Die Gesamtgröße des Chips, der sogenannte "Die-Size", beträgt voraussichtlich riesige 439 mm², von denen allein 307 mm² für die GPU aufgewendet werden, und setzt sich laut neuesten Informationen wie folgt zusammen.
Das stimmt so nicht ganz, da die GPU zwar einen großen, aber eben nur einen Teil des 307 mm² IOD einnimmt.
Für die GPU alleine, dürften daher wohl um die 200 mm² eher der Realität entsprechen, bzw. vornehmlich aufgrund der zusätzlichen 32MB MALL-Cache würde dies wohl bedeuten, dass sie dadurch etwas grösser als die RTX 4070m würde.
- AMD Strix Halo Multi-Chiplet: 2x CCD (CPU): 7.3 x 9.1 mm (66 mm²) IOD with GPU: 19.18 x 16.02 mm (307 mm²) Total size: 439 mm²
Auch hat sie einige besondere Alleinstellungsmerkmale, oder besser Premium Merkmale mit denen
Nvidia mit einer Kombination aus einer separaten GPU und CPU nicht dienen kann.
Das wären:
Ein überaus ansprechendes Speicherinterface
256-Bit-LPDDR5X-8533 mit einer Bandbreiten 273 GB/s dazu kommen noch die 32MB MALL-Cache
die effektive Bandbreite dürfte daher noch deutlich höher liegen.
Auch werden bis zu 128 GB Arbeitsspeicher unterstützt.
Davon können am Ende, wenn es so ähnlich wie bei den aktuellen APUs gehandhabt wird, je nach Speicherbestückung wohl schätzungsweise 16GB - max. 64GB der GPU zugewiesen werden.
Nicht zu vergessen spart man mit der APU Platz im Gehäuse und minimiert die Komplexität der Komponenten.
Kleiner Vergleich:
RTX 4070 mobile vs. Strix Halo:
8GB VRAM vs. 32GB bis zu geschätzt max. 64GB VRAM
256 GB/s vs. 273 GB/s + 32MB MALL-Cache
Rein von der Leistung her, dürfte sie zwar wohl am Ende, nur mit einer mobile RTX4060 / 4070 mithalten können. Was nicht schlecht ist, da man so bereits in etwa die Hälfte des mobilen GPU Markts adressiert.
Aber aus den erwähnten Gründen doch, gerade wenn man etwas in die Zukunft schielt, dass bessere Produkt darstellen.
Wie bereits schon mal erwähnt hatte, ist für mich RDNA3 im Gegensatz zu RDNA2 nicht gerade
sonderlich überwältigend und ich habe mir da eigentlich anhand der Spezifikationen deutlich mehr erwartet.
Keine Ahnung wo sie diese Performance am Ende liegen gelassen haben.
Aber mit RDNA 4 und im speziellrn RDNA5 bin ich zuversichtlich, dass sie wieder in Punkto
Performance und Effizienz zu Nvidia aufschließen werden. RT soll ja bereits mit RDNA 4 deutlich verbessert worden sein und die Zusammenarbeit mit Samsung im mobilen Bereich scheint auch langsam Früchte zu tragen. (Stichwort exynos 2400 und xclipse 940)
Daher ist diese Halo Produkt für mich erst der Anfang und freue mich schon auf meinen ersten Mini PC
mit einer Halo APU.