade auf 4K geht. Am besten sind natürlich die AMD APUs, die haben am meisten 3D Leistung.
Ah, gut, wir sind beim eigentlichen Thema angekommen. Jup, die 4400 und 4600 reichen, wie du richtig sagst, für 2D aus. Interessant ist deine Erwähnung von 4K---ein Office-Rechner mit 4K-Display wäre ja alles andere als eine dumme Konfiguration. Aus der Hüfte geschossen (mangels Testergebnissen) würde da glaube ich die AMD-Seite gewinnen...
...Hint @PCGH: Testet das alles doch mal! Auch gerne mit Retro-Benches von älteren Titeln in 4K als Anekdote! :D
Wer damit viel zockt oder andere 3D Anwendungen nutzt hat eigentlich zu den APU wenig Wahlmöglichkeiten, es sein denn man rüstet den i3 später mit einer Graka auf und schlägt sich solange mit den Intel IGPs durch.
Genau richtig; daraus -> Im Szenario, also dem des APU-Systems, bietet AMD mehr!

An einigen Stellen sind auch einfach logische Fehler drinnen:
(...)
Beim Surfen und Office braucht man allerdings wenig 3D Leistung, jetzt ist die Frage: schaffen es die FX 6000er die Youtubevideos ohne IGP zu decocdieren, dann sind sie durchaus eine gute Wahl, , sie haben am meisten Mehrkernleistung. Will man die Videos in Hardware codieren dann ist der i3 die deutlich bessere Wahl, er hat mehr CPU Leistung als die AMD APUs, besonders in der extrem wichtigen Einzelkerndisziplin,gegen die FX 6000er verliert er bei Mehrkernanwendungen, wobei er den langsameren Modellen auch da gefährlich werden kann. Die AMD APUs haben die schlechteste CPU Leistung, zwar können sie sich im Einzelkernbereich gegen die FX 6000er behaupten, im Mehrkernbereich sieht das Ding kein Land mehr, genauso wie gegen die i3s.

(...)
1. Wieso sollte man Videos nicht in Hardware dekodieren wollen, wenn man es doch kann?
2. Wenn es die AMD-APU und die Intel-APU kann, sehe ich gerade nicht so den Vorteil für die Intel-APU...
3. Den AMD-APUs fehlt im Vergleich zu den FXlern nur der L3-Cache, das ist nicht die Welt; wie immer ist alles unter 10% Performanceunterschied in solchen Bereichen irrelevant!
4. Der 6300 braucht so viel Strom wie eine gesamte A8er Plattform, wahrscheinlich sogar wie eine A10-Plattform! (die ich aber weder aus Preis- noch Energieeffizienztechnischen Gründen empfehlen würde!)
Wenn die Hardwarecodierung funktioniert, ist doch gerade die CPU-Leistung der APU vernach
(...)
Nun ist die Frage was man in eine Surf und Officestation reinrichten soll, ich schaue mir da den Einzelfall an, wenn später eine Graka reingerichtet werden kann ist es eigentlich immer ein i3 oder FX 6000, sonst entscheiden die Bedürfnisse des Nutzers.
(...)
Das stimmt einfach logisch von hinten bis vorne nicht, denn aus Surf und Officestation -> iGPU und aus dGPU-> keine Surf- und Officestation! :ugly:
Hui,
du trennst dich also gleich von jemanden weil er anderer Ansicht über CPUs ist?

Du bist ja ein echt toller Freund.
Da kann ich dir nur zustimmen, das klingt echt erbärmlich!

Nochmal irgendwie so ganz grundlegend: In meinen Augen ist AMDs Praxisproblem, dass die Carrizos nicht für den Desktop kommen und auch die Mobile-Carrizos immer noch nicht draußen sind! Bis dahin baut Zotac keine ZBOXen mit denen und die ZBOXen sind halt einfach die besten Surf-Komplettsysteme auf AMD-Seite! Intels APU-Praxisproblem ist die rückständige iGPU-Architektur mit viel zu viel Leistungsaufnahme für das, was sie leistet und die überzogenen Preise! (betrachtet man den i3 und den A8/ deinetwegen auch gerne A10 als CPU, dann kehrt sich das Effizienz natürlich um)
Naja also hab bei meinen Eltern als Media- und inzwischen auch Office PC ne ZBox MA320 mit Win 10 TP zu laufen. Das Ding hat nen A4-5000 (1,5 GHz Quadcore), 4 GB RAM und ne 120 GB SSD (irgendne billige). Sofern du Edge nutzt, worum es hier laut Aussage von AMD geht, hast du keine Probleme beim Browsen. Es ist marginal langsamer als mit meinem 4930K aber nicht so schlimm, dass es stört, wenn man den direkten Vergleich nicht hat. Videos auf HD via Amazon Prime lasten die APU aber zu fast 100% aus. Browsen selbst geht flüssig von der Hand ... nur mit dem Problem, dass es noch kein AD Block oder TPL für Edge gibt und man dementsprechend viel Spaß mit Popups und anderem Spam hat.
Außerdem ist das n A4-5000 ... der is paar Gens älter und selbst da net eine der starken APUs gewesen.
Edge ist ressourcenschonender als Chrome oder Firefox. Besonders, wenn man so ein Tabnazi, wie ich ist.

BTT: AMD hat mit Win 10 viel Potential sich wieder einen besseren Ruf zu erarbeiten und auch Marktanteile zurückzugewinnen. Die Mehrleistung unter Win 10 grade unter 1080p merkt man schon seit dem WDDM 2.0 Treiber. Drücke ihnen die Daumen.
Verwandten von mir hab ich auch ne ZBOX mit einer ziemlich identischen Konfig verpasst und klar, es REICHT zum surfen, ich selber merke aber dennoch Geschwindigkeitsunterschiede! Allerdings ist da noch 8.1 in Kombi mit nem Firefox drauf; mal schauen, wie Win 10&Edge performen, denn genau darauf spielt AMD hier ja im Marketing an!

Bis 150€ für die CPU/ APU war jetzt eigentlich nicht das von mir gewählte Szenario
Ich sprach eigentlich auch sehr eindeutig von APU-Rechner, also nix dGPU und so---aber egal... (vllt. hat dich meine Nachbemerkung verwirrt und so...)

Gut, darunter heißen die Gegner dann Pentium und die nichtmehr ganz so starken APUs, das mit der dedizierten Graka war eher allgemein gehalten.

1. Wieso sollte man Videos nicht in Hardware dekodieren wollen, wenn man es doch kann?

Ich bin mir extrem sicher das die Onboardgurken die in den FX Boards verlötet sind das eben nicht können. Von daher muß man das einpreisen wenn man einen FX 6000er mit dieser Gurke nimmt, am Ende düsen der i3 und die AMD APUs an einem vorbei und man muß bei Youtube mit niedrigeren Auflösungen vorlieb nehmen.

2. Wenn es die AMD-APU und die Intel-APU kann, sehe ich gerade nicht so den Vorteil für die Intel-APU...

War wie gesagt auf den FX 6000 bezogen.

3. Den AMD-APUs fehlt im Vergleich zu den FXlern nur der L3-Cache, das ist nicht die Welt; wie immer ist alles unter 10% Performanceunterschied in solchen Bereichen irrelevant!

Vorallem fehlen den APUs die zwei zusätzlichen Kerne, dafür können sie moderne Steamroller- und Excavatorkerne auffahren.

4. Der 6300 braucht so viel Strom wie eine gesamte A8er Plattform, wahrscheinlich sogar wie eine A10-Plattform! (die ich aber weder aus Preis- noch Energieeffizienztechnischen Gründen empfehlen würde!)

Ja, das stimmt,
beim Strom darf man beim FX nichtgerade geizig sein, allerdings geht auch der CPU Teil der APUs nicht besonders sparsam zu werke, wobei in absoluten Beträgen nicht soviel ausmacht. Bei einer USV gehen einem dabei auch wertvolle Minuten flöten, wobei es da ja schon ab 50€ nette Teile mit 480W/800VA gibt die bei 120W 15min durchhalten.

Wobei ich die Leute nicht verstehen kann das sie damit hausieren gehen, andererseits weiß man so woran man ist.

Solange man nichts wirklich anspruchsvolles zockt, sind die APUs von AMD wirklich genial. Ich habe vor kurzem für meine Mutter einen PC mit AM1 APU zusammengebaut, der ist trotz uralter 160GB HDD echt flink und der Preis sowie Stromverbrauch ist außerordentlich. :)

nicht wenn dieser freund echt 0 ahnung von hardware oder eigentlich generell keien ahnung von technik hat, mit mir dann immer zu diskutieren anfängt und mir erklären will wie falsch ich liege.
der war/ist eben echt gestört, freunde die nur mit einem streiten brauche ich halt nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Von den Modulen hab ich eh nie was gehalten. Ich warte auf ZEN.

nicht wenn dieser freund echt 0 ahnung von hardware oder eigentlich generell keien ahnung von technik hat, mit mir dann immer zu diskutieren anfängt und mir erklären will wie falsch ich liege.
der war/ist eben echt gestört, freunde die nur mit einem streiten brauche ich halt nicht!

Nach unserer kleinen Diskussion stelle ich mal die Behauptung auf das eher er den Mist, den du verzapft hast, richtig gestellt hat und du es einfach nicht ertragen konntest das er dir den Spiegel vorhält. Ich vermute auch das du damit angefangen hast und dir dessen einfach nicht bewußt bist.

Das ganze geht langsam aber echt ins OT.

Von den Modulen hab ich eh nie was gehalten. Ich warte auf ZEN.

Die Idee ist rein pizipiell ja garnicht schlecht, nur ist AMD die Umsetzung einfach vorne und hinten nicht gelungen. Das ganze wird man sich wohl aufheben bis wir ca. 2025 das Ende der Fertigungstechnik erreicht haben.

EDIT: verdammt, ich habe mich selbst zitiert statt es zu bearbeiten.

Verwandten von mir hab ich auch ne ZBOX mit einer ziemlich identischen Konfig verpasst und klar, es REICHT zum surfen, ich selber merke aber dennoch Geschwindigkeitsunterschiede! Allerdings ist da noch 8.1 in Kombi mit nem Firefox drauf; mal schauen, wie Win 10&Edge performen, denn genau darauf spielt AMD hier ja im Marketing an!

Hey CD LABS dann musst du das wirklich mal in der Kombi Win 10 + Edge ausprobieren. Fand das eigentlich ganz angenehm, wenn man bedenkt, dass es sich hier um Kabini und prinzipiell eher um eine Tablet/Subnotebook APU mit 15W TDP handelt. Wollte das mal testen und hätte das Teil zurückgeschickt, wenn die Performance für die zu bewältigenden Aufgaben zu schlecht gewesen wäre.
Wollte nur deinen Punkt untermauern, dass die aktuellen Desktop APU's locker für Aufgaben eines Office PCs ausreichen sollten.
Ansonsten stimme ich deinem Post vollkommen zu.
Was Prozessoren angeht, empfehle ich mal Intel mal AMD je nach Einsatzzweck. Im Highendsegment würde ich bis Zen da ist, derzeit eher auf Intel setzen, aber AMD hat mit den APU'S echt eine gute Lösung für Office Geräte parat. Prinzipiell auch für einfache Notebooks, wenn da nicht die Problematik mit den schlecht konfigurierten Partnergeräten wäre.
Bin mal gespannt was die neuen APU's mit Zen Cores bringen. Durch die kleinere Fertigungsstruktur erwarte ich hier Einiges: geringere TDP, höhere IPC (Zen) und denke auch die Grafik wird hier in Verbindung mit der höheren Bandbreite von DDR4 noch mal etwas rausholen. Schön wäre auch die Integration von HBM (zumindest für die A10 APU's). Naja mal schauen, das dauert leider noch etwas. Aber sollte das so eintreffen, kann man glaube ich unbeschränkt APU's bis zum Mid Segment empfehlen. Vielleicht kommen dann auch mal wieder mehr Zbox'en (oder Ähnliches) mit AMD APU's. Finde die Dinger ganz nett.

Quelle: AMD Allegedly Preparing an APU with 16 Zen Cores and Greenland Graphics with HBM

Zen-APU ist erst für 2017 geplant, 2016 kommt eine Excavator-APU.

Zurück