Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich schätze das wird der Plan vieler sein :-D Aber da ich überwiegend spiele und nicht im Bereich CAD / Video / etc unterwegs bin, höre ich mir gerne noch andere Meinungen an. 3900X + ein solides X470 sind halt ruck-zuck 750€+

Da bei mir eine 1080Ti ihren Dienst tut, bin ich zumindest da erstmal sicher. Und meine Ripjaw V 3.200 Cl14 sollten auch noch eine kleine Reserve nach oben haben

Scheintz ja so als ob ich mein C6H zum richtigen Zeitpunkt gekauft habe voir allem für ca. 135 € mein altes Aorus Gaming K7 ist auch repariert also 2 Boards die beide seht gut mit nem 3700x klarkommen sollten.

Funktioniert G-Skill Aegis 3000er mit den Ryzen 2000er CPUs problemlos?
Muss man für den ein XMP Profil mit 2933Mhz einstellen? Mehr unterstützen diese CPUs ja nicht.

Der Ram funktioniert mit 2000er Ryzen. Mein Kit läuft aktuell auf 3066MHz, wobei ich eher die Timings verbessert habe (muss nach den ganzen AGESA Updates aber mal gucken ob was mehr drin ist). XMP lief auch direkt ohne Schwierigkeiten.

So der Umbau ist fertig, leider habe ich hinter dem Mainbordtrai so wenig platz das es nicht anders ging.

Tante Edit:

@Obiwan das Taichi ist auch ATX und sieht in dem Case verloren aus, eine 2. Rev würde ich mir schon wünschen mit mehr platz hinten.

Also bei den Kabeln konntest du echt noch einiges machen, zB die Front Lüfter könntest du so drehen und anbringen, dass die Kabel von denen nicht nach vorne hin rausschauen, sondern an der Gehäusewand anliegen, falls man versteht was ich meine. (Startpunkt also in der Gehäusewand-Ecke)
Diese würde ich dann direkt an der Öffnung die unmittelbar neben den Lüftern sind durchstecken (also nicht die gummierten Öffnungen) und dann wieder durch die gummierten Öffnungen ins Gehäuseinnere führen.
An sich hast du so gut wie für alle Kabel die falschen gummierten Öffnungen gewählt mMn. Gelb + Rot + Schwarz (SATA) zB durch eine Öffnung darüber "reinführen", Stecker für USB durch die mittlere Öffnung und das Kabel ganz oben könntest du oben rechts reintreten lassen.
Die ganzen Kabel nur so kurz halten wie möglich im Gehäuseinneren, also alles wieder nach hinten ziehen bis es nicht mehr geht, nutze halt immer die Öffnungen (müssen nicht immer die gummierten sein), welche dich am schnellsten zum Ziel (Steckplatz im inneren) bringen.
Ziel ist es, im inneren so wenig Kabel wie möglich zu sehen, nutze jede erdenkliche Öffnung/Schlitz whatever dazu^^
Ist blöd zu beschreiben, hoffe ist einigermaßen verständlich^^

@Duvar ich weiß was du meinst, schau mal in das Album bei mir dann siehst du was hinten an Platz ist, das macht es schwer alles so zu verlegen. Ja oben der Header könnte hinten rum wo ich auch den audio habe.

Die Abdeckung hinten sind vielleicht 5cm wenn überhaupt. Das 24pin ist so dick vom PSU das ich es kaum bewegen konnte.

Aber für positive Kritik ist man ja immer offen. Zumindest ich.

Tante Edit: Hab es noch mal aufgemacht und umgesteckt

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Anhänge

• 15614727233842602363485386392463.jpg
    15614727233842602363485386392463.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gehäuse hat sicherlich viel weniger Platz hinten und zum schließen muss ich es auf die Seite legen und mich halb drauflegen :D Das geht alles schon und da ist echt noch etwas Optimierungspotential vorhanden.

Die Frage ist halt wv mm Platz du bei dem Gehäuse hinten hast zum Kabel verlegen. Meins ist zwar etwas tiefer, nur zum Kabelverlegen ist kaum Platz vorhanden.

BTT und her mit den Leaks! Brauche neuen Hype-Train-Treibstoff, wegen mir auch in chinesisch oder russisch!

Hier war doch noch jemand am Aorus Master interessiert.
First Look (und nicht viel mehr wegen weil NDA):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTT und her mit den Leaks! Brauche neuen Hype-Train-Treibstoff, wegen mir auch in chinesisch oder russisch!

Hier war doch noch jemand am Aorus Master interessiert.

Das war ich. :ugly:

Und natürlich auch schon angesehen.
Finde das Master echt immer besser. Gottverdammt ich muss noch irgendwo nen paar € ausbuddeln. :ugly:

"Früher" war ich bei Gigabyte echt vorsichtig. Aber bei X570 scheinen die wirklich viel, viel richtig zu machen! Außerdem bin ich immer offen für neue Hardware und andere Hersteller. :)

Na Gigabyte baut schon noch recht viel Mist, zb. bei meiner RX580 war die Lüfterkurve falsch und der Speicher nicht auf 2000 Mhz eingestellt. Denke aber bei der höherpreisigen Klasse wird die Qualitätskontrolle besser sein.

Zurück