AMD treiber sagt ich soll %2 aktivieren/fehler mit chipsatztreiber

elementz

Software-Overclocker(in)
hey

eben den neuen treiber installiert

Dann kam es wurde mindestens eine HIGH DPI Anzeige erkannt.Aktivieren Sie %2.
Was soll das sein?

Und nach dem neuen Treiber hatte ich kein Symbol ( das AMD LOGO sondern nur ein Programmsymbol ) des AMD CHIPSATZTREIBERS mehr unter den Windows Apps.
Die installation hing und habe mit DDU entfernt.
Wollt diesen dann deinstallieren aber dann kam eine Fehlermeldung.
Musste diesen dann mit Revouninstaller kicken und neu installieren.

Kickt DDU den Chipsatztreiber unter umständen mit runter?
 
Also ohne weitere Infos zu verwendeten PC System Plattform(Hardware,CPU,GPU,Motherboard usw.)kann keiner dir weiter helfen.Und was wird als GPU genutzt und welches OS ist aktuell in Nutzung?Und Monitor mit welcher Auflösung(nativ) und Hertzzahl wird genutzt und mit was für Schnittstelle(HDMI,DP oder DVI,VGA?) wird verwendet?
 
ryzen 7 5800x, rx 6700xt
b550
1080p 165HZ über DP angeschlossen
Windows 10 Pro neuste Updates sind drauf
 
Ja, DDU schmeißt einem ungeübten Anwender gerne mal Teile des Chipsatztreibers mit runter.

Den installiere erst einmal neu. Kannst du dir ja von der AMD-Homepage ziehen. Dann Neustart und Adrenalin drauf. Wieder Neustart. Dann gucken ob alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte zuerst den Grafikkarten treiber installiert und dann den Chipsatz-
Sollte ich beide wieder deinstallieren und dann zuerst den Chipsatz drauf?
 
Die %2 beziehen sich niemals auf den HDMI Scaler.
Es ist viel einfacher!
Am Monitor befinden sich vermutlich 2 HDMI-Anschlüsse. HDMI1 und HDMI2. und HDMI2 ist %2!
Wie sagt Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat, einfach ...-
 
Nein, das ist Falsch @erichseidel

Es geht um die Option "VSR" im AMD Treiber.

1635855565175.png



Die deutsche Übersetzung der "Meldung" ist einfach Fehlerhaft:
1635855969756.png
 
Nein, das ist richtig!

Elementz fragte:
Dann kam: es wurde mindestens eine HIGH DPI Anzeige erkannt.Aktivieren Sie %2.
Was soll das sein?

Die Meldung sieht so aus: (sorry wegen der schlechten Aufnahme!)
meldung.jpg

Das kann ich lösen, auch ohne zu wissen, welcher Rechner die Fehlermeldung produziert, oder was für ein board oder was auch immer: PC System Plattform(Hardware,CPU,GPU,Motherboard usw.)kann keiner dir weiter helfen.Und was wird als GPU genutzt und welches OS ist aktuell in Nutzung?Und Monitor mit welcher Auflösung(nativ) und Hertzzahl wird genutzt und mit was für Schnittstelle(HDMI,DP oder DVI,VGA?) wird verwendet?

Die Grafikkarte meldet, dass eine HIGH DPI-Anzeige erkannt wurde, also ein hoch auflösender Bildschirm.
Und zwar am Anschluß HDMI2.
Einfach umstecken, dass war's.

Nicht immer alles komplizieren.
 
Nein, das ist richtig!

Elementz fragte:
Dann kam: es wurde mindestens eine HIGH DPI Anzeige erkannt.Aktivieren Sie %2.
Was soll das sein?

Die Meldung sieht so aus: (sorry wegen der schlechten Aufnahme!)
Anhang anzeigen 1378617
Das kann ich lösen, auch ohne zu wissen, welcher Rechner die Fehlermeldung produziert, oder was für ein board oder was auch immer: PC System Plattform(Hardware,CPU,GPU,Motherboard usw.)kann keiner dir weiter helfen.Und was wird als GPU genutzt und welches OS ist aktuell in Nutzung?Und Monitor mit welcher Auflösung(nativ) und Hertzzahl wird genutzt und mit was für Schnittstelle(HDMI,DP oder DVI,VGA?) wird verwendet?

Die Grafikkarte meldet, dass eine HIGH DPI-Anzeige erkannt wurde, also ein hoch auflösender Bildschirm.
Und zwar am Anschluß HDMI2.
Einfach umstecken, dass war's.

Nicht immer alles komplizieren.
Da fällt mir ein Zitat ein, welches ich irgendwo mal gelesen habe:

Wie sagt Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat, einfach ...-
 
%2 ist ein Platzhalter für eine String-Variable in der Menü-/Dialogprogrammierung des AMD Treibers.

Wenn %2 angezeigt wird anstelle des Wortes, bedeutet das es liegt ein Übersetzungsfehler vor oder eine fehlende Übersetzung für den Begriff oder eine falsche Implementierung der Übersetzung im deutschen Menüdialog.

Die beste Lösung wurde schon gesagt: Treiber neu herunterladen, mit DDU löschen und neu installieren. Wenn es nicht weggeht, dann liegt ein Fehler im Treibermenü vor. Möglicher Workaround: Englische Sprache nutzen bis zum nächsten Treiberupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja, ich habe die beiden "Meldungen" gesehen.

Ganz kurz nur:

1. Was ist VSR?

Es ermöglicht, dass Games zunächst mit höheren Auflösungen gerendert werden (bis zu 4K; siehe nachstehende Tabelle „Virtual Super Resolution-Unterstützung“) und anschließend wieder auf eine niedrigere, native Bildschirmauflösung heruntergerechnet werden
Verfügbar in den folgenden Produkten: AMD Radeon™ R9 Fury X GPU, AMD Radeon™ R9 300 Serie, AMD Radeon™ R7 300 Serie, AMD Radeon™ R7 260 und höhere GPUs, AMD Radeon™ HD 7900 Serie, AMD Radeon™ HD 7800 Serie und AMD Radeon™ HD 7790,AMD A-Serie APUs(A6 7400K und höher)

Virtual Super Resolution-Unterstützung

BILDSCHIRMAUFLÖSUNGUNTERSTÜTZTE VSR-MODI
1366 X 768 bei 60 Hz1600 X 900
1920 X 1080
1600 X 900 bei 60Hz1920 X 1080
1920 X 1080 bei 60Hz2560 X 1440
3200 X 1800
3840 X 2160 (AMD Radeon™ R9 285, AMD Radeon™ R9 380 und AMD Radeon™ R9 Fury Serie)
1920 X 1200 bei 60Hz2048 X 1536
2560 X 1600
3840 X 2400 (AMD Radeon™ R9 285, AMD Radeon™ R9 380 und AMD Radeon™ R9 Fury Serie)
2560 X 1440 bei 60Hz3200 X 1800
1920 X 1080 bei 120Hz1920 X 1200 bei 120Hz
2048 X 1536 bei 120Hz

Das heißt: der Bildschirm kann die Auflösung physikalisch nicht,

Der Frager will aber wissen:
Dann kam Es wurde mindestens eine HIGH DPI Anzeige erkannt. Aktivieren Sie %2.

Ein kleines Beispiel für meine Antwort an einem SAMSUNG 31,5 Zoll Monitor LC32JG50QQU.
Der Monitor hat HDMI1, HDMI2 und DP-Anschlüsse.
• DisplayPort: 60 Hz / 100 Hz / 120 Hz / 144 Hz
• HDMI1: 60 Hz
• HDMI2: 60 Hz / 100 Hz / 120 Hz / 144 H

Wenn jetzt das Signal über HDMI1 kommt, zeigt die Radeon-Karte die Meldung, (die natürlich falsch ist, weil nicht richtig übersetzt).
Schließt jetzt der/die User/in das Signal des Rechners über HDMI2 an, wird die Wiederholungsfrequenz auf (maximal)144 Hz hochgefahren, (wenn's die Grafikkarte kann). Eigentlich unmöglich, ist ja falsch übersetzt und er müsste das Virtual...

Neulich las ich ein Zitat ein von Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat, einfach ...-
 
Neulich las ich ein Zitat ein von Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat, einfach ...-
Dito...

Diese Nachricht vom Treiber kommt aber auch, wenn nur 1 Bildschirm angeschlossen ist.
Steht ja auch im Text "one or more" bzw. richtig in der deutschen Übersetzung "mindestens eine" High-DPI Panel/Anzeige.

Aber das führt zu nix weiter, oder?
@Downsampler hat es ja auch noch mal detailliert erklärt.

Der TE weiß nun jedenfalls Bescheid, in der einen oder anderen Richtung ;)
 
Zurück