Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Grade mal die Spannung des Rams auf 1,45v gesetzt und die Latenz auf cl14 14 14 34 gesetzt ohne die Subtimings zu verändern. 3d Mark 11 wollte schon nicht, vielleicht läuft ja Time Spy Extreme im Stress Test.
Du hast laut Signatur "2x16GB DDR4 3200Mhz cl 16 Trident Z Dual Rank Samsung B-Dies".
Wie kommst du darauf, dass das Samsung B-Dies sein sollen? Hast du das ausgelesen?
Normal sind nur die CL14er B-Dies und bei den CL15ern ist es schon Glückssache. Deshalb kosten die CL16er auch 30% weniger.

Du hast laut Signatur "2x16GB DDR4 3200Mhz cl 16 Trident Z Dual Rank Samsung B-Dies".
Wie kommst du darauf, dass das Samsung B-Dies sein sollen? Hast du das ausgelesen?
Normal sind nur die CL14er B-Dies und bei den CL15ern ist es schon Glückssache. Deshalb kosten die CL16er auch 30% weniger.

Laut dem Taiphoon Burner sind das B-Dies. Die Diskussion hatten wir allerdings schon öfters.

Anhänge

• Time spy extreme 4ghz@1,28v, 3200mhz cl14@1,45v.png
    Time spy extreme 4ghz@1,28v, 3200mhz cl14@1,45v.png
    1,7 MB · Aufrufe: 38
Ok, dann sind es wohl B-Dies.
Vielleicht war die Chipgüte schlechter und man hat sie dann als CL16er verkauft.

Die wurden als cl15 verkauft aber vielleicht liest der Burner die auch falsch aus.

3600 mhz xl15/16 als Sweetspot? Hmmm Dann müsste es erstmal genug 2x16GB Kits geben die 3600mhz cl14 schaffen.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2018.07.10 - 21.37.10.96.png
    Desktop Screenshot 2018.07.10 - 21.37.10.96.png
    208,6 KB · Aufrufe: 37
  • Desktop Screenshot 2018.07.10 - 21.36.01.83.png
    Desktop Screenshot 2018.07.10 - 21.36.01.83.png
    196,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Robert Hallock gibt dort an, dass die Bewertung der Ryzen 3000 CPU´s erst nach Veröffentlichung des zum Windows 1903 Update passenden Chipset-Treibers am 07. Juli richtig spannend wird.
Hängt wohl mit dem CPU-Sheduler und dessen Reaktionszeiten zusammen.
Grundsätzlich sind die Ryzen CPU´s scheinbar in der Lage innerhalb von 1ms die eigenen Clockspeeds anzupassen. Selbst in Windows 10 1903, mit bereits optimierten CPU-Sheduler, werden dafür aktuell aber wohl noch 30ms benötigt.
Nach Release des neuen Chipsettreibers am 07.07. wird diese Latenz um den Faktor 30, auf eben 1ms, verringert und die CPU´s können Ihr volles potential ausspielen.
Sofern ich das richtig verstanden habe :ugly:
"Complete Control of it´s own ClockSpeed selection" :devil:

Part im Video ab 21:08

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: wird auch auf X370 Boards mit Ryzen 3000 CPU´s funktionieren

From 4 Core/4 Threads on 28nm, to 16 Core/ 32 Threads on 7nm and just the same AM4 Socket. Unreached upgradeability in x86 History.
There´re people who stay on X370, will not buy X570, and that´s ok.
"user friendliness the other guy didn´t give you!" - Robert ist so stumpf :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist dieses schnelle Clock Speed Control nicht nur Feintuning? Was soll das im Alltag bringen, wenn die Taktraten relativ konstant sind?

Hat scheinbar schon Einfluss bei jedem einzelnen Programmstart.
Grundsätzlich ermöglicht es der Hardware wohl deutlich schneller/öfter das Maximum an Performance abzurufen, als bislang von Ryzen gewohnt.

Ich denke es wurde schon recht offen kommuniziert, dass der bisher stark auf Intel-CPU´s optimierte Windows-Sheduler nun etwas mehr Ryzen/Threadripper und auch Epyc-Pflege erfährt.
In den von dir vielleicht angesprochenen sehr gleichmäßigen Workloads könnte sich der Nutzen auf geringe Vorteile im Bereich von Latenzen beschränken, aber besonders dann in Games, mit ungleichmäßigeren Workloads, kann sich das enorm auszahlen.

Ich kann das vollständige FullNerdSpecial nur empfehlen. Gibt auch tolle Antworten aus erster Hand bzgl. Entscheidungen für Blower-Design oder GDDR6 anstatt von HBM2 bei Navi 5700.

Hm, ist dieses schnelle Clock Speed Control nicht nur Feintuning? Was soll das im Alltag bringen, wenn die Taktraten relativ konstant sind?
Ja die haben in dem Video auch gesagt, dass das nicht in jedem Fall was bringt, sondern nur in bestimmten Szenarien.
Also man sollte es nicht so überbewerten.

Die wurden als cl15 verkauft aber vielleicht liest der Burner die auch falsch aus.
Ja dann passt das doch. Du hast die 3200MHz CL15er und die können hin und wieder auch mal B-Dies sein.
3600 mhz xl15/16 als Sweetspot? Hmmm Dann müsste es erstmal genug 2x16GB Kits geben die 3600mhz cl14 schaffen.
3600MHz CL14 ist aber auch übel schnell. CL15 ist immer noch schnell genug.
Ich würde auch versuchen meinen 3200MHz CL14 auf 3600MHz CL15 zu bringen.
Das würde nochmal etwa 5% Performance geben und ist gut machbar.
3600MHz CL14 würde sogar knapp 13% geben, aber ob das klappt muss ich mal schauen.

Intmark läuft, Linpack Extreme läuft (beides ca. 5 Minuten getestet), der Time Spy Extreme Stress Test läuft durch, der Time Spy Extreme Benchmark läuft durch aber The Crew 2 stürzt mitten im Intro Rennen ab.....Warum muss man für das Spiel auch Steam und Uplay starten....Muss ich morgen Abend mal schauen was da schiefgegangen ist.... btw der 2700x hat während des Time spy Extreme runs mit 4-4,1ghz@ca. 1,2-1,287v nur 81 Watt verbraucht.

Hab mir das Video angeschaut @ Edelhamster, vieles war schon bekannt was dort da erzählt wurde. Warten wir es einfach mal ab und dann werden wir sehen was das alles bringt. Interessant war auch der Part mit dem verdoppelten L3 Cache, welcher laut Robert bis zu 21% mehr Leistung bringt, ganz unabhängig von den Taktraten Ramspeeds etc.
Die Navi Karten haben die gegen die FE von Nvidia antreten lassen, die sind ja teilweise schneller als einige Customdesigns und bzgl des Gameclocks wurde gesagt, dass der nur bei dem Ref. design so Low ist und bei den Customdesigns schon steigen wird. Also 2GHz werden schon drin sein bei den Karten, dann werden die schon recht kompetitiv, aber der Preis sollte trotzdem noch sinken, ach und es wurde erwähnt, daß die Karten nicht grad leise sind. Die haben sich jetzt bei AMD vorgenommen offener und ehrlicher zu agieren, was ich begrüße. Es kommen aber noch viele GPUs auf den Markt von denen, wie kürzlich bekannt wurde. Was noch interessant war, war die Frage ob die 2 Chiplet CPUs im Nachteil wären, was verneint wurde und Robert meinte, wir können auch die 2 bzw Mehrchipletdesigns als ein monolithic Die sehen. (1-2ns "Kommunikationsweg" wurde da genannt)

RAMspeed soll bei den älteren Boards auch super sein, da der Speichercontroller ja auf der CPU sitzt und die Firmware dafür von AMD kommt. Robert sagte also dahingehend braucht man sich keine Sorgen machen und da wird es wohl kaum einen Unterschied geben. X570 ist also vorerst unnötig es sei denn man braucht PCIe 4.0

Im Hinblick auf die Lautstärke geht eine garantierte Leistungsfähigkeit, durch die direkte Abfuhr der Wärme aus dem Gehäuse mittels Blower-Design, vor. Das finde ich richtig.
Customkarten mit Axiallüftern, sowie entsprechendem Overclocking-Headroom für Enthusiasten, wurden kurzfristig nach Launch bestätigt.

Bzgl. der aufgerufenen Preise müssen wir scheinbar akzeptieren, dass sobald AMD absolut kompetitiv ist, man nicht mehr unbedingt gewillt ist, den preiswerten Ritter zu spielen. Müssen wir uns dann Teils wohl an die eigene Nase packen, da in der näheren Vergangenheit zu viele Leute bereit waren die Preise von Intel und Nvidia mitzugehen.
RX5700 und XT beerben schließlich, nach kurzer Überbrückungsdauer, doch eher Vega 56 & 64, anstatt RX570 & 580, wie es die Namensgebung vermuten ließe.
Die RDNA-Architektur wird als Neuanfang gesehen und damit einhergehend sollen neue Produktbezeichnungen einen Durchsichtigkeitsgewinn für den Konsumenten mit sich bringen (in Anlehnung an Konkurrenzprodukte!?)

Die Aussagen zu PCI-e 4.0 fand ich dann persönlich ernüchternd. Für mGPU-Ambitionen, von weniger als 1% der User genutzt, wird ein Wechsel weniger empfohlen. Beschränkt sich demnach zunächst vorrangig auf Zugewinne beim Festspeicherdurchsatz oder Vorteile im Bereich von ContentCreation etc.??

Zuletzt bearbeitet:
Kann der 07.07. nicht schon morgen sein?

Ich bin hier nur noch hibbelig. :ugly:

Habs aufm PCGH-Discord auch schon gesagt: Das hier ist seit Jahren der erste Hardwarelaunch bei dem ich richtig interessiert, gespannt und gleichzeitig irgendwie "aufgeregt" bin. :D

nur noch 9tage bis zum release oder 10tage und 9std bis 3900x vom Noctua gedeckt wird ^^

Kann der 07.07. nicht schon morgen sein?

Ich bin hier nur noch hibbelig. :ugly:

Habs aufm PCGH-Discord auch schon gesagt: Das hier ist seit Jahren der erste Hardwarelaunch bei dem ich richtig interessiert, gespannt und gleichzeitig irgendwie "aufgeregt" bin. :D
Nicht schlimm @duvar ist auch schon ganz aus dem Häuschen!
nur noch 9tage bis zum release oder 10tage und 9std bis 3900x vom Noctua gedeckt wird ^^
„Gedeckt“ hört sich irgendwie .... an.

In den Video meinten sie, dass der 3900X mit einem Boxed-Kühler ausgeliefert wird.
Das ist einerseits ein gutes Zeichen, weil der dann @Stock ja wunderbar kühl laufen dürfte und andererseits kann man diesen Kühler dann ggf direkt weiterverkaufen, wenn man dafür keine Verwendung hat.
Mich hat es aber schon ein bisschen gewundert, dass da ein Kühler mitgeliefert wird.
Intel hätte gesagt: Können wir nicht kühlen, bringt nix, kümmert euch selbst. :ugly:

Zurück