AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

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Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

AMD auf hat auf seinem Youtube-Kanal ein Video hochgeladen, das den Unterschied zwischen klassischem Stereo-Sound und der hauseigenen TrueAudio Technology am Beispiel von Lichdom aufzeigen soll. Für den besten Eindruck stellt man die Qualität optimalerweise auf 1080p, obwohl auch hier durch die Komprimierung Effekte verloren gegangen sein könnten.

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AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Der "wow" Effekt tritt erst nach ein paar Durchläufen auf.
Das ist schon ein enormer Unterschied, und das sogar bei stereo Tonausgabe.
 
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Da freue ich mich auf heute Abend das mal an meinen Q701 zu hören :)
 
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Beeindruckend :). Besonders beim Feuer merkt man den Unterschied.
 
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Jetzt gibts was auf die Ohren:daumen:

Wenn es schon so auf die Soundqualität ankommt, wieso beitet man das ganze nicht auch als Download an, mit einer Verlustfreien Komprimierten Audiospur?
 
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Hoffentlich springen da viele Spieleentwickler drauf an. Das wäre ne gute Alternative zu meiner X-Fi und vor allem zu Creative und ihrem schlechten Treibersupport.
 
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Sehr geil! Ich freue mich schon wahnsinnig auf Thief welches ja bekanntlich TrueAudio unterstützen wird. Hört sich sehr gut an!
 
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Naja, dass die CPU nicht beansprucht wird ist toll. Hardware Sound ist auch toll, keine Frage. Dafür gibts 2 Daumen nach oben für AMD.

Leider ist das natürlich ne AMD demo, und ganz ehrlich gesagt, klingt das konventionelle Stereo in dem Video so als wäre ganz auf 3D Positionierung verzichtet. Übergänge von Links nach Rechts wurden einfach verschärft. Würde fast schon sagen da wurde extrem an den Reglern gespielt um so einen Unterschied absichtlich aufzuzeigen. Alles in allem ein gezielt produziertes Marketing Video.

Des weiteren sollte AMD meiner Meinung nach ganz einfache OpenAL HW Unterstützung anbieten und nicht eine eigene API bringen. Im Grunde das selbe wie mit Mantle, zwar eine Gute Idee, jedoch immer zu Lasten der Programmierer.

Wenn Mantle als Reihe von OpenGL Extensions und TrueAudio als OpenAL Extensions angeboten würden würd ich mir ne AMD Karte holen, nur aus dem Grund die zu Supporten. Aber so hinterlassen die Entwicklungen einen faden Beigeschmack.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Ach, nö, ich will nicht schon wieder ne neue GraKa kaufen müssen, nicht wegen dem Sound.
So beeindruckend das auch klingt, entweder warte ich noch bis zum nächten geplanten GraKa-Kauf oder der Chip findet inzwischen auch auf anderer Hardware Platz...
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Ach, nö, ich will nicht schon wieder ne neue GraKa kaufen müssen, nicht wegen dem Sound.
So beeindruckend das auch klingt, entweder warte ich noch bis zum nächten geplanten GraKa-Kauf oder der Chip findet inzwischen auch auf anderer Hardware Platz...
Es gibt einen guten Grund wieso das diese DPS direkt auf der Graka sitzen: die Umgebungeometrie.
Die Soundchips können so die komplette Gemetrie verwenden welche von der graka berechnet wurde, sprich es macht sogar einen unterschied wie gross der Raum am ende des Ganges ist durch den man gerade läuft.

mMn der nächste schritt wären dann Texturen für die Audioreflektion welche Materialeigenschaften wie Metal oder Schallschluckwände noch besser imitieren können.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Es gibt einen guten Grund wieso das diese DPS direkt auf der Graka sitzen: die Umgebungeometrie.
Die Soundchips können so die komplette Gemetrie verwenden welche von der graka berechnet wurde, sprich es macht sogar einen unterschied wie gross der Raum am ende des Ganges ist durch den man gerade läuft.

mMn der nächste schritt wären dann Texturen für die Audioreflektion welche Materialeigenschaften wie Metal oder Schallschluckwände noch besser imitieren können.

Wird so leider nicht funktionieren. Dazu müsste man das gesammte Level auf die Graka packen. Schon alleine vom Speicherverbrauch unmöglich.
 
Wird so leider nicht funktionieren. Dazu müsste man das gesammte Level auf die Graka packen. Schon alleine vom Speicherverbrauch unmöglich.

Man könnte doch aber der Geometrie verschiedene Audioeigebschaften zuweisen, oder? Aktuell ändern sich ja auch die Geräusche, wenn man übe Beton statt Gras läuft.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Es gibt einen guten Grund wieso das diese DPS direkt auf der Graka sitzen: die Umgebungeometrie.
Die Soundchips können so die komplette Gemetrie verwenden welche von der graka berechnet wurde, sprich es macht sogar einen unterschied wie gross der Raum am ende des Ganges ist durch den man gerade läuft.

mMn der nächste schritt wären dann Texturen für die Audioreflektion welche Materialeigenschaften wie Metal oder Schallschluckwände noch besser imitieren können.
Komisch, das ging doch früher auch mit einer dedizierten SoKa. Ich denke da an meine SoundBlaster Live!.
Die konnte auch den Ton, das Echo etc anpassen, abhängig von den Reflektionseigenschaften und Größe eines Rames oder Ganges.
Ich seh keinen Grund, warum der Soundprozessor jetzt unbedingt auf der GraKa sitzen muß.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Man könnte doch aber der Geometrie verschiedene Audioeigebschaften zuweisen, oder? Aktuell ändern sich ja auch die Geräusche, wenn man übe Beton statt Gras läuft.

Joa könnte man, macht man auch schon heute. Das Beispiel mit den Schritten und dem Untergrund ist Perfekt:

CPU Variante: Bei einer Kollisions Erkennung zwischen Fuss und Untergrund wird vom Untergrund die Audioeigenschaft abgespielt. Das Tolle daran ist, dass diese Abfrage so ziemlich 'Gratis' ist, da man die Kollisionsabfrage sowieso braucht.
DSP Variante: Dabei müsste man die gesammte Level geometrie samt Audio eigenschaften zur HW laden/streamen. Der Befehl zum Abspielen einer AudioSource wir sicher immer noch von der CPU generiert. Alles was der DSP berechnen kann sind diverse Audio Effecte wie AudioPosition/Hall/Echo usw.

HW Audio ist cool, keine Frage, jedoch ist die Graka meiner Meinung nach der Falsche Ort dafür. Schätze mit einem DSP mit direktem Zugriff auf den RAM würde um einiges mehr gehen.

Des weiteren sehe ich zur Zeit keinen Grund weshalb unbedingt die CPU entlastet werden muss. GPU/CPU interaktionen lassen sich nur teilweise, und immer noch sehr schwer paralellisieren. Da bleibt meistens genügend CPU power übrig um ein bisschen zu RayTracen. Mit 9 Ray's für jeder nahen Audio Source und 1 Ray für jede entfernte Source lässt sich einiges machen. Bei maximal 256 Channels hat man im Worst Case 2500 Rays zu berechnen was heutzutage schon gut machbar ist.
 
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AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Den "Blitzball" vom Anfang fand ich eigentlich am coolsten, da konnte man direkt die Flugbahn um einen herum erahnen. Schon eine feine Sache :)
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Sehr beeindruckend! Ein weiterer Grund, auf die Custom Designs der 290X zu warten!
 
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Wird so leider nicht funktionieren. Dazu müsste man das gesammte Level auf die Graka packen. Schon alleine vom Speicherverbrauch unmöglich.
Nicht das gesamte Level, Töne 'verschwinden' ab einer gewissen distanz. Alles was du an Geometrie brauchst, hat die Graka schon, da musst du nichts mehr extra irgendwohin laden.

E: Das einzige was zusätzlich wäre, wären eben die Audio-Oberflächen als Texturen, diese wären aber nicht sehr gross.


Komisch, das ging doch früher auch mit einer dedizierten SoKa. Ich denke da an meine SoundBlaster Live!.
Die konnte auch den Ton, das Echo etc anpassen, abhängig von den Reflektionseigenschaften und Größe eines Rames oder Ganges.
Ich seh keinen Grund, warum der Soundprozessor jetzt unbedingt auf der GraKa sitzen muß.
True-Audio ist etwas anderes als eine Soundkarte. Die Soundkarte wandelt den Digitalen Audiostream in einen Analogen um, True Audio kann einen solchen Digitalen Audiostrom auf der Grafikkarte erzeugen und von dort weitergeben.

Joa könnte man, macht man auch schon heute. Das Beispiel mit den Schritten und dem Untergrund ist Perfekt:

CPU Variante: Bei einer Kollisions Erkennung zwischen Fuss und Untergrund wird vom Untergrund die Audioeigenschaft abgespielt. Das Tolle daran ist, dass diese Abfrage so ziemlich 'Gratis' ist, da man die Kollisionsabfrage sowieso braucht.
DSP Variante: Dabei müsste man die gesammte Level geometrie samt Audio eigenschaften zur HW laden/streamen. Der Befehl zum Abspielen einer AudioSource wir sicher immer noch von der CPU generiert. Alles was der DSP berechnen kann sind diverse Audio Effecte wie AudioPosition/Hall/Echo usw.

HW Audio ist cool, keine Frage, jedoch ist die Graka meiner Meinung nach der Falsche Ort dafür. Schätze mit einem DSP mit direktem Zugriff auf den RAM würde um einiges mehr gehen.
Glaubst du wirklich das das aktuell mit Kollisionsabfragen läuft? Ich nicht.

Ausserdem: mit dem abspielen des Audiotones ist es längst nicht getan, es kommen reflektionen, absorbation und ev. spezialeffekte hinzu.
All diese Effekte kann True Audio nun für jede einzelne Soundquelle berechnen, genauso genau wie eine CPU, die Geometrie liegt ja auch im VRAM.

Das die CPU dabei nicht beansprucht wird ist nicht der einzige Vorteil, auch Zeitlich lässt sich Sound, echo und co. nun besser abspielen.
 
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AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Komisch, das ging doch früher auch mit einer dedizierten SoKa. Ich denke da an meine SoundBlaster Live!.
Die konnte auch den Ton, das Echo etc anpassen, abhängig von den Reflektionseigenschaften und Größe eines Rames oder Ganges.
Ich seh keinen Grund, warum der Soundprozessor jetzt unbedingt auf der GraKa sitzen muß.

Wo letztenendes die "Soundkarte" verbaut wird ist mir egal.
Hauptsache ich kann alles nach einem wechsel immer noch nutzen (nicht das nach 2-3 Jahren True Audio verschwindet).
Auch über CPU last mache ich mir keine Gedanken; wurde es nicht mal mit der SBLive oder Audigy mal getestet das die CPU belastung bei 1-2% lag wenn man alles über CPU berechnen läßt (und das aus heutiger Sicht bei niedrig getaktete SC CPUs)?
 
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