AW: AMD spricht über GTX470 & 480
nvidia verbraucht zwar mehr, aber wenn man mal ehrlich ist, sinds auch nur ein paar watt wie ein user schon im nem anderen thread bemerkte. und die lauten lüfter werden von den kartenherstellern garantiert gegen leisere ausgetauscht, nach dem sommer oder so..
also für mich ist nvidia wie immer der sieger, auch wenn teurer.
Zugegeben: Mir ist der Stromverbrauch einer Karte so ziemlich egal (ja, ich zahle meinen Saft selber, und das nicht zu knapp, nehme es aber hin ..... >_< ... elektrische Geräte die zumal viel leisten sollen ziehen naturgemäß Saft), wegen ein paar dutzend Watt mehr oder weniger fälle ich keine Kaufentscheidung.
Aber was nVidia da abgeliefert hat ...... sry, aber selbst ich als überzeugter Radeon-Nicht-Käufer (Treiber ..) sehe das nVidia hier großen Mist gebaut hat. Die Karte wird verdamt heiß und dazu irrsinnig laut (warum nicht mal 'n 3-Slot-Kühler? Dann wäre auch taktmäßig nach oben hin noch dick Luft gewesen, oder man hätte nicht einige Einheiten abschalten müssen ...), mit dem heiß könnte ich ja noch leben (Antec Twelve Hundred Case ftw!) aber "irrsinnig laut" geht einfach mal gar nicht.
Zudem enttäuscht mich die Performance doch arg, 6 Monate mehr Zeit gehabt und im Mittel nur was um 10-20% schneller? *

* Ne, sry, ich hatte da eindeutig mehr erwartet, schon alleine weil die Rohdaten mehr versprachen als letztlich dabei rumkam (scheinen ja arge Probleme mit dem Chip zu haben, durch die schiere Anzahl an recheneinheiten gegenüber der Vorgänger, dem Switch zu GDDR5 etc. hätte die Karte mindestens einen doppelt so großen Vorsprung vor der HD5870 haben müssen :-/ ), schließlich hindert AMD nicht daran bald mit ner taktmäßig getunten HD5890 daher zu kommen die mindestens gleichzieht, nVidia scheint sich ja auch "nur" durch pures Brute-Force VCore- und Takt-Gepushe über die Ziellinie gerettet zu haben, anders kann ich mir den enormen Verbrauch dann doch nicht erklären.
Eigentlich war angedacht möglichst bald nach Release auf erst mal eine, später eine zweite 480er zu wechseln, aber das wurde nun geistig erst mal wieder revidiert da ich erstmal Custom-Designs der Hersteller, bzw. Kühllösungen von Drittherstellern abwarten werde bevor ich mir diese Krachmacher in meine Silentkiste packe (so gesehen werde ich wohl meinen CPU-WaKü-Kreislauf wieder ausbauen dürfen, Konsum/Abwärme sind ja doch recht extrem geraten .... thx nVidia >_>).