Sehr schlechte Entscheidung von AMD im Hindblick auf die PC Spieler, die mit dem Release von Bulldozer bereits genug gestraft wurden.
Weiterhin isses ja nicht so das die Chipfabriken einfach mal ne 45 nm Maschine abstellen und da einfach ne 32nm Maschine hinstellen![]()
Sehr schlechte Entscheidung von AMD im Hindblick auf die PC Spieler, die mit dem Release von Bulldozer bereits genug gestraft wurden.
Weiterhin isses ja nicht so das die Chipfabriken einfach mal ne 45 nm Maschine abstellen und da einfach ne 32nm Maschine hinstellen![]()
Ist das wirklich SO schlecht?
Wohl war, aber ich denke das es einfach eine kostenfrage ist. So leer wie die Kassen bei AMD ist wird es sich wohl aus ihrer Sicht lohnen die PII Linie einzustellen und einige potentielle Kunden an Intel zu verlieren.
Zumal ja auch die OEM´s keine alten Chipse mehr haben wollen, von daher kann ich es nachvollziehen, auch wenn ichs witzig finde das man bei Intel immer noch Brandfrische 775er bekommt.
Wieso sollte das eine Fehlentscheidung sein?
Ich bin andere Meinung.
1. Den PII und AII wird es noch lange in großer Stückzahlen bis weit(Sommer/4. Quartal?) in das nächste Jahr zu kaufen sein(Lagerabverkauf).
2. Bis die Ausverkauf sind ist auch die neue Bulldozer-Generation(BII) auf dem Mark.
3. Der Bulldozer ist auf keinen fall schlecht. Immerhin liegt er doch im Bereich des i5-2500/i7 2600 und kann sich in einigen Sachen sogar mit dem i7-990x anlegen.
4. Wenn der Treiber für Win7 fertig ist(Win8 wird von Haus aus mit ihm umgehen können), wird es wohl noch mal so um die 10% Mehrleistung geben(nicht in allen Anwendungen). Kannst ja ausrechnen was das bedeutet...
5. Der Stromverbrauch ist auch nicht so katastrophal. Weil es kaum ein Spiel(Konsolenproblem) gibt, das die Rechenleistung auch nur ansatzweise ausnutzt.
6. Wenn erst mal verstanden ist wie eine solche CPU richtig programmiert wird, sieht das ganze auch wieder anders aus.
7. Dieser Prozessor ist auf Server optimiert worden. Erst die zweite Generation ist wirklich für den Desktop gedacht und auch optimiert.
Ist das wirklich SO schlecht?
, wenn die Dice ins Package kommen. Es wir nun mittlerweile genug angesammelte Pharao-Cores mit 1 oder 2 def. Kernen geben, das sich die Auflage eines "Kastrats" lohnt....1. Ich weiß jedenfalls nicht wie voll die Lager sind, ich glaube aber nicht das es sich um eine extrem große Menge handelt.
2. Und was kann der? Soll man wieder warten?
3. Bei was denn genau? Beim Gaming sicherlich kaum und wenn dann nur bei 1-2 von 100 Games. Ansonsten ist er ein Stromschlucker.
4. AMD selbst spricht von 5%. Wo kommst du mit 10% her? Bulldozer FX: Scheduler-Update für Windows 7 kommt bald - cpu, amd, windows 7, bulldozer
Aber erstmal alles schönreden ne?
5. Tut sie bei nem Intel auch nicht. Der Stromverbrauch ist dort daher auch niediriger. Problematisch ist ja eher das Turbogehoppse, was dazu führt das die Cores sich nicht wirklich schlafen legen.
6. Und wann ist das? In x Jahren? Wenn schon weitaus bessere Modelle für die neuen Games und Programme raus sind? Warum sollte ich mein Geld in etwas stecken was schlecht ist, in der Hoffnung das es irgendwann mal etwas besser wird, anstatt gleich etwas zu kaufen was gut ist?
7. Quelle? Afaik wurde Bulldozer immer als übeslete Gaming CPU angepriesen. AMD betreibt klassische Kundenverarsche.

1. Ich auch nicht, aber glaubst Du das jetzt einfach keine PII/AII vom Band laufen? Das wird Monate dauern bist die Umstellung auf 32nm und BII vollzogen ist.
2. Er wird flotter sein und er wird auch höchstwahrscheinlich sparsamer sein(Optimierung der 32nm Fertigung?).
3. Ja Himmel Herrgott! Wer das letzte aus seiner GraKa rausholen will der greift zu Intel. Das wurde aber auch schon zu Zeiten des PII/AII gemacht . Ich aber zum Beispiel habe meist VSync an, was sowieso auf 60 bzw auf 30 FpS limitiert. Und dann brauche ich auch kein Intel-Power-Rechenknecht. Dann ist er sehr schnell wenn es um Verschlüsselung geht(Truecrypt 7.0a hier werden schon die neuen Befehle genutzt und zeigt eindrucksvoll was in der CPU an Leistung brachliegt). Dann ist er auch nicht schlecht beim Rendern, packen/entpacken und Videobearbeitung. Was auch gleich Punkt 7 erklärt woher die CPU ihre Gene hat.
4. Da muss ich Dir recht geben. Ich hatte was mit 10% in den Ohren. Asche auf mein Haupt.
5. Genau, bei Intel ist es nicht anders. Aber dafür das er so zwischen i5-2500/i7 2600 und dem i7-990x(und der schießt wohl den Vogel ab) liegt(je nach Anwendung), ist das gar nicht mal so schlecht mit seinem verbrauch.
6. Bei Spielen wird es wohl länger dauern(was aber auch in der Natur der Entwicklungszeit liegt). Aber was andere Programmen angeht wird es wohl schon Anfang 2012(Februar,/März) richtig los gehen. Hier ist auch zu beachten wann der Treiber fertig ist.

. Bei Anwendungen bin ich nicht so hinterher, dein geannter Zeitraum sind aber dennoch noch eineige Monate.
Das aber diese Benches leider nicht alles zeigen und dann auch schnell in Foren die Meinung verbreitet wurde, dass der Bulli nicht zum Spielen geeignet ist, ist eher Traurig .Afaik wurde Bulldozer immer als übeslete Gaming CPU angepriesen.
Test gibt es hier : AMD FX-8150 Performance-Test - 3D-Benchmarks fr Bulldozer - HT4U.netBei der Mehrzahl von Prozessor-Tests werden jedoch Vergleiche gewählt, welche die CPU-Performance aufzeigen sollen. Doch gerade hier eigenen sich die meisten Spielen unter Alltagsbedingungen nur eingeschränkt als CPU-Test. Darum werden bei Spielen häufig spezielle Titel oder Szenarien gewählt, welche eben die Grafikkarte als limitierenden Faktor ausschließen und damit die CPU-Leistung in den Vordergrund rücken. Dieser Schritt ist prinzipiell auch der richtige Weg, besteht der Auftrag des Fachredakteurs doch auch darin die Leistungsfähigkeit des Test-Produktes zu beurteilen.
Es drängt sich damit allerdings die Frage auf, ob AMDs FX-CPUs in Spielen wirklich so schlecht sind wie der Ruf, welcher durch die Foren hallt. Aus diesem Grund machen wir uns heute auf, diese Frage mit Hilfe des AMD FX-8150, zu klären, dabei dann aber im weniger typischen CPU-3D-Parcours, sondern mehr im typischen GPU-3D-Parcours von HT4U.ne
Objektiv betrachtet muss man sagen, dass man auch mit dem Bulli spielen kann, abseits aller anderen Geschichten wie die Effizienz/SingelThread-Leistung.Unter dem Strich bleibt ein Umstand allerdings klar festzuhalten: Man will den AMD FX-8150 der Leistung eines Core i5-2500K gleichstellen oder diesen gar überbieten. Während das bei manchen Anwendungen aus dem täglichen Einsatz gelingen mag, so gelingt es nicht, wenn man sich rein auf Spiele konzentriert. Deshalb hinkt der Preis des AMD FX-8150 dann leider auch hinterher. Bedingt durch eine schlechte Verfügbarkeit finden sich Startpreise von 225 Euro. Das sollte ja auch eigentlich das Minimum sein, was ein Hersteller für sein Top-Modell im Desktop-CPU-Markt verlangen darf. Der gewählte Vergleichskandidat von Intel liegt aber bei meist besserer Leistung bei rund 181 Euro – und das bei guter Verfügbarkeit.

1. Reine Spekulation. Wieviele Bulldozer (immer)noch in den Lagern sind und wieviele Phenoms noch da sind kann dir wohl nur AMD genau sagen.
2. Und Ivy kommt auch nächstes Jahr. Ist dann warscheinlich immernoch flotter und dabei noch ne ganze Ecke sparsamer. Das eine CPU in 32nm überhaupt bei ähnlicher Leistung mehr verbraucht als der Vorgänger in 45nm ist schon nicht ohne.
3.Mir geht es dabei weniger um die Leistung die man jetzt hat, da diese eh meist im Grafiklimit hat, sondern wie lange man etwas von der CPU hat. Und nen Gamer interessieren Verschlüsselungen und Rendern usw. maximal bedingt.
4. Asche auf dein haupt
5. Der i7-990x ist auch steinalt und in 45nm wenn man so will. Wenn dann sollte man sich eher die i7-3xxx ansehen, da ist das Leistungs pro Watt Verhätlnis ähnlich wie bei den Sandys.
6. Bei Spielen wird es nicht länger dauer, da wird es ewig dauen. Bei Anwendungen bin ich nicht so hinterher, dein geannter Zeitraum sind aber dennoch noch eineige Monate.
Und gewartet hat man ja bisher schon genug auf Bulldozer oder?![]()

ChrisMK72 schrieb:Die kleineren , also 4000er und 6000er bringen nicht so viel Zockleistung wie n 955BE.

Golden Mic schrieb:mangels Alternative.

Aber immer alles konsequent schlechtreden ne?Aber erstmal alles schönreden ne?
Aha, kannst du deine lustige Theorie irgendwie belegenIch denke das hat weniger mit Kapazitäten zu tun. AMD ist sich einfach bewusst das der Bulldozer keiner Gamer CPU ist und will den Verkauf dennoch forcieren. Daher wird einfach alles alte kurzerhand aus dem Portfolio genommen und schwupps verkauft sich der Bulldozer öfter an den Stammkunden, mangels Alternative.
?Also im PCGH Spiele Leistungsindex, lieggt der FX-4100 genau auf dem Niveau eines Phenom II955, deswegen ist ja auch der Preis nahezu identisch.![]()