• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Sockel FM2+ / Buget 450 Euro

The_Dragon

Freizeitschrauber(in)
[size=+2]Moin PCGH[/size],

für einen Kumpel stelle ich derzeit ein System zusammen und brauche noch ein passendes Mainboard.
Dabei könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Verbesserungsvorschläge oder Hinweise sind gerne gesehen.
Das maximale Buget liegt bei 450 Euro.
Gespielt wird auch nicht so häufig, hin und wieder StarCraft II, Online Browser Games und das normale surfen und chatten im Netz.
Ansonsten liegen keine Renderarbeiten vor. Und OC ist auch kein Thema.

System AMD Sockel FM2+

APU: AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 138 Euro
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 27 Euro
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 75 Euro
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 89 Euro
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 61 Euro
Bis hierher sind es 390 Euro.

Gehäuse: Vorschläge?
Mainboard: AMD FM2+ Vorschläge?

Eventuell kann das 2 Jahre alte Netzteil für das System genutzt werden. Soweit ich weiß, handelt es sich um ein 80+ Gold StraighPower Netzteil. (Welches genau erfrag ich demnächst.)
Ebenso könnte das alte Laufwerk genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
The Dragon

Ich kann dir Persönlich das hier empfehlen:
ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
läuft bei mir einwandfrei, schnelle Bios Updates und gute Zusatzprogramme die auch was bringen. Ich betreibe darauf einen 750k wird aber auch bald von einem 860k oder 7850k abgelöst. Wenn du willst kann ich dir ein Bild schicken von meinem
Gehäuse (siehe Rest in meiner Signatur), da sieht man erstmal wie viel Platzt einem der mittlere Sockel zur Restlichen Hardware bringt.

alternative wäre das hier:
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei die lage des Sockels beim Asrock meiner Meinung nach viel besser ist, da z.b. euch große top blow lüfter daraufpassen ohne etwas zu behindern. Ich kann dir auch nicht sagen wie gut es ist.

wenn du kein wifi benötigst und etwas sparen willst wäre das hier eine alternative
ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

als Gehäuse wenn keine Grafikkarte reinkommt oder nur eine im ITX format ( von denen es immer mehr gibt)
Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hat gut in Tests abgeschnitten

oder das:
Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hab ich und bin eigentlich begeistert wie viel da reinpasst und das Kühlkonzept ist wirklich gut. Die Verarbeitung ist wirklich top und es sieht gut aus.

wenn definitiv keine Grafikkarte oder nur eine z.b. r7 250 für Crossfire single slot nachgerüstet wird geht auch das:
Cooltek U1 schwarz, Mini-ITX (JB U1 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so zum nachteil von den Gehäusen sie haben kein Staubfilter habe aber erst vor 2 Tagen mein Gehäuse nach 7 Monaten aufgemacht und gleich wieder zu kaum Staub drinnen.

Wichtig: Bei fast allen bzw. sehr vielen FM2+ Mainboards ist erst ein Bios update nötig (wenn du ein schon vor längerem Produziertes Mainboard erwischt) um den 7850k verwenden zu können. Du brauchst in demfall z.b. einen alten Trinity oder Richland CPU für das updaten sonst tut sich Garnichts. Wenn das bei dir auftritt, dann einfach im Forum nachfragen. Es gibt genug die eine CPU bereitstellen können aus deiner nähe, zum Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Meinungen.

Problem wäre dann nur, dass es die vorgeschlagenen Komponenten nicht mehr im preislichen Rahmen liegen.
Ich denke, dass es nicht sehr sinnvoll ist, ein Mainboard mit vier DDR3 Steckplätze sich zu kaufen, wenn nur zwei Riegel verwendet werden.

Ich denke ein Mainboard ohne intergriertes W-LAN reicht auch aus.

Für die Arbeiten die vollrichtet werden, sollte die APU vollkommen ausreichen. Sprich eine separate Grafikkarte soll nicht rein.

Was haltet ihr denn von ein einfaches ATX-Gehäuse? Wie z.B. das hier: Inter-Tech JY-235 Weasel (88881100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 19 Euro

Was denkt ihr über folgendes Mainboard: Gigabyte GA-F2A78M-HD2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 48 Euro

Gesamt: 457 Euro

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache aber wie wäre es mit diesem ist eine gute marke und sieht schlicht und einfach aus
Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dazu
Gigabyte GA-F2A88XM-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ähnliches mainboard nur uATX und den besseren Chipsatz bedeutet mehr funktion für grade mal 5€ mehr
alternative z.B. auch noch das hier
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ich finde grade bei APUs ein kleiners gehäuse irgendwie schicker besonders Fractal Design ist einfach gut. warum ein großes gehäuse nehmen wenn man´s net braucht.

nachtrag das wäre auch noch ein nettes gehäuse das andere hat nämlich keine lüfter
http://geizhals.de/cooler-master-n200-nse-200-kkn1-a919524.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück