Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich selber bin etwas Enttäuscht von den Ryzen 3000, ja IPC sehr gut.
Aber der Takt, die Temperatur und der Momentane Stromverbrauch bei einigen Mainboards. 140w statt 105W??
Phuu mal die Tage Abwarten ggf. hilft da schon die neue AGESA 1003AB.

Da bin ich von NAVI und dem neuen Treiber mehr überrascht.

Edit:

Die einzige CPU die mich noch richtig reizt ist der 3800X, das sind scheinbar wieder mit die besten Chips wie bei Ryzen 1800x.
Kann natürlich sein das da der 3950x noch eins drauf setzt.
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die Temperaturen doch gar nicht. Dass die natürlich ein bisschen höher liegen ist bei den kleinen Chiplets aber auch irgendwo logisch. Das Phänomen hast du immer, wenn die zu kühlende Fläche kleiner wird.

Die +-140W sind die Obergrenze, die ein 3900X ohne manuelles eingreifen ziehen kann und darf. Hast du 'ne gute Kühlung, dann zieht der 3900X mehr, weil er höher boostet. Dasselbe beim 3700X und das liegt auch nicht an den Boards, sondern ist eine Vorgabe von AMD. Sie definieren die TDP nämlich nicht klassisch über "elektrischen" Watts, sondern durch potentielle Kühllösungen (=thermisch), um die spezifizierte Performance der CPU zu erreichen.

Insgesamt finde ich, rumpelt das Release doch sehr.

Irgendwie gibt es kaum einen Test bei dem auf einem neuen 570er MB schon ein aktueller Treiber war. Ist dies ein Problem von AMD? Oder der Hersteller der Boards? Selbst wenn die Treiber heute aktualisiert wurden, fanden die Tests ja auf veralteten Versionen statt.

Die Gerüchte über aktuelle Treiber auf älteren MBs sind auch sehr durcheinander, gerade für das eigentlich von mir favorisierte C6H. Da heißt es auch noch warten.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung was es genau mit den zweifach/dreifach parallelisierten Phasen bei ASUS zu tun hat? Verdoppelte Phasen kenne ich, aber das ist mir neu.

Es konnten noch nicht alle CPUs getestet werden, weil AMD wohl nur drei Exemplare zu den Testern geschickt haben. Hier war mein Favorit der 3600 zwar dabei, aber einen Vergleich zum 3600X hätte ich mir auch gerne angeschaut. Was ist mit den anderen CPUs? Wären die noch schlechter vom P/L Verhältnis? Oder sind die zu ähnlich zu den drei Testkandidaten?

Wenn das OC Potential dann doch sehr gering ausfällt, hätte ich mir ja doch gewünscht, dass der ein oder andere Tester mal in Richtung RAM getestet hätte.

Welche Taktraten sind möglich (T-Top vs. Daisy Chain)?
Welche Timings? werden unterstützt?
Welcher Aufbau des RAM (single Rank vs Dual Rank)?

So kann ich heute noch feststellen, dass ich froh bin nicht im Voraus bestellt zu haben, da ich aktuell gar nicht weiß welches Mainboard ich nehmen soll und welcher RAM dann darauf am besten läuft. Ich muss dann doch noch einmal die nächsten Wochen abwarten, bis die Treiber ein halbwegs stabilen Eindruck hinterlassen und bis man weiß was dann noch supported wird. Ebenso die Kompatibilität der Komponenten ist noch komplett offen. Bleiben die Erfahrungswerte wie bei den Zen+ oder gibt es andere Kombinationen, die deutlich besser perfromen?

Tiny Tom Logan (overclock3d.net) hat den Test online und im Video, wo er Crosshair X470 und X570 gegeneinander testet. RAM-OC hat er auch mit einen Corsair 4600er-Kit gemacht. 3700X hat DOCP 4.600 MHz mitgemacht, 3900X hat 4.533 MHz geschafft.
Fun-Fact: M.2 PCIe 4.0 SSD war auf beiden Chipsätzen mit fast 5 GB/s gleich schnell. Dem M.2 scheint es egal zu sein, dass X470 eigentlich kein PCIe 4.0 kann.

Review &

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tiny Tom Logan (overclock3d.net) hat den Test online und im Video, wo er Crosshair X470 und X570 gegeneinander testet. RAM-OC hat er auch mit einen Corsair 4600er-Kit gemacht. 3700X hat DOCP 4.600 MHz mitgemacht, 3900X hat 4.533 MHz geschafft.
Fun-Fact: M.2 PCIe 4.0 SSD war auf beiden Chipsätzen mit fast 5 GB/s gleich schnell. Dem M.2 scheint es egal zu sein, dass X470 eigentlich kein PCIe 4.0 kann.

Nach dem Video bleibt mein Crosshair VII Hero Brett drin. Vll kralle ich mir noch eins für den zweiten PC, wenn die Preise passen :)
Sehe gar keinen Grund für X570, auch wenn es da minimale Unterschiede gibt. Wirklich was neues wie Thunderbolt nativ bringen die nicht, daher absolut egal. Und bei dem Preis für das Crosshair VII Hero macht man definitiv nix falsch.

Gestern stand bei MF noch, dass die CPU (3700X) heute eintrifft, nun steht da 09.07. Bei Mydealz schrieb einer, dass er aus sicherer Quelle weiß, dass es aktuell wohl Lieferprobleme gibt. Es gibt auch keinen anderen Shop der den 3700X vorrätig hat.

Hm...
Mal sehen, was die Erfahrung bringt, aber in dem Fall wirds bei mir wohl auch kein 3900X.
Ich hatte mir eigentlich eine bessere Performance durch den grösseren Cache erhofft, aber dann wirds wohl, je nach OC-Ergebnissen, ein 3700X oder 3800X
Das gesparte Geld wird in RAM gesteckt :ugly:
Dann bräuchte ich eigentlich auch kein neues Board, aber ich weiss nicht, was mein X370 an RAM Takt noch schafft...

EDIT:
Der 3600(X) steht nun auch zur Debatte...
Wären nochmal 100/150€ Weniger, und den Verzieht mein olles Board auf jeden Fall

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir seit gestern gefühlt 20 Reviews angesehen und bin hin und hergerissen. Möchte ein Upgrade von meinem Hauptsystem mit 4790K @4.7GHz, eig. war der 3900X geplant, aber bin etwas von den Taktraten und der nicht vorhandenen Mehrleistung beim Gaming gegenüber des 3700X enttäuscht. Wollte ein System welches bis 2022 und AM5 bzw Intels Next Gen hält. :hmm:
Schwierige Geschichte.

So hab mir seit gestern gefühlt 20 Reviews angesehen und bin hin und hergerissen. Möchte ein Upgrade von meinem Hauptsystem mit 4790K @4.7GHz, eig. war der 3900X geplant, aber bin etwas von den Taktraten und der nicht vorhandenen Mehrleistung beim Gaming gegenüber des 3700X enttäuscht. Wollte ein System welches bis 2022 und AM5 bzw Intels Next Gen hält. :hmm:
Schwierige Geschichte.

Was erwartest du? Die Spiele unterstützen eben noch keine 24 Threads!

Wenn das Geld locker sitzt für ein 3900X würde ich den nehmen. Dann ist der eben im Takt geringer als der Intel, wen interessiert es? Geht nicht nach Takt sondern was am Ende bei heraus kommt! Und AMD hat eben die bessere IPC und damit auch weniger Takt für die gleiche Leistung. Übertakten kann man einen 9900K eh kaum und einen 3700X oder 3900X genauso wenig. Da tut sich am Ende gar nichts.

Ryzen 3000 hat sogar noch einen Vorteil, die sind nicht mehr so abhängig vom Speicher.

Ich für meinen Teil warte noch etwas bis die Preise fallen, die CPUs überall verfügbar sind und werde mir den 3700X holen, der reicht locker für alles. Wer mehr macht, ganz klar der 3900X. Es gibt keinen Grund mehr einen Intel zu kaufen.

Im September kommt noch der 3950X dazu, der sogar in Anwendungen dem 9980XE die Stirn bietet. Was schon enorm ist! 2000€ CPU vs 750€ CPU.

Dazu kommt auch noch, das Intel immer am Weinen war, dass eben nicht mehr heraus zu holen ist. Was hat AMD jetzt gemacht? alleine die IPC ist 16% schneller als beim Ryzen 2000! Ein Sprung den Intel das letzte mal geschafft hat von Presler auf Conroe!

Spannend wird es erst wieder, wenn Intel den Sunny Cove 2022 bringt. Vorher macht AMD das Rennen.

oh ein threadripper das gaming kann und preiswert ist..
und das forum heult weil intel 5frames mehr bringt.
"pcgames" bleibt sich treu und das ist auch gut so. ich erwarte von diesem forum auch keine lösungen für complexe berechnungen.

jedenfalls sind meine erwartungen von 3900x übertroffen worden und ich freu mich wahnsinning auf morgen :))
herz, was willst du mehr?

Am Geld mangelt es nicht ;)
Ich finds dennoch seltsam/schade das der besser gebinnte 3900X mal eben so gar nicht besser geht als der kleine 3700X. Vom Takt her bin ich enttäuscht, nicht weil die Leistung nicht passt, sondern weil ich gerne 4.5-4.7GHz allcore gesehen hätte fürs eigene Gewissen :ugly:
Aufrüsten wollte ich eh erst im Herbst, werd mich wohl zum Geburtstag selbst damit beschenken, Intels Schweizer Käse will ich nicht. Nun stellt sich die Frage: 3700X oder 3900X? Wie im Zweitsystem ein MSI X470 GPC oder das Gigabyte X570 Master? War lange nicht mehr so unschlüssig was Hardware angeht.

Ich finds dennoch seltsam/schade das der besser gebinnte 3900X mal eben so gar nicht besser geht als der kleine 3700X. Vom Takt her bin ich enttäuscht, nicht weil die Leistung nicht passt, sondern weil ich gerne 4.5-4.7GHz allcore gesehen hätte fürs eigene Gewissen :ugly:
Aufrüsten wollte ich eh erst im Herbst, werd mich wohl zum Geburtstag selbst damit beschenken, Intels Schweizer Käse will ich nicht. Nun stellt sich die Frage: 3700X oder 3900X? Wie im Zweitsystem ein MSI X470 GPC oder das Gigabyte X570 Master? War lange nicht mehr so unschlüssig was Hardware angeht.
viel geld für teure mobos auszugeben ist in etwa so sinnvoll wie ein godlike für 2700x.
offensichtlich ist der unterbau den anforderungen der CPU mehrere generationen voraus. X370 lässt grüßen....!

Warte noch eine Weile, bis sich herausstellt welche mobos gut sind, bis der 16er da ist. Mit deiner cpu doch kein Problem

Sei froh, dass du noch Zeit hast, bis du dich entscheiden musst. Einfach zurücklehnen und die Show genießen. Da kommen noch reichlich BIOS-Updates, bis alles rund läuft. ;)

dieses forum, was BB-codes angeht oder userfreundlichkeit, ist ein albtraum

jedenfalls hier mal ein link das mal nicht auf games eingeht
YouTube

Nun stellt sich die Frage: 3700X oder 3900X? Wie im Zweitsystem ein MSI X470 GPC oder das Gigabyte X570 Master? War lange nicht mehr so unschlüssig was Hardware angeht.

entweder 3700X und übertakten oder auf den 3950X warten wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und man den absoluten Intel Killer will.

Mainboard reicht ein X470, aufs X570 muss man nur gehen, wenn man eine entsprechende PCIe 4.0 SSD hat bzw fest plant eine zu kaufen. Was man natürlich vom an der CPU gesparten Geld tun könnte, der Vorteil was Ladezeiten angeht ist garantiert spürbarer als die 0,fps die 4 cores mehr raus holen auf die eh kein Spiel optimiert ist.

Hm...
Mal sehen, was die Erfahrung bringt, aber in dem Fall wirds bei mir wohl auch kein 3900X.
Ich hatte mir eigentlich eine bessere Performance durch den grösseren Cache erhofft, aber dann wirds wohl, je nach OC-Ergebnissen, ein 3700X oder 3800X
Das gesparte Geld wird in RAM gesteckt :ugly:
Dann bräuchte ich eigentlich auch kein neues Board, aber ich weiss nicht, was mein X370 an RAM Takt noch schafft...

EDIT:
Der 3600(X) steht nun auch zur Debatte...
Wären nochmal 100/150€ Weniger, und den Verzieht mein olles Board auf jeden Fall

Ich glaub richtig teurer und Top RAM ist wohl auch nicht mehr so sehr von Nöten.

Performancedifferenz in Games laut Tech Power Up 3-4% AMD Ryzen 9 3900X Review | TechPowerUp
Laut CB 1% Differenz in Games zwischen dem 3700X und dem 3900X und nur 6% zwischen dem 3600 und dem 3900X, nur wie in den AMD Slides gesehen ist beim Tuning mehr Potential beim 3600 vorhanden, der Rest rennt ja Quasi schon gegen die Taktwall.

Wegen dem Test hier, glaub PCGH hat sich etwas unbeliebt gemacht damit und irgendwie wird auf CB deutlich mehr diskutiert, sind unsere Leute dorthin ausgewandert?

Zurück