Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
wie hoch ist bei euch die Temp. beim 3900X im Prime ? Bei mir steigt die bis 94 Grad ist das Normal ? Habe eine H150i als Kühlung.

Mit welchem RAM schafft ihr bitte 3800MT/s CL14?? Mit meinen sauteuren Samsung b-Dies schaffe ich gerade mal 3600MT/s CL16 mit Hängen und Würgen...
Ich weiß zwar nicht was du für RAM hast, aber mit meinem RAM gehen auch 3733MHz CL14 easy. 3800 scheitern eher an der Tatsache, dass meine CPU an 1900MHz FCLK-Takt scheitert...
Hast du Dual-Ranked-RAM?

Also ich muss mal sagen das AMD zur Zeit recht viel Schei*** mit Software anstellt. Fehlerhafte AGESA und Fehlerhafte Grakatreiber.
Was bringt es gute Hardware zu haben wenn die Software nicht geht.
Zen 2 geht nicht richtig, da die AGESA Fehler hat und Navi geht nicht richtig da der Treiber laufend einfriert. :(
Mich pisst es mittlerweile relativ stark an, dass die neuen AGESAs so ewig viel Zeit brauchen.
Auch wenn das ASUS Strix X470-F prinzipiell ok läuft, so gibt es doch den ein oder anderen nervigen Fehler - bspw. das Problem mit dem zu späten Umstellen der Spannung (wodurch ich erst ne höhere Spannung einstellen muss, rebooten muss und erst im Anschluss die Taktrate hochdrehen kann - was beim RAM-OC viel Zeit kostet...) oder der Tatsache, dass ich RttPark nicht ändern kann.

B-Dies Skalieren extrem gut mit Spannung. Bis 1,5V sind 24/7 überhaupt kein Problem.
Ansonsten mal etwas mit der ProcODT rumspielen. 3600MHz C14 sollten auf jeden Fall laufen.
Naja, kommt drauf an was er für ein Kit hat. Bei einem 3600er CL17-18-18-38er-Kit wäre ich mir da nicht so sicher...

Bin bei 1.45V Spannung zur Zeit. Welchen Wert für ProcODT würdest du empfehlen? Hab glaube ich 60 Ohm eingestellt.
ProcODT das Niedrigste was geht und noch stabil läuft sowie bootet. Dabei laufen bei Zen 2 allerdings auch deutlich geringere ProcODT-Werte wie mit Ryzen 2000 oder gar Ryzen 1000 - gibt nicht wenige Leute, bei denen sogar 28,2Ohm reichen...

wie hoch ist bei euch die Temp. beim 3900X im Prime ? Bei mir steigt die bis 94 Grad ist das Normal ? Habe eine H150i als Kühlung.
Achtung in Prime95 mit AVX können auch deine 94°C normal sein!
Mit AVX darfst du nicht testen!

Um AVX zu vermeiden nutze Prime95 v26.6 ohne AVX.
Alternativ erstelle eine local.txt Datei im prime95-Hauptverzeichnis bei neueren Versionen und füge folgendes ein:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsFMA3=0

Unter Volllast ohne AVX bis 80°C.

Aber das liegt bei mir an der Spannung, die bis 1.45-1.50V anliegt...
Das muss ich mal optimieren.

Ansonsten beim Rendering ~70°C.
Gaming 50-60°C.
Idle 40°C.

Wie gesagt, die Spannung muss man mal überarbeiten.
Habe noch nichts verstellt und out-of-the-box liegt denke ich viel zu viel an.

Werde aber erst anfangen alles zu optimieren, wenn endlich ne vernünftige AGESA-Version rauskommt.
Bisher machen die CPUs ohnehin was sie wollen.

Gekühlt wird hiermit:

1052216d1563210516-sammelthread-amd-ryzen-20190715_170102.jpg

Danke. Ist aber auch blöd, da haben die in der Auswahlliste unten schon nen extra Menüpunkt für die Benschmarks...

Ohne AVX steigt die bis 85 Grad, muss man im Bios noch was optimieren läuft grad alles auf AUTO.
Wie hoch ist deine Spannung im Leerlauf?
Was zeigt CPU-Z an?

Wenn du, wie ich, alles auf "Auto" hast, dann wird die sicherlich auch irgendwo bei 1.4V liegen.
Je mehr Spannung auf den Kernen liegt, desto wärmer wird es eben.
Man muss aber dazu sagen, dass selbst auf 1.5V der Takt nicht wirklich lohnenswert ansteigt.
Deshalb würde ich die Spannung lieber so tief stellen, wie es das BIOS erlaubt.

Momentan kann ich nicht ins BIOS, weil mein PC gerade 8 Staffeln Emergency Room in H265 rendert. :ugly:
Werde demnächst mal gucken ob ich die zwischen 1.2V und 1.3V halten kann.

PS:
Dringend mit Offset arbeiten und nicht manuell undervolten.
Warum ein Undervolting der neuen Ryzen-Prozessoren wenig effektiv ist - Hardwareluxx

"Die Macht 3.000.000.000 neue Beiträge zu lesen tief in dir steckt"

:D

Mein Upgrade muss ich wohl oder übel noch auf Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres verschieben :heul:Aber da die Preise momentan eh nach oben gehen und ich grad meine GoG-Spielesammlung ausgegraben habe, nicht so schlimm. Da langweilt sich sogar mein oller i5-3470 :schief:Und es schadet ja auch nicht in sachen Bios-Updates und Treiber-Updates...
(zumindest muss ich mir das einreden):ugly:

Momentan kann ich nicht ins BIOS, weil mein PC gerade 8 Staffeln Emergency Room in H265 rendert. :ugly:

Wie lange dauert das mit dem 3900X? 30-45 Min.? :ugly:

Berichtigung, beim Aida stresstest sind es es. 76 C
War klar.
Selbst wenn das Wasser 20°C kalt ist wäre es nicht möglich, dass der R9 im Stresstest nur 60°C warm wird.
Die Temperatur kann nämlich einfach aufgrund der Wärmedichte nicht abtransportiert werden, da ist es egal was für einen Kühler man benutzt.
Die Hitzeentwicklung ist viel schneller als die Übertragung aufs Wasser.

Mach mal Prime95 mit AVX an.
Da wirste sehen was ich meine. ;)

So krass viel bringt der Offset halt leider auch nicht... :(
- 0,075V gehen bei mir. Danach sinkt die Leistung durch das Clock Stretching stark ab.

Ziemlich ärgerlich, da zumindest mit der derzeitigen UEFI-/AGESA-Version auf meinem Board für meinen Geschmack ziemlich viel Spannung anliegt. Unter Last 1,375-1,425V und bei Lastwechseln teilweise fast 1,5V. Ich habe mal die -0,075V ausprobiert - dort ist die Spannung in der Realität aber kaum in dem Maße gesunken.

Wäre toll, wenn man das Clock Stretching irgendwann mal abschalten kann.

Oh Gott... Lass das Jahr schnell zu ende gehen, damit wieder mehr Kohle für ein neues System da ist :heul:

Wenn schon das starten von 5 Gaming-Clients (Uplay war zwischendrin auch an) das System in die Knie zwingt... :ugly::wall:
update_clients.jpg

So krass viel bringt der Offset halt leider auch nicht... :(
- 0,075V gehen bei mir. Danach sinkt die Leistung durch das Clock Stretching stark ab.

Ziemlich ärgerlich, da zumindest mit der derzeitigen UEFI-/AGESA-Version auf meinem Board für meinen Geschmack ziemlich viel Spannung anliegt. Unter Last 1,375-1,425V und bei Lastwechseln teilweise fast 1,5V. Ich habe mal die -0,075V ausprobiert - dort ist die Spannung in der Realität aber kaum in dem Maße gesunken.

Wäre toll, wenn man das Clock Stretching irgendwann mal abschalten kann.
Jep. Habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Deshalb warte ich noch ab was demnächst noch für Patches kommen.

Ich gehe davon aus, dass an der Geschichte mit der Vcore gerade auf Hochtouren gearbeitet wird.
AMD hat auch ein Interesse daran die CPUs von diesen gruseligen 1.5V wegzuholen, zumal der beworbene Boosttakt ja erst mit niedrigeren Spannungen greifbar scheint.

Oh Gott... Lass das Jahr schnell zu ende gehen, damit wieder mehr Kohle für ein neues System da ist
heul4.gif

Wenn schon das starten von 5 Gaming-Clients (Uplay war zwischendrin auch an) das System in die Knie zwingt...
s000.gif
76.gif

Anhang anzeigen 1053015
Welche CPU ist das nochmal?

Wenn die Clients gerade Updates für die Spiele ziehen ist das doch völlig normal.
Die Downloads sind halt mehr oder weniger hart komprimiert... Und wenn dann noch der Virenscanner parallell arbeitet. :D

Wo auch immer die restlichen 50% dort verloren gehen. :huh:

Zurück