Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mich ärgerts halt nur ein wenig - mit Problemen zum Release habe ich ja durchaus gerechnet, dass aber einen Monat lang garnichts passiert...
Am Ende hätte mir ein 9700K in meinem Usecase wohl eine bessere Performance gebracht, aber ich wollte AMD halt mal die Chance geben.

Mal schauen. Natürlich schmeiße ich jetzt nicht gleich nächsten Monat den 3700X deswegen wieder raus, aber ich hoffe, dass sich da so langsam mal was bewegt. Auch wenn der RAM und die CPU prinzipiell problemlos laufen, wirklich funktionieren tut PBO nicht, die Problematik mit der Übernahme der RAM-Spannung betrifft mich ebenfalls... Die CPU-Spannung ist ab Werk viel zu hoch - und wo ich mal an der LLC gedreht habe habe ich nicht wirklich den Eindruck gehabt, als hätten die Einstellungen ne Auswirkung gehabt.

Na ja, ein Monat? Gefühlt vielleicht. Release war am 7.7., heute ist der 25.7.
Ärgerlich finde ich eigentlich nur, dass die 300 und 400 so lange warten müssen. Natürlich wollen die erst die neuen Boards bedienen, aber die sind doch bisher kaum lieferbar.

Edit: UserBenchmark Updates CPU Ranking By Lowering Multi Core Importance And Raising Single Core?
Da gab es wohl eine "Unterstützung" von Intel, anders ist das wirklich nicht zu erklären...
Also Haken dran an den Benchmark und nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hat jemand mal das Impresum von Userbenchmark gesehen? Ich nicht, da es augenscheinlich keines gibt.
[Aluhut Modus on] Evtl. wird Userbenchmark von Intel selbst betrieben? Wäre nicht das erste mal das sowas vorkommt[Aluhut Modus off]

Fand den Bench eh noch nie sinnvoll. Aber schon witzig, nach der Änderung steht der I9 9900K wieder an erster Stelle und der Ryzen 9 3900X rutscht auf Platz 7 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Argh, du hast unten das Stück abgeschnitten/verdeckt. Falls es möglich ist, mach mal einen Screen, wo alles zu erkennen ist. Der ein oder andere wird deine Settings testen wollen. ;)
Edit: Okay, du bist jetzt auch bei CL 14. Du könntest noch die CR auf 1T und Gear Down Enabled testen.

CR1 bringt mir mit den Settings blaue und bei Gear Down kommt er nicht einmal ins Bios. Man bekommt die Settings bestimmt zum laufen mit viel Zeit, die bräuchte ich dann, kann leider nicht nur OCen :(. Problem ist das bei den Beta Bios von MSI auch Profilabspeichern wegen der Romgrösse momentan geopfert wurde. Ausserdem besteht die Lüftersteuerung im Beta nur aus einer enlosen Reihe von Zahlen :ugly: kein Diagramm oder grafische Oberfläche. Jedes Biosreset ist so natürlich spassig ;). Ich habe Euch aber die CL 15/ CR2 noch einmal mit Ryzen Master vorbereitet. Einen CB Run habe ich noch mit dranngehängt, CPU OC geht etwas schneller. Test16Aida.jpg Test7cb.jpg

Moin meine Lieben! Im ganzen Wahn um die neuen Ryzen-CPUs möchte Ich eine Frage hinsichtlich der APU-Reihe stellen. Ich möchte einen relativ kostengünstigen Rechner zusammenbauen der für das "daily business" konzipiert sein soll. Grafisch aufwendige Arbeiten gehen gegen null - es wird gelegentlich in kleinen Projekten mit Blender gearbeitet. Das hält sich aber wirklich sehr in Grenzen. Welche AMD-Lösung würdet ihr da empfehlen, sodass Ich um eine dedizierte Grafikkarte herumkomme?

Was verstehst du unter daily business? Aus dem Blauen raus würde ich da denn Athlon 200GE oder einen Ryzen 2200/3200G empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also aufgrund der gelegentlichen Blender Nutzung würde ich eher auf den 3400G setzen, dieser hat 4 Threads mehr, kombiniert mit schnellen 8-16GB und das Ding rennt, dazu noch eine Crucial p1 M.2SSD

Zuletzt bearbeitet:
Naja hat jemand mal das Impresum von Userbenchmark gesehen? Ich nicht, da es augenscheinlich keines gibt.
[Aluhut Modus on] Evtl. wird Userbenchmark von Intel selbst betrieben? Wäre nicht das erste mal das sowas vorkommt[Aluhut Moduss off]

Fand den Bench eh noch nie sinnvoll. Aber schon witzig, nach der Änderung steht der I9 9900K wieder an erster Stelle und der Ryzen 9 3900X rutscht auf Platz 7 ;)
Die verändern ab und zu die Berechnung der "effektiven Geschwindigkeit".
Da durch kann es in den Rankings zu starken Schwankungen kommen.
Im 1:1 Vergleich kannste aber genau gucken welche CPU schneller im SC-, QC-, MC-Betriebt ist.

Wenn Multicore mehr Gewicht hätte (als 2%), dann wären die Ryzen auch weiter vorne.

What is the effective CPU speed index? - Answers - UserBenchmark

ubm.PNG

Moin meine Lieben! Im ganzen Wahn um die neuen Ryzen-CPUs möchte Ich eine Frage hinsichtlich der APU-Reihe stellen. Ich möchte einen relativ kostengünstigen Rechner zusammenbauen der für das "daily business" konzipiert sein soll. Grafisch aufwendige Arbeiten gehen gegen null - es wird gelegentlich in kleinen Projekten mit Blender gearbeitet. Das hält sich aber wirklich sehr in Grenzen. Welche AMD-Lösung würdet ihr da empfehlen, sodass Ich um eine dedizierte Grafikkarte herumkomme?
Ich weiß nicht ob man bei Blender mit der Grafikkarte rendern kann. Wenn ja wäre wohl eine extra Grafikkarte besser.

Ich würde die einen ryzen 2200G empfehlen, wenn der Aufpreis gering ist kannste auch zum aktuellen 3200G greifen.

so der Adler äh der Ryzen ist gelandet.
Werde wahrscheinlich erst heute Abend zur Transplantation kommen, mal sehen erst noch etwas schwitzen ab 14:30uhr!

Anhänge

• A9F0EF49-398A-4AEC-8FD1-B1FA89C4B6A3.jpg
    A9F0EF49-398A-4AEC-8FD1-B1FA89C4B6A3.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
Hm, ASRock hat das BIOS mit der Version 3.5 jetzt auch auf der offiziellen Seite. Allerdings wird nur AGESA 1003 ausgewiesen. Die Version bei jzelectronic ist identisch, soll aber mit AGESA 1003AB daher kommen?!

Ich weiß nicht ob man bei Blender mit der Grafikkarte rendern kann. Wenn ja wäre wohl eine extra Grafikkarte besser.
3D kann man mit der Grafikkarte rendern, Videobearbeitung geht bisher leider nur über die CPU. Und da auch nur mit einem Thread :/
Macht meinen R7 1700 nicht ideal für die Videobearbeitung in Blender, aber immerhin schneller als mein alter Xeon davor :D

Zurück