Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
2x16GB Kits sind aktuell zu 99% DR, bis auf OEM Samsung Sticks fällt mir kein Kit ein das bei 32GB SR bietet. Auslesen kannst du sowas wenn du die Riegel schon hast mit Typhoon Burner

Besten Dank, werde ich nachher mal schauen. Auf den Screenshots vom Typhoon Burner gibt es unter "Addressing and Capacity" den Punkt Physical Ranks. Müsste hier dann eine 2 stehen?

Gruß
BeDo

Nein, müsste der Wert unter Organisation sein, wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin ,
ich habe auch die Crucial Ballistix Sport LT 2400 ; jetzt wollte ich mir die 3000cl15(32GB) holen weil der Preis ja noch mit 155€ noch gut ist ; schonmal für syswechsel zum Jahresende .
Nur jetzt überlege ich halt ob ich mir nicht direckt 3600/cl18 oder so kaufen soll , weil ich mich mit Ramoc nicht auskenne .... habe mich schon versucht "reinzulesen" ;
Hab mal versucht meine auf 2600 zu bekommen , aber irrgendwie is nix bootbar , habe 1.35 - 1.4 spannug versucht und immer Code55 :(
Um den Ram handelt es sich

Anhänge

• 2400.png
    2400.png
    777,8 KB · Aufrufe: 34
@Obiwan:

D.h. wenn ich meinen RAM eh mit CL16 kaufe, kann der Geardown Mode aktiviert bleiben? Hat das Auswirkungen auf die Performance? Hab mich mir CR vorher nie wirklich beschäftigt, ob nun 1 / 2 oder 1,5? :huh:

RAM-OC mit niedrigen Timings ist echt schwer bis gar nicht stabil zu bekommen mit CR1 (schneller als CR2) und ohne Gear Down. Daher wird es beim OC aktiviert.
Für Ryzen 3000 wie von Buildzoid im Video wenige Posts zurück empfohlen 3200 CL14 Samsung b-Die DR (sehr teuer) oder 3000 CL15 e-Die DR (die verlinkten Crucial Ballistix) nehmen für rund 150 € und dann übertaten auf 3400-3600 CL16/18, P/L und Performance ein sehr guter Kompromiss.

Warum ist die DHL eigentlich so unfähig?

Bekomme gestern die Mail dass mein Paket erst am Donnerstag kommt. Schicken heute morgen dann eine Mail, dass mein Paket heute schon zwischen 13:30 und 16:00 Uhr ankommt, sage meiner Mutter daraufhin Bescheid, dass sie dann zuhause ist.

Bekomme um 10:30 Uhr die Mail dass das Paket nicht zugestellt werden konnte (meine Mutter war da noch nicht zuhause) und ich soll es ab Morgen in einer Filiale abholen.

Jetzt muss mein Ryzen in einer blöden Postfiliale übernachten :heul: Halte durch, ich werde dich befreien!

Deswegen lasse ich mir das meiste an die Packstation liefern, lasse ich es nach Hause liefern legt der Postbote in letzter Zeit die Päckchen einfach neben die Tür.
Auf dem Einwurfzettel steht dann immer an Briefkasten übergeben :nene:
Irgendwann melde ich sowas einfach mal als nicht angekommen...

Warum ist die DHL eigentlich so unfähig?

Bekomme gestern die Mail dass mein Paket erst am Donnerstag kommt. Schicken heute morgen dann eine Mail, dass mein Paket heute schon zwischen 13:30 und 16:00 Uhr ankommt, sage meiner Mutter daraufhin Bescheid, dass sie dann zuhause ist.

Bekomme um 10:30 Uhr die Mail dass das Paket nicht zugestellt werden konnte (meine Mutter war da noch nicht zuhause) und ich soll es ab Morgen in einer Filiale abholen.

Jetzt muss mein Ryzen in einer blöden Postfiliale übernachten :heul: Halte durch, ich werde dich befreien!

Sei froh, lasse sowas immer in die Filiale liefern, da wir beide Berufstätig sind ^^ Nachbarn sind auch nicht immer da

Hatte mal RAM hier im Marktplatz gekauft, ohne Sendungsverfolgung, der Bote hats in eine Packstation gebracht und mir keinen Zettel hinterlassen.... wie sollte ich nun wissen wo das Paket ist?

Die leuchte von DHL-Bote hats 10 Tage später dann doch noch zugestellt, wahrscheinlich hat er seinen Fehler bemerkt :ugly: :ka:

Habe eine ähnliche Frage... ich installiere zuerst den Chipsatztreiber meines Mainboards und danach den von AMD? Oder nur einen von beiden?

die Chipsatztreiber sind ja die gleichen, ich bevorzuge immer den direkt von AMD, so vermeide ich zusatz Programme oder sowas was die Hersteller gerne mal einbinden ^^

Glaube der von der AMD Website ist stellenweise sogar aktueller, habe ich zumindest bei GPU Treibern schon erlebt (Beispiel MSI GPU von nvidia, Treiber auf MSI Seite veraltet)

Moin moin ,
ich habe auch die Crucial Ballistix Sport LT 2400 ; jetzt wollte ich mir die 3000cl15(32GB) holen weil der Preis ja noch mit 155€ noch gut ist ; schonmal für syswechsel zum Jahresende .
Nur jetzt überlege ich halt ob ich mir nicht direckt 3600/cl18 oder so kaufen soll , weil ich mich mit Ramoc nicht auskenne .... habe mich schon versucht "reinzulesen" ;
Hab mal versucht meine auf 2600 zu bekommen , aber irrgendwie is nix bootbar , habe 1.35 - 1.4 spannug versucht und immer Code55 :(
Um den Ram handelt es sich

Ich kriege meine auf 2933 MHz 16/17/17 bei 1,26V. Versuche mal die Vsoc etwas anzuheben im BIOS. Stock liegt die bei 0,9V; ich habe 0, 968V.

Meine 2x16GB Micron B-Dies sind auch zum kotzen, da ist bei knapp 3000MHz auch Feierabend und das bei 16-18-18....
SotTR Bench 30-40% Differenz zwischen meinen SR Bdies vs dem Schund von DR!

3800CL14 Stabitest.png

Zuletzt bearbeitet:
@narcosbus
hatte ich ja schonmal versucht ; vsoc sogar schonmal auf 1,1 gestell und die Haupttimings auf 18/18/18/42 und nix passiert , also ausser Code 55 :(

RAM-OC mit niedrigen Timings ist echt schwer bis gar nicht stabil zu bekommen mit CR1 (schneller als CR2) und ohne Gear Down. Daher wird es beim OC aktiviert.
Für Ryzen 3000 wie von Buildzoid im Video wenige Posts zurück empfohlen 3200 CL14 Samsung b-Die DR (sehr teuer) oder 3000 CL15 e-Die DR (die verlinkten Crucial Ballistix) nehmen für rund 150 € und dann übertaten auf 3400-3600 CL16/18, P/L und Performance ein sehr guter Kompromiss.

Bei euch klingt das immer so einfach, mal eben 300-400Mhz mehr in den RAM knallen :ugly:
Kenn mich da wenig bis garnicht aus bisher. Und mit meinem aktuellen RAM Patriot Viper 3 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 ab €' '62,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland hab ich ganz schlechte Erfahrungen was OC angeht :motz:

nochmal im Biso geschaut : habe niergenswo vsoc zum einstellen , nur CPU VCCIO Voltage und die steht auf 0.976v

@chill_eule
naja , ich sprach ja erstmal von 100Mhz mehr und die hatte ich mir schon erhofft durch einfaches anheben der Spannung

achso , und daher ist auch die Ausage von mir gekommen , lieber noch nen Fuffi inne Hand nehmen und sich gleich 3600 Speicher kaufen mit 18/20/20/42 oder so

Wer noch günstigen und laut Quellen gut übertaktbaren RAM sucht: Patriot DIMM 16 GB DDR4-4400 Kit, Arbeitsspeicher grau, PVS416G440C9K, Viper Steel

Tests:
Patriot Viper Steel 16GB DDR4-4400 Memory Kit Review
Patriot Viper Steel Extreme Performance DDR4-4400 Review

162,90 € + 5,99€ Versand für 16GB 4400er RAM finde ich schon echt gut. Besonders wenn er wirklich ohne Probleme auf 3600 CL15 bekommt bei 1,4V

Könnten die 3733 Mhz auch eine Option sein (Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-21-21-41 (PVS416G373C). Werde auf meinem 3600 (ohne X) auch ab und an mal Arma 3 zocken, beim Ram geht dabei ja dfurchaus einiges an Leistung. :-)
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733 ab €' '104,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meine Erfahrung ist, daß zuviel Vsoc wieder kontraproduktiv ist. Hast du die goldene Mitte auch mal versucht?

nochmal im Biso geschaut : habe niergenswo vsoc zum einstellen , nur CPU VCCIO Voltage und die steht auf 0.976v

Ach so, du hast ein Intel-System. Sorry, da kenne ich mich nicht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt , finde ich keine Option für VSOC , nur CPU VCCIO ?! Und in HWinfo kann ich auch kein VSOC auslesen ...... gibt es das nur bei AMD Board´s ?

Zurück