AW: AMD Trinity: Neue Infos über Taktraten, Cache und geplante Modelle
125 Watt FTW...
neuer Sockel hurray...
Wo jetzt? in der Grafik? Naja... macht draus auch keine Rakete.
In der CPU? Das erklärt die hohe TDP, da die Bulldozer cores bei weniger Leistung ja mehr verbrauchen.
Völlig ungeeignet für HTPC und ähnliches falls er tatsächlich in der Form kommt...
Nun, wie die Leistungsverteilung aussieht, wurde hier doch schon öffters geschrieben.
Klar das eine TDP von 125Watt heute verdammt viel ist. Aber Llano hat ja auch nicht weniger und bietet dagegen eine weit geringere leistung als mit Trinity angedacht ist. Der A-3850 taktet doch meins wissens nur mit 2,9Ghz, wenn Trinity jetzt mit 3,8 angedacht ist, ist das schon eine enorme Taktsteigerung und die braucht beim 32nm Prozeß wohl immer noch so viel Power.
Für einen HTPC braucht doch kein Mensch eine CPU mit dieser Leistung. Ich kann mich an Projekte erinnern, die mit einem 790GX Board und einem kleinen 2-Kerner mit 65Watt laufen. Wenns denn die Trinity sein soll, dann taktet man die halt entsprechend runter und schon verbrät man weniger Energie, oder holt sich gleich eine kleiner Version.
Interessant dürfte bei Trinity allerdings sein, dass man ggf. auf den Piledriver schließen könnte. Der dürfte als Nachfolger vom Bulldozer schon interessanter sein.
Es bleibt also abzuwarten, ob AMD es mit Trinity überhaupt schafft, dem dort verwendeten Bulldozer Kern(e) seine Macken auszutreiben (Kern-Sprünge/Leistungseinbrüche durch den Scheduler, enorme Leistungsaufnahme). Genauso wie die optimale CPU Anpassung ans derzeitige wohl meistgenutzte genutzte Betriebssytem Windows 7 (Stichwort Scheduler). Denn hier stellt sich doch die Frage, ob Microsoft wirklich noch einen passenden Patch herausbringen wird, immerhin steht bereits Windows 8 in den Startlöchern. Es könnte doch gut sein, dass man seitens Microsoft dies zum Anlass nimmt um Windows 8 besser Promoten zu können, nach dem Motto - Leute auf AMDs Bulldozer setzen müssen sich halt Windows 8 kaufen, den damit läuft er optimal. Wollen wir mal ehrlich sein, derzeit sehe ich keinen wirklichen Grund auf Windows 8 zu setzen, denn das bisher gezeigte rechtfertigt mir keineswegs den Kaufpreis von 100,- EUR. Selbst der angebliche schnellere Start ist für mich inzwischen opsolet, da dies mit meiner verbauten SSD ratz fatz geht.
Warten wir also mal ab, was da noch so kommt.
Gruß