amdahl
Volt-Modder(in)
Von welcher Seite bin ich denn Fanboy? Das nächste System das ich kaufe hat aller Voraussicht nach Epyc-Prozessoren.Du bist doch bereits hier.
Von welcher Seite bin ich denn Fanboy? Das nächste System das ich kaufe hat aller Voraussicht nach Epyc-Prozessoren.Du bist doch bereits hier.
Und das du erst nochmal richtig Geld für Köpfen und eine gute WaKü in die Hand nehmen musst (zudem Köpfen == Grantieverlust). Das P/L Verhältnis wechselt[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 64
Post 1589
5GHz Allcore @ 1.289V
Natürlich geköpft und mit Custom Wasserkühlung, von daher kann man das nicht als Pauschalargument für SKL-X nehmen.
Zeigt aber trotzdem eindrucksvoll, wozu die CPU in der Lage ist.
Ändert natürlich nichts daran, dass 25% mehr Takt gegenüber AMD nichts nützen, wenn du dort für den gleichen Preis 60% mehr Kerne bekommst![]()
Ich finde es auch nicht schlimm, dass AMD mit 16x4,1 GHz in den meißten Realworld Szenarios langsamer sein wird als Intel mir 10x5,0... meinetwegen nur 10x4,6 GHz. Für mich ergeben beide keinen Sinn und 1000€ würde ich nie für eine CPU ausgeben. Aber dann wartet halt den PCGH Benchmark Parcours ab: wer auf hohe Scores in synthetischen Multicore Benchmarks steht kauft dann den TR, wer den PC vielfältig, unter anderem zum zocken braucht nimmt den Intel, so in etwa wird das Fazit lauten: ich zitier mich dann in ein paar Tagen gern selbst^^
Ich finde es auch nicht schlimm, dass AMD mit 16x4,1 GHz in den meißten Realworld Szenarios langsamer sein wird als Intel mir 10x5,0... meinetwegen nur 10x4,6 GHz. Für mich ergeben beide keinen Sinn und 1000€ würde ich nie für eine CPU ausgeben. Aber dann wartet halt den PCGH Benchmark Parcours ab: wer auf hohe Scores in synthetischen Multicore Benchmarks steht kauft dann den TR, wer den PC vielfältig, unter anderem zum zocken braucht nimmt den Intel, so in etwa wird das Fazit lauten: ich zitier mich dann in ein paar Tagen gern selbst^^

Nope. Bei Taktgleichheit hat der 7820X in Games keine Chance gegen den 5960X.
Ich habs testen können.
Der 7820X braucht 4GHz um in Games so schnell zu sein wie ein 5960X bei 3,3GHz.
Natürlich sind beide Prozessoren für Games schnell genug, aber im viel umworbenen 720p Test sieht Skylake X einfach kein Land.
Weil diese CPUs einfach ******** sind!WTF???ERNSTHAFT??Was glaubst du woran das liegt?
WTF???ERNSTHAFT??Was glaubst du woran das liegt?
Letztendlich bietet der TR auch technische Vorteile. Letztendlich würde also kein Verkaufsargument für den 7900X sprechen!

Skylake-X i9 7900X OC auf 5000 MHz mit AIO ! (de) - YouTube
aber hey, ist ja nur der 8auer, ist bestimmt für dich keine seriöse Quelle (und das ES ging sowieso viel besser und der Typ wird von Intel bezahlt usw.)

Ich glaube , dass hier 2 unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden. Der 16 Core wird wohl eher in Workstations als in Gamingmaschinen landen. Dort zählt primär die Anzahl der Kerne und weniger die IPC. Dort bekomme ich eben 16 Kerne wo ich bei Intel für den gleichen Preis eben nur 10 bekomme.Es ist ja schön und gut, dass es Kritik gibt für 16Core vs 10Core, letztendlich ist aber der Preis und der Verbrauch DAS Argument und um die Leistung eines 16Core TR zu erreichen muss der 7900X stark übertaktet werden, was widerrum im nachteiliger Abwärme resultiert, beide bei gleichem Preis (wobei ich annehem dass der TR stark im Preis sinken wird zu Anfang, wie immer bei AMD).
Letztendlich bietet der TR auch technische Vorteile. Letztendlich würde also kein Verkaufsargument für den 7900X sprechen!
Aber genau hier lässt sich in der Regel kaum vergleichen. Wie gut eine CPU "geht" hängt immer von einzelnen Exemplar ab. Selbst bei gleicher Serie und sogar gleicher ChargeDennoch, am interessantesten finde ich immer erst mal alles @Stock zu vergleichen, denn so wird auch der Großteil CPUs nutzen.
Wir, die Verrückten, takten dann manuell dran rum, somit sind für uns hier auch OC-Ergebnisse interessant,
am wichtigsten sind dann wohl die "Allerwelts-OC" Ergebnisse, sprich was jeder mit der üblichen (für die CPU vorgesehene) Kühlung und ohne weiteren Aufwand (z.B. Köpfen) erreicht.
Weitere OC-Vergleiche, z.B. mit Stock-Lukü, maxed out mit super potentem Kühler und dickstem Board etc. sind dann primär die interessanten i-Tüpfelchen![]()
Es ist jetzt nicht so überraschend wo die Performance dieser CPUs liegt. Zumindest in derartigen Benchmarks die dafür bekannt sind außer der reinen CPU-Leistung keine Bottlenecks aufzudecken. Es sind schließlich 2 Ryzen 7 CPUs.
Die interessantere Frage ist doch wie die CPU abschneidet wenn Latenzen, Cache, RAM usw. eine Rolle spielen.
Das dachte ich mir auch grade. Wie war das? AMD hatte doch bei Ryzen Release auch eineni7 6950 geschlagen in Cinebench?