News AMD Strix Halo: Details zur riesigen Mega-APU durchgesickert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommender Mega-Chip Strix Halo, die riesige Mega-APU, welche Zen 5 und RDNA 3.5 sowie XDNA 2 im ebenso riesigen FP11-Package vereint, soll 439 mm² messen und damit eine dedizierte mobile Geforce RTX 4070 angreifen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Strix Halo: Details zur riesigen Mega-APU durchgesickert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frage mich einfach jedes mal wenn ich etwas von den APU´s von AMD lese, warum sich nicht Nvidia auf den Markt traut. Ich denke mal das sie mit den Tegra Prozessoren ein Basis Wissen haben und dieses halt mal modernisiert auf den Markt bringen könnten.

Aktuell haben wir ja nur AMD und Intel die in dem Bezug Fortschritte machen. Qualcomm nehme ich mal raus da man da doch nicht weiß wie das mit den Treibern weiter geht und man da Verbesserungen sieht.

Auch Nvidia kann nicht alles und die riskieren nichts und gegen nur sichere Wege.
Viel Entwicklung und wenig Marge ist nichts für die.

Nvidia bietet den Grace-Hopper-Superchip an und baut den Prozessor der Switch. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es aber kaum einen Markt für leistungsfähiges Parallel-Computing, der nicht auch zwingend x86-Kompatibilität verlangt – und da hat Nvidia null Kompetenzen oder Lizenzen, wäre nicht im geringsten konkurrenzfähig.

Wilde Vorstellung, in einer APU einfach quasi eine verbesserte RX 6750XT, die steckt aktuell bei mir im PC und soll nächstes Jahr einfach samt CPU und co in einem Laptop als Single Chip Lösung versenkt werden.
Höchst interessant imho, dass sind nach langer Zeit mal wirklich interessante Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein prinzipiell spannendes Produkt, aber wenn das dann nächstes Jahr mal rauskommt, was ist der Markt dafür? Oder soll das in PS5/Xbox Pro?

Ein prinzipiell spannendes Produkt, aber wenn das dann nächstes Jahr mal rauskommt, was ist der Markt dafür? Oder soll das in PS5/Xbox Pro?
na das ist doch klar, das AMD auch endlich mal in Gaming NB verbaut wird, bzw. auch der ein oder andere WS Notebook, könnte das interessant sein von den 256Bit Speicher dürfte die CPU auch profitieren wenn nicht viel GPU Leistung benötigt wird, und das wird auch sicher nicht die einzige APU/CPU für den BGA bleiben, sonnst wäre der BGA für die OEMs uninteressant

Die Gesamtgröße des Chips, der sogenannte "Die-Size", beträgt voraussichtlich riesige 439 mm², von denen allein 307 mm² für die GPU aufgewendet werden, und setzt sich laut neuesten Informationen wie folgt zusammen.

Also eine GPU mit angelöteter CPU?

Und das die Strix Halo dedizierte 4070 Mobile ist jedenfalls schon eine Leistung, das möchte ich AMD schon lassen. Jedoch hört sich das jetzt erst mal spektakulärer an, meiner Meinung nach, als es ist.

Denn die 4070 Mobile ist zum einen schon über eineinhalb Jahre alt, zudem wird sie trotz gleicher TDP von 115 W von einer Desktop 4060 geschlagen. Zudem winken uns die RTX 5000er aus nicht allzu großer Entfernung auch schon wieder zu.

Für Mobile Devices oder Konsolen sind diese Monster-CPUs bestimmt hochinteressant. Ebenso für HTPC-Systeme. Aber bis solche Chips einer Kombination aus klasischer CPU und Desktup-GPU in der Mittelklasse das Wasser reichen können wird es noch diverse Generationen dauern. Es ist ja nicht so das die Entwicklung von dedizierten GPUs wie Radeon und RTX jetzt auf magische Weise eingestellt wird.

Entsprechend spannend ist dann die Frage, wie sich Strix-Halo im Vergleich mit den nächsten Radeon und RTX-Karten schlagen wird. Dies wäre auch naheliegender meiner Meinung nach, da der Release deutlich näher zusammen liegen wird.

na das ist doch klar, das AMD auch endlich mal in Gaming NB verbaut wird, bzw. auch der ein oder andere WS Notebook, könnte das interessant sein von den 256Bit Speicher dürfte die CPU auch profitieren wenn nicht viel GPU Leistung benötigt wird, und das wird auch sicher nicht die einzige APU/CPU für den BGA bleiben, sonnst wäre der BGA für die OEMs uninteressant
Jein.
Gaming-Notebook. Die schweren Dinger bei denen es eigentlich sinnvoller wäre eine dedizierte GPU zu verbauen? Workstation? -> Nvidialand.
HTPC? Ok aber auch hier stellt sich die Frage, warum nicht dedizierte GPU wenn man auch spielen möchte...
Ich sehe diverse Konsolen als Markt. Und wenn es tatsächlich Businesskunden gibt die gleichzeitig hohe CPU, wie auch GPU Leistung in einem Notebook haben wollen würden, hat AMD hier 2 Probleme
a) kein monolith daher hoher Stromverbrauch und dickes Notebook mit überschaubarer Effizienz
b) aufgrund des besseren Prozesses ist hier Apple klar überlegen.
Geht so ein Ding auch im PC? Ich würde damit meinen ryzen 5 1600 und gtx 1070 in Rente schicken 😅
Ja, nur hast du da das Problem: Spezielles MoBo notwendig, vermutlich teuer. Die CPU selbst - teuer.
Ob du dann nicht mit einer CPU+GPU wesentlich günstiger fährst?

Die Gesamtgröße des Chips, der sogenannte "Die-Size", beträgt voraussichtlich riesige 439 mm², von denen allein 307 mm² für die GPU aufgewendet werden, und setzt sich laut neuesten Informationen wie folgt zusammen.

Also eine GPU mit angelöteter CPU?

Und das die Strix Halo dedizierte 4070 Mobile ist jedenfalls schon eine Leistung, das möchte ich AMD schon lassen. Jedoch hört sich das jetzt erst mal spektakulärer an, meiner Meinung nach, als es ist.

Denn die 4070 Mobile ist zum einen schon über eineinhalb Jahre alt, zudem wird sie trotz gleicher TDP von 115 W von einer Desktop 4060 geschlagen. Zudem winken uns die RTX 5000er aus nicht allzu großer Entfernung auch schon wieder zu.

Für Mobile Devices oder Konsolen sind diese Monster-CPUs bestimmt hochinteressant. Ebenso für HTPC-Systeme. Aber bis solche Chips einer Kombination aus klasischer CPU und Desktup-GPU in der Mittelklasse das Wasser reichen können wird es noch diverse Generationen dauern. Es ist ja nicht so das die Entwicklung von dedizierten GPUs wie Radeon und RTX jetzt auf magische Weise eingestellt wird.

Entsprechend spannend ist dann die Frage, wie sich Strix-Halo im Vergleich mit den nächsten Radeon und RTX-Karten schlagen wird. Dies wäre auch naheliegender meiner Meinung nach, da der Release deutlich näher zusammen liegen wird.
Nö, es steht keine Leistungsexplosion an, die Leute werden nich scharenweise ne 5000er Karte kaufen und mit ner 4060 mit 8gb wird man noch lange hinkommen bzw. werden noch lange weit verbreitet bleiben. Jetzt kommts nur draf an wie sich Strix Halo Produkte preislich schlagen. Wenn die nich zu teuer sind werden sich Notebooks und Mini Pc's reger Beliebtheit erfreuen.

Gaming-Notebook. Die schweren Dinger bei denen es eigentlich sinnvoller wäre eine dedizierte GPU zu verbauen?
wieso sinvoller ? gerade die mit den kleinen Gpus alles unterhalb der 4070m ist entweder Speicher Kastriert 2/4/6/8GB mehr ist nicht die beschränkung hat die APU nicht kann sich bis 50% vom vorhandenen Speicher abzwacken wenn benötigt, und wenn es Nvidia sein muss müssen die eben den Aufpreis zahlen haben dafür aber sicherlich noch einen der schnellsten Gaming CPUs
es gibt sicherlich auch WS anwendungen bei denen AMD nicht von Nachteil ist und mit 128GB an 256Bit LPDDR mehr vorteil haben wie mit einer Nvidia GPU
a) kein monolith daher hoher Stromverbrauch und dickes Notebook mit überschaubarer Effizienz
na dann müsste Luna Lake ebenso ineffizient sein ist auch geklebt, also nur Deine Vermutung
b) aufgrund des besseren Prozesses ist hier Apple klar überlegen.
auch das nur eine Vermutung, die APU dürfte nahe an die Leistung eines M3PRO Max kommen, bietet mehr Ram und kostet keinen Apple Zuschlag, zumal eben auch viele noch windoof Nutzen
Spezielles MoBo notwendig, vermutlich teuer. Die CPU selbst - teuer
wenn es die für den Deskop überhaubt geben sollte dann nur verlötet da ein BGA sockel, vielleicht mit LPCAM2 aber günstig wird das sicher nicht kaufen nur ein paar Leute kein Markt

Ich vermute mal die APU ist primär für KI Nutzung gedacht. Das wäre dann schon ein ziemlich mächtiger Chip.

Als APU bezweifele ich immer noch den Markt. 120W sind 120W und die sind gerade im Laptop sogar einfacher zu handeln, wenn sie an 2 Stellen anfallen und dezidierter VRAM ist auch bei 256bit DDR5 eben immer noch dezidierter VRAM. Ja, das werden sehr coole High-End Convertibles werden, aber der Markt dafür ist imho überschaubar.

Technisch finde ich das ganze ziemlich interessant.
Ich frage mich ob AMD nicht iwi noch etwas runter gehen kann mit der tdp. Das Ding wäre ein Traum für jeden mobile Gamer. Sowas ins nächste asus rog ally wäre schon was.

Ich frage mich einfach jedes mal wenn ich etwas von den APU´s von AMD lese, warum sich nicht Nvidia auf den Markt traut. Ich denke mal das sie mit den Tegra Prozessoren ein Basis Wissen haben und dieses halt mal modernisiert auf den Markt bringen könnten.

Aktuell haben wir ja nur AMD und Intel die in dem Bezug Fortschritte machen. Qualcomm nehme ich mal raus da man da doch nicht weiß wie das mit den Treibern weiter geht und man da Verbesserungen sieht.
Ein Wort
X86.

Hat das Nvidia?

Technisch finde ich das ganze ziemlich interessant.
Ich frage mich ob AMD nicht iwi noch etwas runter gehen kann mit der tdp. Das Ding wäre ein Traum für jeden mobile Gamer. Sowas ins nächste asus rog ally wäre schon was.
Wird definitiv spannend zu sehen, in wie fern sich Strix Halo noch unterhalb der 55-65W Range betreiben lässt.
Aber der 40-45ér Watt-Bereich müsste irgendwie umsetzbar sein und dann halt mal sehen was für Gerätekreationen so das Spielfeld betreten. Vielleicheicht irgendwelche 10 Zoll Riesen-Tablets mit 45W TDP? NUC-Abkömmlinge, die hinterm Bildschirm hängen, und Workstation-Performance in modernen Anwendungen liefern?

Wenn ich mir Strix-Halo ansehe, fallen mir aktuell am meisten die bis zu 16 vollwertigen Zen 5 Core´s ins Auge. Also keine Zen 5c an Board.
In Kombination mit der 60TOP´s XDNA2 NPU ist das Teil somit glaub ich nicht ausschließlich für eine bisher unbekannt hohe APU-Leistung im Gaming-Bereich vorgesehen, sondern hier bahnt sich einfach eine fantastische Plattform für kommende x86 Co-Pilot und Allround-PC´s an.
Mit 128GB LPDDR5X am 256-bit Quad-Channel Interface.. kann man mal machen^^

Das stimmt so nicht ganz, da die GPU zwar einen großen, aber eben nur einen Teil des 307 mm² IOD einnimmt.

Für die GPU alleine, dürften daher wohl um die 200 mm² eher der Realität entsprechen, bzw. vornehmlich aufgrund der zusätzlichen 32MB MALL-Cache würde dies wohl bedeuten, dass sie dadurch etwas grösser als die RTX 4070m würde.
  • AMD Strix Halo Multi-Chiplet: 2x CCD (CPU): 7.3 x 9.1 mm (66 mm²) IOD with GPU: 19.18 x 16.02 mm (307 mm²) Total size: 439 mm²
Auch hat sie einige besondere Alleinstellungsmerkmale, oder besser Premium Merkmale mit denen
Nvidia mit einer Kombination aus einer separaten GPU und CPU nicht dienen kann.

Das wären:
Ein überaus ansprechendes Speicherinterface
256-Bit-LPDDR5X-8533 mit einer Bandbreiten 273 GB/s dazu kommen noch die 32MB MALL-Cache
die effektive Bandbreite dürfte daher noch deutlich höher liegen.

Auch werden bis zu 128 GB Arbeitsspeicher unterstützt.
Davon können am Ende, wenn es so ähnlich wie bei den aktuellen APUs gehandhabt wird, je nach Speicherbestückung wohl schätzungsweise 16GB - max. 64GB der GPU zugewiesen werden.

Nicht zu vergessen spart man mit der APU Platz im Gehäuse und minimiert die Komplexität der Komponenten.

Kleiner Vergleich:
RTX 4070 mobile vs. Strix Halo:
8GB VRAM vs. 32GB bis zu geschätzt max. 64GB VRAM
256 GB/s vs. 273 GB/s + 32MB MALL-Cache

Rein von der Leistung her, dürfte sie zwar wohl am Ende, nur mit einer mobile RTX4060 / 4070 mithalten können. Was nicht schlecht ist, da man so bereits in etwa die Hälfte des mobilen GPU Markts adressiert.
Aber aus den erwähnten Gründen doch, gerade wenn man etwas in die Zukunft schielt, dass bessere Produkt darstellen.

Wie bereits schon mal erwähnt hatte, ist für mich RDNA3 im Gegensatz zu RDNA2 nicht gerade
sonderlich überwältigend und ich habe mir da eigentlich anhand der Spezifikationen deutlich mehr erwartet.
Keine Ahnung wo sie diese Performance am Ende liegen gelassen haben.
Aber mit RDNA 4 und im speziellrn RDNA5 bin ich zuversichtlich, dass sie wieder in Punkto
Performance und Effizienz zu Nvidia aufschließen werden. RT soll ja bereits mit RDNA 4 deutlich verbessert worden sein und die Zusammenarbeit mit Samsung im mobilen Bereich scheint auch langsam Früchte zu tragen. (Stichwort exynos 2400 und xclipse 940)

Daher ist diese Halo Produkt für mich erst der Anfang und freue mich schon auf meinen ersten Mini PC
mit einer Halo APU.

Zurück