AMD + SLI = reality?

Es ist an der Zeit, dass AMD endlich wieder mal wieder nen Chipsatz mit SLI-Unterstützung bringt......da warte ich schon lange drauf ! Auf den NF200 kann ich verzichten, wer braucht schon Triple-SLI ?? Dann könnte ich meine Nvidia 780 und 780a Boards endlich in Rente schicken..... :).:daumen:

Greets Winpo8T

AW: SLI + AMD = reality?

, wo hat man das sonnst nochdas es CF und SLI gibt?

Auf praktisch allen aktuellen Intel-Chipsätzen, solang der Boardhersteller die Sli-Lizenz bezahlt hat?

Der Hydra macht soweit ich mich erinnere eben kein SLI/CF.

2 Karten in jeder Kombination ja, aber kein SLI oder CF.

Der NF200 ist sowieso nur für Tripple/Quad SLI auch nur ansatzweise sinnvoll, der 990FX Chipsatz bietet ja schon von sich aus echte 2x 16 PCIe 2.0 Lanes

Allgemein ist das ein Hinweis darauf, dass der Bulldozer sehr Stark wird; nVidia will wohl nicht, dass SLI nicht zusammen mit den stärksten Desktop CPUs funktioniert

Zu 1: war auch mein erster Gedanke, manchmal versteh ich Gunny, manchmal ist er mir ein Rätsel.

Zu 2: Oh Superwip, ich würd mich ja auch freuen, wenn BD toll wird, aber mit welcher Begeisterung du das aus allen
möglichen und unmöglichen Quellen rausliest fasziniert mich immer wieder.
Ach und bitte, schreib triple entweder mit 3 oder mit 1 p, aber nicht mit 2. 2 sind nicht nur falsch sondern auch langweilig.

Eigentlich ist der gar nicht nützlich. Es sieht in den techn. Daten gut aus wenn die PCI Slots beispielsweise mit x16 x16 x16 laufen, denn dafür sorgt der NF. Aber limitiert wird das ganze sowieso immer durch die maximale Anzahl an Lanes die die CPU verarbeiten kann, also 16 oder 32. Der NF ist also im Prinzip nur Augenwischerei....

Im Prinzip richtig, aber der NF200 bringt auch Vorteile, z.B. müssen identische Daten an 2 Grakas nicht 2 mal geschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh noch warten werde, und die neuen Boards mit meiner CPU auch laufen, kann ich in 2 Schritten aufrüsten und erst mal schauen wie der Bulldozer sich so macht. Die Schlachtschiffe der Reihe sind anfangs doch eher noch teuer.

Sollte sich das bewahrheiten, würde es darauf hindeuten das sich NVIDIA aus dem Chipsatzgeschäft für AMD und Intel-Systeme komplett zurückzieht.

Es ist an der Zeit, dass AMD endlich wieder mal wieder nen Chipsatz mit SLI-Unterstützung bringt......da warte ich schon lange drauf ! Auf den NF200 kann ich verzichten, wer braucht schon Triple-SLI ?? Dann könnte ich meine Nvidia 780 und 780a Boards endlich in Rente schicken..... :).:daumen:

Greets Winpo8T
Meines Wissens hatte AMD nie einen Chipsatz mit Offizieller SLI-Unterstützung.

ich würde bei der meldung intel aus dem Spiel lasssen, für mcih wirkt das eher so als ob NVIDIA nun versucht möglichst auch auf der AMD Plattform Fuß zu fassen, da sie ja zb derzeit die Leistungskrone nicht haben und schauen müssne, dass sie mit ihrem einzigen Produkt GRAFIKKARTE neben INTEL (CPU und GPU) und AMD (cpu+gpu,Fusion) bestehen können und nciht irgendwann "Obsolet" werden..

--> den Konsumenten wird es natürlich freuen

mfg Klemens

ich würde bei der meldung intel aus dem Spiel lasssen, für mcih wirkt das eher so als ob NVIDIA nun versucht möglichst auch auf der AMD Plattform Fuß zu fassen, da sie ja zb derzeit die Leistungskrone nicht haben und schauen müssne, dass sie mit ihrem einzigen Produkt GRAFIKKARTE neben INTEL (CPU und GPU) und AMD (cpu+gpu,Fusion) bestehen können und nciht irgendwann "Obsolet" werden..

--> den Konsumenten wird es natürlich freuen

mfg Klemens

Eher nicht. Nvidia kassiert Lizenzgebühren für SLI. Übrigens ist das auch einer der Gründe warum Intel-Boards schon mal etwas teurer sind als vergleichbare AMD-Boards.
Ist doch nicht verkehrt, wenn man vom Hauptkonkurrenten Geld für eine Technologie kassiert:D. Ich denke, dass AMD ihren Bulldozer für eine breitere Masse interessant machen will (beispielsweise als ultimative Gaming-Plattform) und deswegen jetzt bereit ist, für die SLI-Unterstützung zu zahlen. Nvidia ist doch eh schon die Nummer 1 bei diskreten Grafiklösungen, die haben es nicht nötig AMD darum zu bitten SLI zu unterstützen....
Wo NV wirklich versucht Fuß zu fassen, ist bei mobilen CPU-/Grafiklösungen mit der Tegra Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte AMD Geld dafür bezahlen, SLI zu unterstützen? Intel hat gute CPUs und Chipsätze, aber keine Grafikkarten. Nvidia Grafikkarten, aber keine guten Chipsätze und Null CPUS. Nur AMD hat alles. Würde mir eher vorstellen, dass Nvidia an AMD herangetreten ist und im Zuge eines Technologie-Austauschs nun eine SLI-Unterstützung in den AMD-Chipsätzen erhält.

Warum sollte AMD Geld dafür bezahlen, SLI zu unterstützen? Intel hat gute CPUs und Chipsätze, aber keine Grafikkarten. Nvidia Grafikkarten, aber keine guten Chipsätze und Null CPUS. Nur AMD hat alles. Würde mir eher vorstellen, dass Nvidia an AMD herangetreten ist und im Zuge eines Technologie-Austauschs nun eine SLI-Unterstützung in den AMD-Chipsätzen erhält.

Was meinst du denn warum es bisher keine AMD-Chipsätze mit SLI Unterstützung gibt? Weil SLI (im Gegensatz zu Crossfire) lizensiert wird und NV dementsprechend Lizenzgebühren dafür verlangt. Gleiches würde auch gelten für eine PhysX Unterstützung bei AMD Grakas.
Und welche Technologie sollte NV von AMD haben wollen????? Richtig, keine...NV hat mit CUDA, PhysX, 3D Vision, Apex, ION und vor allem Tegra mehr Technologien zu bieten als AMD in diesem Bereich.

Übrigens hat NV eine CPU und zwar für den immer wichtiger werdenden Handy/Tablet Markt:

http://www.nvidia.de/object/tegra-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob Geld geflossen ist wissen wir nicht ;) (lizenzierung muss ja nicht zwingend was kosten..)
aber es ist natürlich für beide Partner ein Vorteil (Nvidia profitiert meiner Meinung nach aber mehr)

mfg

Ob Geld geflossen ist wissen wir nicht ;) (lizenzierung muss ja nicht zwingend was kosten..)
aber es ist natürlich für beide Partner ein Vorteil (Nvidia profitiert meiner Meinung nach aber mehr)

mfg

Ich denke, so richtig profitieren wird keiner von beiden, denn die Anzahl an Multi-GPU Usern ist im Prinzip verschwindend gering;)
Nur, eingefleischte AMD-User werden sich eh nie eine NV holen. Aber Leute wie ich, die bisher an Intel "gefesselt" waren, könnten eventuell mal über einen Wechsel nachdenken:gruebel:

Wäre auch nur logisch. Immerhin bietet man so wieder ein breiteres Spektrum. Die AMD-Chipsätze sind m.M.n. sowieso die besseren. Selbst mein alter 790FX bietet 40 Lanes. Intel ist diesbezüglich pingelig um highend klar vom mainstream zu trennen (sogar Sockelseitig).

LG Hübie

Ist doch eine gute Sache für AMD, wenn ihre Chipsätze auch SLI bieten werden. Ein absoluter Mehrwert für solch ein System. :daumen:

Warum sollte AMD Geld dafür bezahlen, SLI zu unterstützen?

Soweit ich weiss zahlt der Boardhersteller die Sli-Lizenzgebühr, nicht AMD oder Intel.
Wichtig ist nur, dass der Chipsatz an sich SLI-fähig ist, ob der Boardhersteller dieses Feature dann
zu Verfügung stellen will (gegen Gebühr) oder nicht, bleibt ihm überlassen.

Nur, eingefleischte AMD-User werden sich eh nie eine NV holen.

Nicht unbedingt, es gibt sicherlich auch Leute wie mich, die zwischen AMD und ATI sehr wohl unterscheiden.
Ein AMD-Prozzi ist durchaus vertretbar, eine ATI-Graka dagegen kommt mir nicht in die Kiste.

Sollte der Bulldozer tatsächlich so gut werden wie manche hier hoffen, könnte mein nächster PC
wieder eine AMD-CPU haben. Aber eben nur, wenn ich weiterhin SLI fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss zahlt der Boardhersteller die Sli-Lizenzgebühr, nicht AMD oder Intel.
Wichtig ist nur, dass der Chipsatz an sich SLI-fähig ist, ob der Boardhersteller dieses Feature dann
Genau so ist es.
Bei der Nvidia Fragestunde hier wurde mir damals schon geantwortet dass man eigentlich kein Problem damit hätte wenn Boardhersteller Boards mit AMD Chipsatz für SLI lizenzieren wollen. Damals ging man aber noch davon aus dass diese das eh nicht wollen. Mit einem neuen AMD FX wird sich dieser Punkt aber sicher ändern.

All zu unrealistisch erscheint mir die News im Hinblick auf diese Aussagen auf jeden Fall nicht.

Wäre auf jeden Fall klasse, wenn es so ist, dass AMD-Mainboards zukünftig SLI unterstützen:daumen:

Genau so ist es.
Bei der Nvidia Fragestunde hier wurde mir damals schon geantwortet dass man eigentlich kein Problem damit hätte wenn Boardhersteller Boards mit AMD Chipsatz für SLI lizenzieren wollen. Damals ging man aber noch davon aus dass diese das eh nicht wollen. Mit einem neuen AMD FX wird sich dieser Punkt aber sicher ändern.

Wenn es so einfach wäre, dann hätte AMD ja schon längst Chipsätze mit SLI anbieten können! Warum haben sie es dann nicht getan??? Asus, Gigabyte, MSI bieten sowohl Mainboards für AMD als auch für Intel. Warum sollten sie für Intel Boards die Gebühr bezahlen und für AMD Boards nicht? Das ergibt doch keinen Sinn! Das bedeutet doch im Endeffekt, dass auch für SLI lizensierte Chipsätze eine Gebühr bezahlt werden muss....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so einfach wäre, dann hätte AMD ja schon längst Chipsätze mit SLI anbieten können! Warum haben sie es dann nicht getan??? Asus, Gigabyte, MSI bieten sowohl Mainboards für AMD als auch für Intel. Warum sollten sie für Intel Boards die Gebühr bezahlen und für AMD Boards nicht? Das ergibt doch keinen Sinn! Das bedeutet doch im Endeffekt, dass auch für SLI lizensierte Chipsätze eine Gebühr bezahlt werden muss....

Äh, nochmal: AMD bietet keine SLI-Chipsätze an. Sondern NVidia erlaubt das Nutzen von Sli auf geeigneten Chipsätzen
gegen Gebühr. Und diese Lizenz erwerben die Boardhersteller, nicht AMD. Alles klar?

Wenn es also bis jetzt kein SLI auf AMD-Boards gab, fallen mir 3 mögliche Ursachen ein:
- die Chipsätze waren bis jetzt nach NVidia-Ansicht nicht SLI-fähig
und/oder
- NVidia wollte keine SLI-Lizenzen für AMD-Boards rausrücken
und/oder
- AMD hat den Einsatz von SLI auf AMD-Chipsätzen untersagt.

Was davon jetzt stimmt weiss ich nicht.

Zurück