Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lahm die 4050 Laptop ist. Ich finde spontan nicht einmal einen, der es getestet hat.^^
Aber das Strix Halo gegen einen 146-mm²-96-Bit-Einsteiger-Chip verliert, ist in der Tat nicht zu erwarten. Bzw. das wäre richtig peinlich.
Das es es ihn für einen vergleichbaren Preis gibt, halte ich aber für noch unwahrscheinlicher.
Du scheint dir ja etwas entgangen zu sein.
StrixHalo weist nämlich eine ähnliche Abstufung auf, wie dies bei der RTX40 Mobile Reihe von Nvidia bereits der Fall ist.
Die 4050m ist dabei gerade einmal, nicht sonderlich erwähnenswerte 20% langsamer als die 4060m hat aber eben nur mickrige 6GB VRAM zu bieten. Nicht das die beiden anderen Karten mit 8GB daran groß etwas ändern würden.
StrixHalo Variante 1: 24 CU's (1536) vs. RTX 4050m
StrixHalo Variante 2: 32 CU's (2048) vs. RTX 4060m
StrixHalo Variante 3: 40 CU's (2560) vs. RTX 4070m
Und anhand der letzten Meldung, soll es sogar ultra kleine 13 Zoll Laptops damit geben.
Aber ich sehe schon, du scheinst ein APU Skeptiker allererster Güte zu sein, aber auch du sollst noch
geläutert werden und StrixHalo den gebührenden Tribut erbringen und ihn lobpreisen auf dem Altar der Demut.
LINK Review:
Performance RTX 4050 mobile
Zitat von Notebookcheck.com
"Nach unseren Benchmarks mit einigen Notebooks positioniert sich die mobile RTX 4050 zwischen
RTX 3050 Ti Laptop GPU und
RTX 3060 Laptop GPU. Daher eignet sich die GPU am besten für 1920x1080 Gaming bei hohen bis maximalen Detailsettings (je nach Spiel, siehe unten)."