• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD System Budget ca 3500€

Yinwoo

Kabelverknoter(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Wird als ganzes verkauft.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Zwei neue Monitore für freesync kommen später.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts. Möchte nur was neues.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Dezember 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3000€ - 4000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
So ziemlich alle AAA-Games
Photoshop
Videobearbeitung

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
4TB wären perfekt.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Im System hätte ich gerne
- Ryzen 9 5900X
- 6900XT
- 64GB RAM
- Fractal Design Meshify S2 Black
- wenn möglich kein RGB

Ich möchte wenn es klappt den black friday nutzen um einiges zu kaufen. Deswegen kommt meine Anfrage jetzt und nicht im Dezember. Schonmal danke.
Gerne alternativ Produkte um den black friday auszunutzen.

Servus,

hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: 64GB DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD1: Silicon Power P34A80 2TB oder Silicon Power US70 2TB
SSD2: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: RX6900XT
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 850W oder Straight Power 11 850W
Gehäuse: Meshify S2

Wie es mit der Verfügbarkeit und dem Preis der neuen CPU und GPU aussieht, musst du dann zum Kaufzeitpunkt schauen.

Ob sich für dich schon eine PCIe 4.0-SSD lohnt, musst du entscheiden, du kannst dir ja mal folgende Videos anschauen: *PCGH* + *der8auer*

Für die starke Grafikkarte, wird es bei den Bildschirmen eine hoffentlich hohe Auflösung ;)!

Gruß, Lordac

Für die starke Grafikkarte, wird es bei den Bildschirmen eine hoffentlich hohe Auflösung ;)!

Gruß, Lordac
Ja FHD ?
Ich will meine Ruhe haben in den nächsten Jahren, Und möchte nicht nächstes jahr mit 60fps spielen müssen . Aber ich überlege es mir noch... Aber auf keinen Fall 4k
Schonmal vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Aber auf keinen Fall 4k
für WQHD (Inspiration + Übersicht IPS-Panel), würde ich nicht mehr wie eine RX6800 oder RTX3070 kaufen, dafür reicht dann auch ein gutes Netzteil mit 550 Watt: *klick*.

Ich weiß nicht warum immer so viele Leute Leistung auf "Vorrat" kaufen wollen, ein Grafikkartenwechsel dauert keine 5 min., wenn in X-Jahren die Leistung nicht mehr reicht...

Die genannten Grafikkarten haben ungefähr so viel Leistung wie eine RTX2080Ti, welche wir vor den neuen Karten in der Regel für UHD empfohlen haben.

Gruß, Lordac

Ich weiß nicht warum immer so viele Leute Leistung auf "Vorrat" kaufen wollen, ein Grafikkartenwechsel dauert keine 5 min., wenn in X-Jahren die Leistung nicht mehr reicht...

Die genannten Grafikkarten haben ungefähr so viel Leistung wie eine RTX2080Ti, welche wir vor den neuen Karten in der Regel für UHD empfohlen haben.

Gruß, Lordac
Das ist richtig aber dann brauchst du eventuell dazu ein neues Netzteil.

Die Empfehlung für uhd mag wohl sein dennoch diese Empfehlung war damals totaler Müll. Genauso wie es dieses Jahr mit 8k möglich ist in 60fps zu zocken... Naja für mich bullshit was die labern.

Ich möchte das einfach gerne vernünftig zocken. Und nächstes Jahr auch noch ohne wieder was tauschen zu müssen.

Deine Zusammenstellung ist für mich super danke dafür. Möchte auch ungerne mit Leuten wie euch darüber diskutieren weil ihr eh mehr Plan davon habt als ich. Ich werde alles in Erwägung ziehen danke auch dafür.

Servus,

wenn man immer ein einem ähnlichen Leistungsbereich kauft, braucht man auch kein stärkeres Netzteil.

Letztlich ist das nur meine eigene Meinung und Begründung, welche sicher nicht allgemeingültig ist.

Am Ende des Tages ist es immer deine Entscheidung was du kaufst, mehr als einen gut gemeinten Rat können wir hier nicht geben.

Gruß, Lordac

Zurück