AMD Steamroller APU bei Boinc-Teilnehmer aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Steamroller APU bei Boinc-Teilnehmer aufgetaucht

Mit den Kaveri-APUs kommt noch 2013 die nächste Generation der Prozessormikroarchitektur von AMD, die unter dem Namen Steamroller laufen werden. Diese werden dann die aktuellen Piledriver-APUs ablösen. Obwohl die Steamroller noch in der Entwicklung sind, ist nun bereits eine neue APU auf einem Computer entdeckt worden, der über Boinc bei cosmologyathome.org gelistet wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Steamroller APU bei Boinc-Teilnehmer aufgetaucht

Klingt für mich nach einer der kleinen APU's für den Desktop oder aber nach einer Mobile-Version. Die sollte besser nur 40W TDP haben, denn der Takt ist jetzt ja mal für AMD-Verhältnisse nicht sonderlich hoch. Bin ja gespannt, ob sie die IPC von den Dingern doch noch mal ordentlich pushen konnten, denn irgendwie muss der geringe Takt ausgeglichen werden. Hilft wohl nur abwarten und Tee trinken.

PS: wäre auch mal interessant zu erfahren, was die Custom-Jaguar-SoC's aus der PS4/XboxOne so verbrauchen.

Schön schön, jetzt müsstest die OEM's diese nur mal nutzen...
Das Angebot in Sachen Trinity ist mehr als überschaubar und von Jaguar will ich erst garnicht reden

Schön schön, jetzt müsstest die OEM's diese nur mal nutzen...
Das Angebot in Sachen Trinity ist mehr als überschaubar und von Jaguar will ich erst garnicht reden

AMD muss endlich zeitnah die Dinger in ausreichender Stückzahl verfügbar machen und die OEMs müssen endlich aufhören Notebooks anzubieten in denen man eine APU verbaut und dann das eigentlich gute Paket dadurch zunichte macht, dass man eine dedizierte GPU dazu verbaut. Genau dann steht nämlich die AMD APU am Schlechtesten da und man muss sich die Frage gefallen lassen, wieso man nicht lieber eine Intel CPU verbaut.

Es gibt ja schon ein paar Modelle mit dem AMD A6-5200 (Jaguar, 4x2Ghz)... Finde ich persönlich sehr interessant aber HP und Toshiba packen den z.B. in 17,3" Geräte... dafuq?
Sowas stell ich mir im Bereich 11-13" gut vor aber 17,3 ... ich versteh es einfach nicht -_-

Es gibt ja schon ein paar Modelle mit dem AMD A6-5200 (Jaguar, 4x2Ghz)... Finde ich persönlich sehr interessant aber HP und Toshiba packen den z.B. in 17,3" Geräte... dafuq?
Sowas stell ich mir im Bereich 11-13" gut vor aber 17,3 ... ich versteh es einfach nicht -_-

Es gibt/gab sogar 15.6 und 17.3" Notebooks mit der E-350 APU das verstehe ich nicht.
Aber ein 4x2Ghz Jaguar ist doch ok für ein Office/Multimedianotebook mit langer Akkulaufzeit.

Naja, von mir aus aber trotzdem... es ist nur eine 25 Watt TDP CPU (E-350 hat 18 Watt), dass wäre ja z.B. für ein 11,6" Gerät kein Problem...
Momentan habe ich ein Lenovo S205 mit E-350 und hätte eigentlich gerne exakt die selbe größe wieder, nur mit ein wenig mehr Power ;) Daher wäre der 5200 ideal...

Wenn ich so bei mysn schaue, 11,6" mit i7-3632QM und GT650M :ugly: ... wenn das geht, dann geht auch ein A6-5200 in 11,6" :schief:

Klingt für mich nach einer der kleinen APU's für den Desktop oder aber nach einer Mobile-Version. Die sollte besser nur 40W TDP haben, denn der Takt ist jetzt ja mal für AMD-Verhältnisse nicht sonderlich hoch. Bin ja gespannt, ob sie die IPC von den Dingern doch noch mal ordentlich pushen konnten, denn irgendwie muss der geringe Takt ausgeglichen werden. Hilft wohl nur abwarten und Tee trinken.

PS: wäre auch mal interessant zu erfahren, was die Custom-Jaguar-SoC's aus der PS4/XboxOne so verbrauchen.

Mit dem Takt sicherlich eine Mobil-APU, und bei dem geringen Standardtakt wohl auch ein Low Power modell mit 17 oder 19W TDP

Interessant finde ich am Takt, dass kaum eine mobile Trinity oder Richland APU einen Basistakt unter 1,9Ghz hatte, nur die Quad Low Power Modelle. Auch der Turbotakt ist vergleichsweise zahm. Könnte allerdings auch ein Engineering Sample sein mit reduzierten Taktraten gegenüber den Endmodellen sein. Zum Vergleich: Der A8 5545M Mit Richland Architektur und einer TDP von 19W taktet mit 1,7Ghz Basistakt und 2,7Ghz Turbotakt

Ich hätte gerne mal die Steamroller für den Desktop ... und nicht APU oder Server.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht die Desktop Roadmap lediglich bis Ende 2013? Oder sind noch andere im Umlauf?
Die Server-Roadmap geht bis ins Jahr 2014 und da gibt es keinen Steamroller als CPU, sondern weiterhin nur Piledriver mit neuem Stepping.
Wahrscheinlichkeit einen Steamroller FX für Desktop zu sehen ist damit Null.

Steamroller als Teil einer APU, nicht CPU. Ich kenne keine Roadmap mit Steamroller als reine CPU ...

Zurück