Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
mmmmmm, die waren wide aber nicht ultra wide

Ultra-Wide 21:9 = Kino-Format 21:9. Komplette 2. Staffel, auf Netflix schon 2x gesehen :nicken:
1. Staffel war in 16:9, bzw. das etwas abgewandelte Netflix-Format mit Mini-Balken oben und unten

Du wirst auch ein X470 benutzen oder? Dann werden wir uns erstmal schön mit Krüppel BIOSe rumschlagen können.

Da ich mich noch immer nicht entscheiden kann, welches X570-Board, werde ich noch krüppeliger auf X370 rumschlagen... mich damit rumschlagen natürlich.

Werde nicht zum Release kaufen, freue mich aber auf die Resultate der early adopter hier :D
Abwarten, nachher gehörst du wieder zu den erstkäufern-die 1.offizielen Benchmarks werden es richten!
Ultra-Wide 21:9 = Kino-Format 21:9. Komplette 2. Staffel, auf Netflix schon 2x gesehen :nicken:
1. Staffel war in 16:9, bzw. das etwas abgewandelte Netflix-Format mit Mini-Balken oben und unten

Da ich mich noch immer nicht entscheiden kann, welches X570-Board, werde ich noch krüppeliger auf X370 rumschlagen... mich damit rumschlagen natürlich.
Ich schiele auch auf einen Einsatz mit c6h, hab ja 2stück schon „besorgt“!
hab so das Gefühl die Nachfrage nach alten boards könnte steigen, ist ja jetzt schon schwierig eins zu bekommen gebraucht.

Preview, kein Review:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du wirst auch ein X470 benutzen oder? Dann werden wir uns erstmal schön mit Krüppel BIOSe rumschlagen können.
Naja ich knall da erstmal sowieso nur das XMP mit 3200 CL14 rein und gehe dann später manuell vielleicht ein paar MHz nach oben.
Ansonsten werde ich mal gucken ob man den 3900X überhaupt übertakten muss oder ob PBO schon auf Maximaltakt boostet.
Dann muss ich mich nochmal bezüglich Load-Line Calibration einlesen und schauen ob man den PBO noch ein bisschen pimpen kann.
Die Leistungsaufnahme würde ich wohl zwischen 150W-170W deckeln. Mal gucken wie das geht.

Andere Experimente hab ich eigentlich nicht vor und das sollte mit dem X470 AORUS GAMING 7 kein Problem sein.

Ich begrüße es das wir so viele early adopter haben. Hab ich wenigstens was zu lesen. Wenn Intel seine Preise deutlich senkt kauf ich mir vllt einen 9900k oder vllt verkauft mir gauss seine Krücke günstig samt Board :D Nen Hunni wäre ich bereit zu zahlen für sein Sieb :devil:

Jetzt muss ich mal eben fragen... wie stellt man bei diesen Boards das Power-Limit für die CPU ein?
Manchmal ist das doch ne Angabe in Ampere (max current) oder in Watt... wie heißt denn das beim Gigabyte X470 AORUS GAMING 7?
Weiß das einer?

Ich begrüße es das wir so viele early adopter haben. Hab ich wenigstens was zu lesen. Wenn Intel seine Preise deutlich senkt kauf ich mir vllt einen 9900k oder vllt verkauft mir gauss seine Krücke günstig samt Board :D Nen Hunni wäre ich bereit zu zahlen für sein Sieb :devil:

Find ich auch klasse, dann bin ich im Herbst zum geplanten Upgrade bestens informiert und kann aus dem Vollen schöpfen. Bis dahin sollten die Preise auch minimal gesunken sein oder es gibt was schönes im Sale bei Amazon und co. :devil:
Son Intel Sieb würde ich mir fürs erste nicht nochmal ans Bein binden.

Man kann die TDP auch im Ryzen Master Tool komfortabel einstellen.

Speichert er diese Einstellung dann auch wenn man neu startet?

Ich kenn das im Master Tool so, dass man bei jedem Start das Profil mit den entsprechenden Optionen neu laden darf. :huh:

Ich bin aktuell auch am überlegen ob ich meinen Macho früher oder später eventuell rausschmeiße. - Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mit dem den maximalen Boost des 3900x erreichen kann bzw. halten kann.
Dazu muss ich noch diese "dummen" AM4-Schrauben nachbestellen, weil die Backplates ja oft verklebt sind bei den AM4 Boards und ich die Thermalright Backplate nicht nutzen kann. Bei meinem B350 Plus konnte ich die AMD Backplate noch recht einfach lösen. Aber ob ich da bei einem 300 € Board (wahrscheinlich) rumfuschen will weiß ich noch nicht. :D

Peripherals -> AMD CBS -> cTDP Control
Letzteres auf Manual stellen und dann entsprechend das eintragen, was dir vorschwebt.
Ach Gott, darauf muss man erstmal kommen.
Vielen Dank!
Man kann die TDP auch im Ryzen Master Tool komfortabel einstellen.
Werden Einstellungen von dort auch im BIOS fest übernommen oder gelten diese Einstellungen nur wenn das Tool läuft?
Sehe gerade, HairforceOne hatte die selbe Frage.

Die Einstellungen werde nicht im BIOS übernommen, sind aber in einem Profil hinterlegbar. Ich weiß nicht, ob Profile automatisch beim Starten ladbar sind. Bisher war das nicht der Fall.

Das wäre ja auch gefährlich. Stell dir vor, du stellst eine völlig verrückte Kombi aus Spannung und Frequenz ein. Dann würde das System eventuell schon beim Start abkacken. Man müsste in den abgesicherten Modus, um das zu beheben. Beim TDP Limit müsste das aber eigentlich klappen, wenn man sich gerade 0 Watt einstellen kann. :ugly:

Zurück