AMD Treiber setzt sich zurück

scorplord

Software-Overclocker(in)
AMD Treiber setzt sich zurück

Hallo und Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Treiber die OC Einstellungen zurücksetzt.
Die Profile behält er korrekt bei aber die "Globalen Einstellungen" setzt er ständig zurück.

Der Treiber wurde vor kurzem neu installiert und das Problem ist seit mehreren Updates schon da. Vor der Neuinstallation ging es noch da er sich meist nur bei Updates resetet hat und dann auf OC von 2%. Jetzt aber setzt er sich teilweise im laufenden Betrieb zurück und dann auf -48%??!!
Es ist echt lästig ständig die Einstellungen wieder anzupassen und hoffe irgendwer kann mir helfen.

AW: AMD Treiber setzt sich zurück

Habe ich mal aber ist eigentlich nie an. Läuft also nicht im Hintergrund.
Hatte es auch nur verwendet um die Spannung anzupassen und für das OSD.

Ich bekomme auch keine Meldung das es zurückgesetzt wurde wegen Problemen mit dem Overclocking.

Hallo und Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Treiber die OC Einstellungen zurücksetzt.
Die Profile behält er korrekt bei aber die "Globalen Einstellungen" setzt er ständig zurück.

Der Treiber wurde vor kurzem neu installiert und das Problem ist seit mehreren Updates schon da. Vor der Neuinstallation ging es noch da er sich meist nur bei Updates resetet hat und dann auf OC von 2%. Jetzt aber setzt er sich teilweise im laufenden Betrieb zurück und dann auf -48%??!!
Es ist echt lästig ständig die Einstellungen wieder anzupassen und hoffe irgendwer kann mir helfen.

Die Resets sind normalerweise Absicht und erfolgen automatisch, wenn die Karte mit instabilen Parametern Fehler verursacht und derTreiber resettet – das ist ein Sicherheitsfeature, kein Bug. Reklamiere die defekte Karte, sofern sie bei Stock-Takten läuft, oder nimm Deine Übertaktungen aus den globalen Einstellungen heraus und übertakte für Spiele mit eigenen Profilen.

Doof ist es beim globalen Untertakten/-volten, was dann durch Fehler beim Übertakten in Spielprofilen unnötig das globale Undervolting resettet. Oder wenn irgendein doofer anderer Fehler Windows zum Absturz bringt, muss gar nicht von Crimson oder dem Übertakten sein, kann etwa ein Absturz beim CPU-Burnen mit prime95 oder sowas beispielsweise sein.

Aber sobald Du stabile Einstellungen fährst, siehst Du normalerweise keine solchen Resets mehr. Falls dennoch Probleme bestehen:

Für eventuelle Fälle habe ich mir zwar vor zwei Monaten ein Profil zu einer Verknüpfung auf den Calculator angelegt, in das ich die globalen Einstellungen vom Undervolting spiegele (indem dieses Profil beim Reset nicht verändert wird, enthält es also die letzten globalen Werte), so sind die Werte schnell rekonstruiert, falls es doch mal wieder einen Absturz/Treibereset geben sollte. Tja, aber seitdem habe ich das nicht mehr gebraucht, weil ich halt Takt und Spannungen des Chips gefunden habe und auch mein restliches System tadellos stabil läuft.

Es ist also eher ein Sicherheitsfeature, das unbequem werden kann und sicher nicht jeder immer mag, aber ob der vielfältigen Einstellungen, die ein Grafikkartenhersteller erstmals überhaupt direkt in Kundenhand gegeben hat, finde ich zu bedenken, ob dieses Feature nicht mindestens "verständlich" ist, so wenig man persönlich es vielleicht auch oft brauchen kann...

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. :daumen:

scorplord,
irgendwas läuft nicht stabil bei dir. Wie sahen denn deine OC-Einstellungen aus und wie hast du sie ermittelt?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Ermittelt ganz stupide über try & error :D
Ich habe die Karte leicht undervoltet (-10mV oder so) und dann geschaut wie weit der Takt höher gehen kann.
Sobald es instabil läuft (getestet in Spielen und Furmark) auf die letzte stabile Einstellung zurück.
Problem ist: Der Treiber gab mir immer die Meldung wenn er sich resetet hat wegen instabilem OC. Jetzt aber passiert es wortlos.
Die Temps sind auch vollkommen in Ordnung, zwar hoch aber deutlich unter dem Limit der Karte (bei 95°C schaltet die sich ab, in Spielen nie mehr als 83°C/33°C Idle).

Und mich irritiert es auch sehr das er sich auf diese -48% zurücksetzt anstatt auf den Standardtakt also +-0%.
Ich hatte mal um 2% Übertaktet, danach höher gesetzt, es kam die Meldung das es instabil war und zurückgesetzt wurde und ich war wieder auf den 2%.

Ich teste heute Abend mal mit etwas niedrigeren Einstellungen. Ist auch nicht problematisch, da die 3-4 FPS nicht den Unterschied machen. Sollten es überhaupt so viele sein.
Wenn es wirklich daran liegt frage ich mich warum die Meldung entfernt wurde oder nicht mehr erscheint.
Mit der Meldung hätte ich nämlich nicht fragen müssen da ich das ganze ja schon kenne^^

Im idle 33 liest sich normal, 83 unter Last und das evtl. auch noch mit undervolting, wiederum nicht. Ich denke an deiner Karte stimmt etwas nicht. Wie lange hast du die schon?

Du schreibst, dass du AB mal hattest. Hast du den komplett deinstalliert? Ich hatte mal was ähnliches mit meiner R9 290, da habe ich ein bisschen zuviel beim AB rumgespielt und anschließend buggte Crimson rum. Nach kompletter Deinstallation beider Programme, und anschließender Neuinstallation lief es wieder

Im idle 33 liest sich normal, 83 unter Last und das evtl. auch noch mit undervolting, wiederum nicht. Ich denke an deiner Karte stimmt etwas nicht. Wie lange hast du die schon?

Schon 2,5 Jahre. Früher waren die Temps sehr problematisch. Hatte dann die WLP gewechselt und 15K bessere Temps gehabt... Idle wie unter Last. Die war vom Werk völlig ungleichmäßig aufgetragen gewesen.
Da ich damit aber im Winter mein Zimmer heize (kleines Zimmer also geht wirklich^^) habe ich auch die Lüfterkurve angepasst damits leiser ist.

Also mit den Temps habe ich mich schon auseinandergesetzt das passt. Wenn ich overclocke checke ich auch immer die Temperaturen nach und passe ggf an.
Da vom Hersteller bis etwa 90°C völlig in Ordnung ist und ab 95°C abgeschaltet wird sehe ich da auch kein Problem.

Und zum UV. Das waren nur -10mV und damit schafft meine Karte (R9 290) 1111 MHz bei 975 MHz Takt ab Werk. Lediglich mein Speicher mag mehr Takt nicht wirklich.

Du schreibst, dass du AB mal hattest. Hast du den komplett deinstalliert? Ich hatte mal was ähnliches mit meiner R9 290, da habe ich ein bisschen zuviel beim AB rumgespielt und anschließend buggte Crimson rum. Nach kompletter Deinstallation beider Programme, und anschließender Neuinstallation lief es wieder

Also er ist noch installiert aber Autostart etc ist alles Deaktiviert. Den habe ich ja wie erwähnt nur benötigt um UV einzustellen und ganz selten mal, wenn ich das OSD brauche (meistens tut es die Steam Ingame FPS-Anzeige).
Aber wenn Takt anpassen nicht hilft versuch ich das mal :daumen:

Falls wer nochmal hier reinschaut es ist kein! Zurücksetzen durch instabiles OC. Muss am Zusammenspiel mit dem Afterburner liegen...
Im Afterburner war der Punkt "Apply overclocking at system startup" ausgewählt... das reicht aus selbst wenn der Afterburner selbst nicht startet.

Furmark ist nicht brauchbar, weil so ziemlich jede Karte bei diesem Test heruntertaktet. Benchmarks wie Unigine oder 3Dmark sind um einiges besser, und natürlich anspruchsvolle, aktuelle Spiele.

90°C ist auch nicht unbedingt die absolute Temperatur über den gesamten Chip. Bei so hohen Temps ist die Bandlücke auch schon gering, da ist bei OC halt eher mal eine 0 eine 1 oder so..

Ich hatte jedenfalls ebenfalls Zoff mit meiner 480, bei mir war der Kühler nicht richtig aufgelegen, nur zu 75%, die Temps waren ok. Oder Staub ist die Ursache, solltest einfach mal sauber machen, neue WLP auftragen, und generell geringere Temperaturen anstreben. Der Hersteller verspricht natürlich ein funktionieren bis 90°C, aber bei 95°C wird die Karte bereits abgeschaltet (!). Denn bei 110-120°C wird aus dem Halbleiter ein Leiter, d.h. die Bandlücke ist nicht mehr existent und die GPU wird aufgrund eines fatalen Kurzschlusses unbrauchbar.

Zurück