AMD`s 790er Chipsätze

smallphil

Schraubenverwechsler(in)
AMD`s 790er Chipsätze

Hallo, ich habe vor mir einen Surf/Arbeits/Folding@Home PC zu bauen. Ich möchte dafür ein AMD 790 Board und einen AMD Quadcore verwenden. Meine eigentlichen Fragen sind:
-Was ist der Unterschied zwischen 790G, 790GX, 790FX etc.
-Welchen Chipsatz würdet ihr mir empfehlen?

AW: AMD`s 790er Chipsätze

790G gibts nicht, nur den 780G, der Unterschied zwischen den beiden ist Crossfire Unterstützung, höherer Takt und eine höhere Wahrscheinlichkeit ein Board mit Sideport Memory (seperater Speicher für Grafik) zu bekommen.
Desweiteren hat der 790GX generell die SB750 drauf, die ACC unterstützt (=besser OC für Phenom), der 780G nur die SB700.

Die 790X sind 790GX ohne Grafik und aufgrund der zahlreichen Anzahl und der alten SB600 nicht zu empfehlen...

Und der 790FX ist overkill, hat 2x 16 Slots (wo jeder der 16er in 2x 8 teilbar ist), normalerweise wird er mit der alten SB600 kombiniert, gibt aber auch einige wenige Boards mit SB750.

Empfehlenswert ist 780G und 790GX, z.B. das ASUS M3A78-T oder MSI DKA790GX

Verdammt, da will man mal mit Wissen glänzen und Stefan ist wieder schneller. :heul:

An deiner Stelle würde ich ein 790GX Mainboard nehmen und dazu einen günstigen Dual Core, den du dann im nächsten Jahr gegen den Deneb austauschen kannst.

Danke, eine letzte Frage. Was ist die ACC Funktion? und was bringt die? Und passen auch alte Sockel AM2 CPU`s auf den Sockel AM2+?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch einen alten Athlon 64 X2 3800+, ich würde dann zunächst den verwenden und mir dann einen Deneb holn. Momentan fide ich diese Boards recht gut, welches würdet ihr mir empfehlen?
-GigaByte GA-MA78GM-S2H
-Asus M3A78-EM

Was ist der Unterschied zwischen 780G und 780V?

Eigentlich ist mir beides recht, aber bei nem Mikro-ATX kann ich n kleineres Gehäuse nehmen, dass ist eigentlich ganz pracktisch...

nö, onboardgrafik reicht fürs erste für einen media center pc und andere karten vorerst auch nicht, vielleicht später mal ne soundkarte aber mehr nicht.

naja, .__. ich hoff das ließt einer...

ich hab mal mne kleine frage zu ACC, ich lese überall das gleiche, Blah is besser ocblupp

aber 1. tut das auch bei nem P2 und 2. wie viel % soll man denn da einstellen?

also -12 zb klingt mieß ( "-" = schlecht) ^^
aber +12 klingt nach BS^^

was sind da die richtigen settings und wieviel ist zu erwarten?
muss man SB spannung anheben...

ich hoff mir kann jemand weiterhelfen MFG ILAN12346

Zurück