AMD Treiber lässt Bildschirm ein wenig Grau erscheinen

moinsen1200

PC-Selbstbauer(in)
AMD Treiber lässt Bildschirm ein wenig Grau erscheinen

Hi,

wieso wird diese farbe nicht unterstüzt, nachdem ich den amd treiber installiert habe?

MSI RX 580 OC 8GB
Bildschirm siehe Foto

Anhänge

• wieso wird diese farbe nicht unterstüzt, nachdem ich den amd treiber installiert habe.png
    wieso wird diese farbe nicht unterstüzt, nachdem ich den amd treiber installiert habe.png
    339,1 KB · Aufrufe: 264
  • bildschirm.png
    bildschirm.png
    32,2 KB · Aufrufe: 282
AW: AMD Treiber lässt Bildschirm ein wenig Grau erscheinen

Schau mal ob Du den vollen Farbbereich nutzt.
Hab leider nur Nvidia, d.h. ich weiß nicht ganz genau wo man bei AMD diesen Part findet.

nvidia_farbraumuis7b.jpg

Bspw ist die Taskleiste uach ziemlich grau (siehe Screenshot) ohne Treiber ist die ganz normal schwarz.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,4 KB · Aufrufe: 351

Die Taskleiste bein Win ist normalerweise leicht durchsichtig, darn kann es liegen.

Windows lässt schwarz als Akzentfarbe nicht zu afaik, zumindest hat es das bei mir noch nie.

Was man aber machen kann ist den "Standardmäßigen Windows-Modus" auf Dunkel zu setzen und den "Standard App Modus" auf Dunkel setzen, wenn man das mag. Außerdem dann das Häkchen bei "Akzentfarbe auf den folgenden Flächen anzeigen" > "Start, Taskleiste und Info-Center" entfernen.

Hier noch ein kleiner Registry "Hack" für eine Schwarze Taskleiste. Windows 10: Farbige Titelleisten mit schwarzer Taskleiste und Startmenue

Zuletzt bearbeitet:

Windows lässt schwarz als Akzentfarbe nicht zu afaik, zumindest hat es das bei mir noch nie.

Was man aber machen kann ist den "Standardmäßigen Windows-Modus" auf Dunkel zu setzen und den "Standard App Modus" auf Dunkel setzen, wenn man das mag. Außerdem dann das Häkchen bei "Akzentfarbe auf den folgenden Flächen anzeigen" > "Start, Taskleiste und Info-Center" entfernen.

Hier noch ein kleiner Registry "Hack" für eine Schwarze Taskleiste. Windows 10: Farbige Titelleisten mit schwarzer Taskleiste und Startmenue

Das Ding ist aber, als ich noch keinen Grafikktreiber installiert hatte, war die Windows 10 Taskleiste schwarz.

Dann ist wahrscheinlich dieser Transparenzeffekt ausgeschaltet gewesen. Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskleisteneinstellungen -> Farben -> Transparenzeffekte.
Eventuell musst Du dann noch runterscrollen und Schwarz als benutzerdefinierte Akzentfarbe einstellen.

Das die Effekte deaktiviert sind so lange kein Grafikkartentreiber installiert ist, ist normal, da sie mehr Leistung erfordern.

Anhänge

• transparenz.PNG
    transparenz.PNG
    564,1 KB · Aufrufe: 232

Dann ist wahrscheinlich dieser Transparenzeffekt ausgeschaltet gewesen. Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskleisteneinstellungen -> Farben -> Transparenzeffekte.
Eventuell musst Du dann noch runterscrollen und Schwarz als benutzerdefinierte Akzentfarbe einstellen.

Das die Effekte deaktiviert sind so lange kein Grafikkartentreiber installiert ist, ist normal, da sie mehr Leistung erfordern.

Hab ich schon ausprobiert geht trotzdem nicht. Die Transparenz ist auch an

Dazu schreibt AMD im neusten Treiber:
"Enabling Radeon Image Sharpening on HDR enabled displays may cause colors to become washed out."
Vielleicht hilft dir das :)

Windows HDR deaktivieren könnte auch helfen. Das ist auch nicht ganz fehlerfrei.
Ansonsten probier mal die Sättigung deines Monitors im AMD Treiber hoch zu stellen.
Ich musste auf meinem C24FG73 auf 150 Sättigung stellen, weil der ansonsten für mich zu farblos war

Hilft alles nix. Ist immernoch wie ein Grauschleier auf dem Monitor

24" (60,96cm) LG Electronics 24GM79G-B schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI

Windows HDR deaktivieren könnte auch helfen. Das ist auch nicht ganz fehlerfrei.

Das ist schon fehlerfrei, die meisten HDR Monitore zeigen dann aber einfach Mist an. Das liegt nicht an Windows sondern an den Monitoren. HDR mit weniger als 1000 Nits ist völlig unbrauchbar und muss unbedingt deaktiviert werden.

Die Maximalhelligkeit ist vollkommen egal, ohne FALD funktioniert HDR nunmal nicht richtig.

Das eine bringt i.d.R. auch das andere mit sich, und OLED (oder andere aktive Technologien) kommen ganz ohne FALD aus, bringen HDR aber optimal zur Anzeige!

OLED ist 100 prozentiges FALD.
Gibt auch genug genug Monitore mit 1000cd/m² die nur Edge LED mit wenigen Zonen haben.

OLED ist 100 prozentiges FALD.

Naja. Welches "Array" soll denn da "fully dimmed" sein? :)

Gibt auch genug genug Monitore mit 1000cd/m² die nur Edge LED mit wenigen Zonen haben.
Und die werden als HDR 1000 nits verkauft? Ehrlich? Das wäre m.E. Beschiss am Kunden und verletzt, so weit ich weiß, auch die Vorgaben für die HDR1000 Spezifikation.

Zurück