AMD Trinity im Mai nur für Notebooks - Desktop-Version kommt im August, Excavator erst 2015

AW: AMD Trinity im Mai nur für Notebooks - Desktop-Version kommt im August, Excavator erst 2015

Die erste Frage wäre wohl ganz klar "Quellen?".
Die zweite, wie die Destkop-APUs (und die E2 mobiles) denn sonst -deiner Meinung nach- heißen, denn wie gesagt: Die von dir genannten Lynx und Virgo sind keine APUs, sondern Plattformen. Das findet sich (derzeit natürlich nur für erstere) sogar in den Codenamen-armen offiziellen AMD-Dokumenten.

AW: AMD Trinity im Mai nur für Notebooks - Desktop-Version kommt im August, Excavator erst 2015

Ich finde das wichtigste ist wohl der Sockel.

AM3+ wird demnach endlich mal vom Tisch sein, denn länger können die den auch nicht halten. Den gibt es jetzt schon seit 6 Jahren und der wurde bissher immer nur optimiert und verbessert. Nun ist aber denk ich mal auch Schluss damit.

Ich bin mal gespannt was Piledriver und Trinity bringen werden. Bis August ist es nicht mehr weit und dann werden wir sehen was die bringen. Aber eines weiß man mit sicherheit jetzt schon. CPU Leistung wird etwas mehr sein und Grafik Leistung wohl auch. Dann ist AMD wieder was iGPU angeht, deutlich vor der Konkurrenz.

Was ich aber sehr verwirrend finde, sind die ganze Codenamen. Ich steige da bald nicht mehr durch. AMD versucht meines erachtens so auch dreigleisig zu fahren. APU´s für Notebooks und Desktop, dann noch ganz kleine nur für Office und etwas im Performance/Mainstream Bereich.

Die einzige frage die am Ende bleibt, wird Piledriver also Vishera das Leisten können was der Bulldozer eigentich solle? Also die bessere hälfte sein? Und was wird Trinity bringen im Vergleich zu Llano mit der neuen Architektur und wie schlägt sich der Piledriver im Vergleich zum Bulldozer?

AM3+ ist damit noch lange nicht vom Tisch. Trinity hat nur zwei Module und könnte damit nicht einmal in den kühnsten Fanboyträumen Zambezi (AM3+ Bulldozer) überflüssig machen. Dessen direkter Piledriver-Nachfolger (Vishera) wird auch auf AM3+ laufen, das hat AMD iirc sogar öffentlich bestätigt. Erst mit dem Nach-Nachfolger kommt das Ende der AM-Sockel (wie erwähnt: Nach älteren Informationen auf Excavator Basis 2014, nach dieser News also erst 2014 oder AMD hat was ganz anderes vor - was dann aber auch nicht plötzlich nächstes Jahr fertig sein wird)
Bislang ist nichtmal gesichert, ob AMD mit Trinity schon PCIe3 einführen kann und ohne käme FM2 von der Bandbreite her gar nicht als AM-Nachfolger in Frage. (Selbst wenn würde ich mit einer Co-Existenz rechnen. Denn AMD muss so oder die passende CPU-Technologie für die C32 Opterons weiter fertigen. Diese dann auch in einem bereits entwickelten Package für den höheren Desktopmarkt anzubieten sollte wenig Mehrkosten, aber einiges an Mehreinnahmen bringen, zumal man da teildefekte Chips besser loswird.)

Wie sicher ist das eigentlich mit August?

Zurück