Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Über Ebay habe ich 5 Euro bezahlt.
Kostenlos mit der Testversion ist doof, da sind dann nicht alle Messergebnisse mit dabei.

Kann instabiles ram oc eigentlich dafür sorgen das der pc einfach ausgeht? Habe gestern 3200mhz bei 1,4v zum laufen gebracht.

Heute habe ich dann die wärmeleitpaste getauscht und mastergel nano benutzt

Die Temperaturen wurden besser damit statt bis zu 82° bei mk11 habe ich nun ca: 75° bei dem Spiel sowie cinebench

Allerdings ist mir der pc vorhin im Leerlauf einfach ausgegangen als würde die cpu zu heiß werden war aber unter 60°

Kann das ram oc schuld sein?

Kann instabiles ram oc eigentlich dafür sorgen das der pc einfach ausgeht? Habe gestern 3200mhz bei 1,4v zum laufen gebracht.

Heute habe ich dann die wärmeleitpaste getauscht und mastergel nano benutzt

Die Temperaturen wurden besser damit statt bis zu 82° bei mk11 habe ich nun ca: 75° bei dem Spiel sowie cinebench

Allerdings ist mir der pc vorhin im Leerlauf einfach ausgegangen als würde die cpu zu heiß werden war aber unter 60°

Kann das ram oc schuld sein?

Ja, aber auch vieles anderes (Netzteil, Mainboard etc.). VRM-Temps okay?
Versuch es am Besten einzugrenzen, indem du an den RAM zuerst drangehst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei instabilen Speicher OC hatte ich bis jetzt immer nur Bluescreens, das die Kiste einfach ausgeht hatte ich noch nie.

Hm vrm Temperatur ist im Leerlauf so 42° du meinst schon cpu-vrm?

Netzteil ist ein bequiet dp 11 850w welches ziemlich neu ist

Habe das ram oc mal deaktiviert im Moment passiert das nicht mehr.

Was würdet Ihr als CPU für eine Daddelkiste (WQHD Monitor vorhanden) empfehlen?
Ich kann mich nicht zw. dem R5 3600 vs R7 3700X entscheiden.

Was würdet Ihr als CPU für eine Daddelkiste (WQHD Monitor vorhanden) empfehlen?
Ich kann mich nicht zw. dem R5 3600 vs R7 3700X entscheiden.

Budget? Unterbau? 144Hz oder weniger?
So was kann man schwer empfehlen ohne andere Angaben.
Rein für Spiele ist der 3600 ausreichend, will man etwas mehr machen oder die CPU n Jahr länger halten - mehr Kerne machen Sinn.

Budget? Unterbau? 144Hz oder weniger?
So was kann man schwer empfehlen ohne andere Angaben.
Rein für Spiele ist der 3600 ausreichend, will man etwas mehr machen oder die CPU n Jahr länger halten - mehr Kerne machen Sinn.

WQHD, 144Hz, 32GB RAM, Board ist ein Asus X470-F GAMING
Im Budget ist der 3700X drinne, lt. Tests ist der 3600 heute aber nicht wirklich langsamer als der 3700x !?

Moin,

für alle 3900X Besitzer:
Der 8auer hat ein neues Video veröffentlicht, in dessen Beschreibung ein Tool ist, mit dem man die einzelnen CCX manuell takten kann.
YouTube
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Ansonsten ist das Intro echt nur noch peinlich mit seiner Werbung.

Im Budget ist der 3700X drinne, lt. Tests ist der 3600 heute aber nicht wirklich langsamer als der 3700x !?

Hmm.. Wie schon x-mal in Forum zu lesen, kann man aktuell nicht allzuviel auf die ganzen Tests geben, da der AGESA Code einfach noch nicht sauber ist.
Bei deiner Wahl muss man auch die Frage stellen, wie lange soll der Rechner ohne umbau/upgrade dann betrieben werden?
Willst du ohnehin nächstes Jahr nochmal schauen und aufrüsten? Dann nimm den 3600!
Willst du eher etwas länmger mit dem nächsten upgrade warten? Dann würde ich eher den 3700X nehmen....

In den Tests heute.. Das ist es ja. Will man die CPU länger behalten, würde ich da den 3700X nehmen. Sollte da noch was anderes als Zocken geplant sein - auch.
Und die Spiele werden schon auf 16 Threads optimiert, natürlich nicht alle. Aber es wird besser und gerade schöne Spiele (tripleA, Singleplayer usw.) werden davon profitieren.
Ich würde die 8 Kerne mitnehmen, schaden nicht und bei dem System muss man auch nicht sparen.

Moin,

für alle 3900X Besitzer:
Der 8auer hat ein neues Video veröffentlicht, in dessen Beschreibung ein Tool ist, mit dem man die einzelnen CCX manuell takten kann.
YouTube
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Ansonsten ist das Intro echt nur noch peinlich mit seiner Werbung.

Aber er kann chinesisch! Zumindest, wenn man sich das Oszi anschaut... oder da wer anders gemessen...

Wenn ich an die Videos denke fällt mir immer die Krombacher-TV-Werbung von früher ein....

Dieser .... wurde ihnen präsentiert von..... KROMBACHER.

Das Asus Strix X470-F hat auf jeden Fall sehr gute VRMs für die Zukunft ;) Ist ja ähnlich ausgestattet wie nen C7H

Gibt es denn jemand bei denen das Strix-F X470 ohne zicken (C5 etc.) mit Ryzen 3000 läuft?

Zurück