AMD SAM führt zu Crashes und Neustarts

bmwGTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist, wenn nicht bitte verschieben - danke :)

meine Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- Grafikkarte: Powercolor Radeon 5700XT Red Devil
- Mainboard: MSI B450 Mortar Max
- PSU: beQuiet! Straight Power 11 750W
- OS: Windows 11
- BIOS bzw. Treiber: alle aktuell

Habe folgendes Problem:
Aktiviere ich im BIOS "Re-Size Bar" (für AMD SAM) habe ich das Problem das mein PC sich dann regelmäßig während dem Spielen neustartet bzw. auch nicht korrekt herunterfährt (bleibt hängen, und startet nach einer Weile neu).

Deaktiviere ich im BIOS "Re-Size Bar" und mache eine clean Install vom AMD Treiber, läuft der PC ohne Probleme - keine Crashes bzw. fährt auch normal herunter.

Nun zu den Fragen:
Kann ich bei meiner Hardware (5700XT + Ryzen 5 3600) AMD SAM (bzw. Re-Size Bar) getrost ausgeschaltet lassen oder lohnt es sich wenn es aktiv ist (bezüglich Perfomance Boost)?
Wenn es bei mir aktiv ist führt es dazu das der PC instabil wird - vielleicht muss hier auch nur an Einstellungen im BIOS gedreht werden? (z.B. wenn ich Re-Size Bar im BIOS aktiviere, aktiviert sich auch "Above 4G Memory/Crypto Currency Mining" automatisch mit)

Danke und lg
bmwGTR
 
Nein, es lohnt sich in dem Fall für dich natürlich nicht, wenn dein PC regelmäßig abstürzt, wenn du rBAR nutzt. Die zwei Prozent Mehrleistung haste auch, wenn du die Schattendetails eine Stufe herunterdrehst.


;)
 
Theoretisch kannst du es ja auch aus lassen. Bringt weh nicht viel.
Aber trotzdem muss irgendwo ein hacken sein.

Schon mal verschiedene Ram riegel durch probiert. XMP ausgeschaltet etc.?
 
Hallo,
danke für eure Antworten :)

Hab den Hacken schon gefunden - es ist meine Hauppauge PCI TV Karte.
Aktiviere ich rBAR und deaktiviere ich die TV Karte, funktioniert alles ohne Probleme - anscheinend vertragen sich rBAR und die TV Karte nicht.

Da ich die TV Karte gerne nutze und rBAR bei meinem Setup eh nicht so viel bringt, lasse ich rBAR ausgeschaltet.

Danke für eure Hilfe!

lg
bmwGTR
 
Ich hatte bei einer Freundin die exakt gleichen Probleme wie du jetzt. - Allerdings schon vor Resizable Bar.

3700x, 5700 XT Red Devil und nen MSI B450 Gaming Pro Carbon war das bei ihr.

Bei ihr war es am Ende das Gaming Pro Carbon was zu dem ganzen ärger geführt hat. Ich habe ihr dann ein Gigabyte B550 verbaut und seitdem hat sich keine Probleme mehr.

Das MSI von ihr hat sich allerdings auch selbst gebrickt, daher viel der "austausch" dann auch leichter. :D
 
Zurück