Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab heute endlich meinen RAM geliefert bekommen.
Das dubiose dabei is, kaum war er drin, hatte ich super Temperaturen im idle und die Kerne Takten sich alle sauber runter. Sogar die CPU Spannung sieht toll aus.
Kann mir nicht erklären, was die neuen Ramriegel damit zu tun haben...

Nur Boostmässig sieht das alles ganz ganz fies aus.

Anhänge

• Anmerkung 2019-08-26 192806.png
    Anmerkung 2019-08-26 192806.png
    502,5 KB · Aufrufe: 41
  • Anmerkung 2019-08-26 193528.png
    Anmerkung 2019-08-26 193528.png
    903,2 KB · Aufrufe: 45
Das dubiose dabei is, kaum war er drin, hatte ich super Temperaturen im idle und die Kerne Takten sich alle sauber runter. Sogar die CPU Spannung sieht toll aus.

Sieht bei mir genauso "Mies" aus. Habe aber auch ein Offset von -0,1 drin. Ob das aber daran liegt weiß nicht. Bin auch zu faul das zu testen :D

MF hat ja immer noch eine ASUS Produkte im Sortiment, einer ne Ahnung wie lange das noch so weitergeht?

alternate hat übrigens wieder 10% auf den Outlet!
aber leider aktuell keine ryzen 3000 CPUs drin!

Das Funktioniert tatsächlich besser als gedacht ^^
Habe es ja ungewollt getestet als das Bios meinte den Cpu Lüfter abzuschalten.
Konnte die Cpu mit dem Dark Rock TF Passiv kühlen und dabei World of Tanks zocken.
Die Temps waren zwar zwischen 80 - 90 Grad aber was will man erwarten :D

Mit Undervolting geht da bestimmt noch was.

Der Typ hat ja auf einem open benchtable getestet, könnte mir vorstellen, wenn dort ein Luftzug der Casefans wäre, würde es besser aussehen, nur will man Casefans wenn man sich solch einen Kühler antut?^^

Der Typ hat ja auf einem open benchtable getestet, könnte mir vorstellen, wenn dort ein Luftzug der Casefans wäre, würde es besser aussehen, nur will man Casefans wenn man sich solch einen Kühler antut?^^

Hab das Video nicht geschaut :D Hab nur das Thumbnail gesehen bzw den Titel gelesen ^^
Und bei mir liefen die Case Fans auf 100% da die cpu auf gut 90 Grad gekommen ist.
Aber mit deinem 6 Kerner würde das sicherlich gut gehen da er eh schön undervoltet ist.

Welche Einstellungen könnt ihr beim Taichi für 3,5ghz empfehlen?

Meine Einstellungen:
Overclock Mode: Manual
Pcie Frequenz: 100
SMT Mode: Auto
CPU Frequency and Voltage Vid Change:
3500mhz
Auto
Auto

Vcore: 1,2 v
LLC: Level 3

Soc: Auto
SOC LLC: Auto (Level5)

Ach Mist...Jetzt bootet das System schon wieder nicht. Scheinbar hat das Bios etwas abbekommen.

Was würdet Ihr kaufen 2700x für 214 Euro oder 3700x für 347 Euro. ?? Kann mich nur schwer entscheiden,

Den 2700x mit einem 250-300€ x570 Board.

Die X470 Boards haben scheinbar auch noch Probleme. Dann kannst du dir auch gleich ein besseres X570 Board kaufen.

So...Version 3.50 nochmal draufgespielt und zur Sicherheit nur CPU Frequency etc auf Manual gestellt und darin die Werte auf Auto gelassen. Nach einem Testboot geht's jetzt. Leider muss ich bei jedem Start manuell zwischen Windows 10 und der Speicherdiagnose wählen...

Und...wie immer. Takt und Spannung sind trotz andersartiger Bios Einstellungen auf Auto...Super. Mal den Chipsatztreiber vom Aio auf den normalen wechseln.

Da ich den 1700 (non x) vor meinem 2700x hatte:
Im Daddelbereich nur marginaler Zugewinn, anwendungstechnisch (CAD/Rendering) Welten.
Wenn primär daddeln = 3700x

Vom 1700x zum 2700x bringt kaum Mehrwert.
Wenn würde ich den 3700x nehmen.

Den 1700x aus meiner signatur hab ich nicht mehr. Jetzt sitzt ein 2600 drin aber den bekommt meine Frau bis ich meine neue Cpu erhalte. Habe ein B450 Board das reicht mir, werde kein 570 kaufen. Ich schätze mit dem 3700x werde ich mehr spaß haben. Und in Zukunft kommt mehr Rendern dazu. Ca 15% IPC und 20-30% Multi sowie 65 Watt statt 105 Watt ist schon ein Update wert.

Update: Mit dem neusten Chipsatztreiber taktet die Cpu immer noch über 3,7ghz. Muss ich morgen nochmal schauen. Bei den Außentemperaturen wären 3,5ghz bei unter 1,2v ganz gut.

Im Allcore-Stress sind das ganz normale Frequenzen.
Mit 4.35-4.4GHz in der Spitze kannst du schon zufrienden sein.

Leider.

Im Allcore-Stress sind das ganz normale Frequenzen.
Mit 4.35-4.4GHz in der Spitze kannst du schon zufrienden sein.

Leider.

Ja, so hab ich auch gedacht. Der max. Boost wurde ja auch in der aktuellen AGESA der Langlebigkeit wegen nach unten korrigiert. Mal sehen ob sich das bei ner AGESA > 1.0.0.5 wieder nach oben korrigiert. So schöne Bios-Mods wie's in der Asus Community gibt, gibt es leider für MSI nicht.

Dazu kommt ja noch, dass ich auch noch auf nem AGESA 1.0.0.3A(B) Uefi rum reite. Laut dem globalen MSI Forum könnte wohl diese Woche noch ein (endlich) neues Bios erscheinen. Mal schauen.
Morgen dreh ich an der RAM Schraube und dann denk ich mal hab ich meinen Sweetspot und mein 24/7 Setup.

@ alle C6H und C7H Nutzer.

Ein Modder im ROG Forum hat ein Bios erstellt, das auf die SMU 1002 zurückgreift und somit die alten Taktfrequenzen wiederherstellt.
Es ist aber wohl nur rein Optischer Natur, einzig SotTR hat leicht davon profitiert.

Wer sich das Modbios draufziehen möchte, der muss nur einen usb 2.0 Stick mit FAT32 Formatieren, das gewüschte Bios umbenennen und dann mit Flashback flashen.

Links sind oben.

Hier ein Screen wie es bei mir nach dem Flashen aussieht

PS

Sehe gerade, Duvar war wie immer schneller ;)

Anhänge

• 4650mhz boost.jpg
    4650mhz boost.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 35
Ich bin mit meinem System nach dem neuen Bios sehr zufrieden!

Anhänge

• 1.png
    1.png
    68 KB · Aufrufe: 32
  • Anmerkung 2019-08-26 231943.png
    Anmerkung 2019-08-26 231943.png
    814,4 KB · Aufrufe: 39
  • Anmerkung 2019-08-26 231557.png
    Anmerkung 2019-08-26 231557.png
    477 KB · Aufrufe: 35
  • Anmerkung 2019-08-27 005452.png
    Anmerkung 2019-08-27 005452.png
    399,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Icue macht bei mir keine Probleme. Aber der Msi Afterburner liest den Cpu clock im Idle falsch aus. Während Ryzen Master korrekt ausliest Cpu Idle zwischen 1357 bis 2063mhz ungefähr,während der Afterburner immer 4250 anzeigt. Ab Version 4.4.2 Der 4.6 beta geht nicht, da ingame gar kein Cpu Takt angezeigt wird.Beide aber zeigen Ingame keine Cpu Temp an. Aja mein Ram läuft immer noch mit 3466 statt 3600mhz habe noch keine Lösung dafür gefunden.

Sei doch so gut und lad mal den Screen mit Ryzen Master hier hoch. Würde dir ja gern helfen, aber ins Blaue zu raten ist eine grobe Verschwendung unser beider Lebenszeit. ;)

Nach dem Einbau auch brav die Bios-Settings und Timings überprüft, ob die noch stabil sind?
SOC-Spannung vielleicht fix? Setz die für den Anfang auf Auto.
VDDG muss eventuell auch angepasst werden, falls feste Werte eingetragen sind.

Jetzt verfügbar.
DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.6.1 behebt Fehler und kommt mit FreezKiller - ComputerBase

Dann werd ich wohl morgen mal an meine RAM Timings gehen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den G.Skill TridentZ RGB B-Dies gemacht und hat vielleicht hier ne kleine Starthilfe für mich?

Welche genau? DIe 3200er CL14?

Update: Mit dem neusten Chipsatztreiber taktet die Cpu immer noch über 3,7ghz. Muss ich morgen nochmal schauen. Bei den Außentemperaturen wären 3,5ghz bei unter 1,2v ganz gut.

Womit ausgelesen? HWiNFO64 geht nie unter die 3,irgendwas GHz, obwohl die CPU niedriger taktet.
Ich hab bei mir mit Autoruns einiges im Autostart aufgeräumt. Der 3900X geht jetzt im Idle auf 0,8V @stock :D

Zurück