Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

tl:dr besorgt euch schnellen DR Speicher, SR sucks :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wer hat den bitte keinen DR Speicher bei Ryzen ?

ist doch schon seit Ryzen 1 klar ! DR ist die bessere Wahl :-)

Übrigens hat der neue Chipsatz-Treiber im Ryzen Balanced - Energieprofil den Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 99% gesetzt und die Kerne gehen im Idle in den Ruhezustand. Hab ich was verpasst, dass 99% jetzt das Minimum darstellt? Raum-Zeit-Kontinuum kaputt? :gruebel:

Übrigens hat der neue Chipsatz-Treiber im Ryzen Balanced - Energieprofil den Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 99% gesetzt und die Kerne gehen im Idle in den Ruhezustand. Hab ich was verpasst, dass 99% jetzt das Minimum darstellt? Raum-Zeit-Kontinuum kaputt? :gruebel:

https://extreme.pcgameshardware.de/...ter-tool-und-agesa-1003abb-3.html#post9959615

Ich hab hier mal ne Vermutung angestellt. - Ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben. :D
Ob es stimmt: Keinen Plan. :D - Aber das viel mir sofort wieder ein weil es genau das "beschreibt" was hier gerade passiert.

Ich habe Ballistix LT E-Dies, 3000er CL15. Ab 3200er funktioniert CL16 nicht richtig stabil (Fehler bei memtest). Beim Takt ist aktuell bei 3533MHz Schluss, welche ich bei CL18 sicher erreiche, darüber ebenfalls memtest Fehler. Es ging auch mal CL16/17/17/17 ganz gut, das will aber aktuell nicht mehr (warum auch immer bin kein Spezi was das angeht. Habe bisher immer nur XMP genutzt). Zur Zeit hoffe ich auf eine Besserung durch BIOS Updates, ich habe ein Crosshair C6H.

Ein komisches Verhalten habe ich jedoch beim IF Takt. Anbei zwei Screenshots. Bei beiden Fällen ist im Bios alles genau gleich eingestellt, einmal ist jedoch der IF auf 1766MHz gestellt (passend zum RAM Takt) und einmal auf 1900 (das Maximum mit dem mein PC noch bootet, 2000 klappt nicht mehr, wird in ADIA falsch angezeigt). Mit höherer IF-Geschwindigkeit steigt der Write und Copy Wert, Read und Latenz sinkt aber? Kann ich mir nicht erklären, ist aber auch bei mehreren Durchgängen so geblieben. Subtimings sind eigentlich fast alle fix, RAM-Spannung ebenfalls. Woran könnte das liegen? Macht dann 1766 oder 1900 beim einem reinen Spielerechner mehr Sinn?

Der IF sollte Synchron (2:1 oder 1:1) mit dem RAM laufen. 1900 sind krumm, da "reden" Speicher und CPU "aneinander vorbei".

Eingebundener Inhalt

Guten Ryzen zusammen!

Da hab ich mir doch tatsächlich mal dieses relativ interessante Video gegönnt.
Macht meine Wahl beim RAM Kauf nur noch komplizierter... Danke dafür :ugly:

Macht eigentlich jeder Ryzen die 1900Mhz fclk "problemlos" mit?
Möchte nämlich nicht so extrem in die RAM OC Materie einsteigen wie Duvar :P
Allerdings möchte ich auch quasi das optimum an performance.

Bisher hatte ich also an 3600er RAM gedacht, die AMD selbst als sweetspot bezeichnet :ka:

EDIT:

Oh Gott, schneller DR ist ja quasi unbezahlbar :lol:

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19 (HX436C17PB3K2/32) ab €' '318,37 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oh Gott, schneller DR ist ja quasi unbezahlbar :lol:

Langsameren kaufen und händisch übertakten!

Ich habe mich auch nur anfangs geärgert, das ich damals noch rund das Doppelte für meine Crucial Ballistix Sport LT 2400 DR bezahlt habe. Der läuft aber problemlos auf 3000 Mhz (es geht noch mehr, aber dann werden die Timings unschön) und darüber ist der Leistungsgewinn bei Zen 2 ohnehin nur noch innerhalb der Messungenauigkeit.

Wer unbedingt die "magischen" 3600 Mhz dual-ranked haben muss, kauft heutzutage eben entsprechenden Speicher um die 3000 Mhz. 400 bis 600 Mhz mehr schafft fast jeder Speicher mit ordentlichen Timings.

Blöde Frage zum neuen Chipsatztreiber:

Kann ich den einfach so drüberbügeln oder muss ich den alten erst deinstallieren? :ka:

Ich glaube kaum, dass ich später beim zocken einen spürbaren Vorteil durch DR RAM oder 3600 CL14 ggü. sagen wir 3600 CL18 oder 3200 CL14 haben werde.

Von daher werde ich einfach "normalen" RAM kaufen,dann wohl gleich 32GB, anstatt 16GB highspeed RAM für die letzte Nanosekunde oder das letzte MB/s Vorteil :nicken:

Nochmal ne Frage an die RAM-Profis hier:

Es scheint ja so zu sein, dass Ryzen nicht mit ungeraden RAM Timings arbeiten kann :huh: bzw. nur mit Geardown Mode disabled (was auch immer das ist, Dr. Google konnte mich noch nicht von meinem Unwissen heilen)
Betrifft das ALLE Timings? Bzw: die 4 Hauptimings xx-xx-xx-xx? Oder nur die CAS? (Nur darüber konnte ich vereinzelt mal was in den Tiefen des www finden :gruebel:)

Besorg dir ein Crucial Ballistix Sport lt Kit mit 2x16GB als 3000CL15, da Ist Mircon E-Die drauf der sehr gut mit Ryzen läuft. Geschwindigkeiten von 3600+ sollten ohne große Probleme machbar sein. Mit ~150€ sind die Kits auch bezahlbar.
Ryzen kann auch mit ungeraden Timings arbeiten, dazu muss man GeardownMode ausschalten. Das kann aber den maximal erreichbaren Speichertakt einschränken.

Ich glaube kaum, dass ich später beim zocken einen spürbaren Vorteil durch DR RAM oder 3600 CL14 ggü. sagen wir 3600 CL18 oder 3200 CL14 haben werde.

Von daher werde ich einfach "normalen" RAM kaufen,dann wohl gleich 32GB, anstatt 16GB highspeed RAM für die letzte Nanosekunde oder das letzte MB/s Vorteil :nicken:

Nochmal ne Frage an die RAM-Profis hier:

Es scheint ja so zu sein, dass Ryzen nicht mit ungeraden RAM Timings arbeiten kann :huh: bzw. nur mit Geardown Mode disabled (was auch immer das ist, Dr. Google konnte mich noch nicht von meinem Unwissen heilen)
Betrifft das ALLE Timings? Bzw: die 4 Hauptimings xx-xx-xx-xx? Oder nur die CAS? (Nur darüber konnte ich vereinzelt mal was in den Tiefen des www finden :gruebel:)

Gear Down aktiviert einen Modus, der die Command Rate (1T oder 2T) etwas entschärft. Das macht aber nur Sinn, wenn man auch CR 1T einstellt, weil Gear Down Mode daraus grob gesagt 1,5 macht. In diesem Modus funktionieren bei CAS Latency nur gerade Zahlen, bzw. werden ungerade aufgerundet auf die nächste gerade Zahl.

Hat jemand ne Ahnung ob mein Corsair Vengeance 2x16 GB Kit auch Double Ranked ist? (CMK32GX4M2D3200C16)

Finde im Netz nichts dazu und in HWinfo64 wurde ich auch nicht fündig.. :/

Hat jemand ne Ahnung ob mein Corsair Vengeance 2x16 GB Kit auch Double Ranked ist? (CMK32GX4M2D3200C16)

Finde im Netz nichts dazu und in HWinfo64 wurde ich auch nicht fündig.. :/

Ich behaupte mal der ist SR. DR wird eigentlich immer explizit angegeben in allen Shops, bei deinem halt nicht, also wohl SR :ka:
Kann mich aber natürlich auch täuschen und die Angabe wird oft einfach nicht gemacht, was weiß ich :P
Hilft nur selbst auslesen wenn du sie schon im Einsatz hast, finde explizit zu diesem RAM auch nirgendwo eine Angabe.

@Obiwan:

D.h. wenn ich meinen RAM eh mit CL16 kaufe, kann der Geardown Mode aktiviert bleiben? Hat das Auswirkungen auf die Performance? Hab mich mir CR vorher nie wirklich beschäftigt, ob nun 1 / 2 oder 1,5? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück