Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Morgen spätestens Mittwoch kommen meine Verlängerungen dann gibt es ein neues Bild bei mir mit richtigen Kabelmanagement. Dann nur noch ein neuer Kühler drauf mit der Arctic Silver 5 und der Ryzen wird noch Kühler.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Morgen spätestens Mittwoch kommen meine Verlängerungen dann gibt es ein neues Bild bei mir mit richtigen Kabelmanagement. Dann nur noch ein neuer Kühler drauf mit der Arctic Silver 5 und der Ryzen wird noch Kühler.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Dann gibt´s auch ein Sternchen ins Mutti-Heft :P:lol:

Bin nicht der Typ, der nur "kluge" Tipps zum Kabel-Management gibt und selbst nicht liefert: ;)

321.jpg 322.jpg

Will likes sehen und zwar zack zack^^: Review: AMD Ryzen 5 3600 (X470) (Exclusiva Mundial)
PS Übertaktung ging wohl aktuell noch nicht wegen dem BIOS.
Gar nicht mal so schlecht für 4.2GHz max Takt.

Lass doch erst mal lesen...
So, Like haste auch, jetzt sag mal: Wie hoch war der Takt vom RAM? Hast du da was gesehen? Und OC ging nicht heißt wohl auch kein XFR/PBO, oder?

Edit: Okay, die Probleme mit dem Bios, die sie schildern, haben sie aber auch nur, weil AMD das endgültige noch nicht rausgerückt hat. AMD selbst hat auf dem Testsystem mit einem X470-Board 4200 MHz RAM-Takt geleaked (vor ca. 2 Wochen), also weiter abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben auf ein X570-Board gewartet, aber keines (rechtzeitig) bekommen. Also haben sie X470 mit aktuell verfügbarem BIOS genommen, was augenscheinlich nicht mehr bietet als die Kompatibilität zu den neuen CPUs.

Daher auch kein OC möglich und wahrscheinlich ähnliches beim RAM.

sieht aus wie gehäuse im gehäuse. nice!
welches war das doch gleich? :)

Das sind nur Beta Treiber. Alle warten auf die Tests mit finalen Treibern.

@Obiwan
Was ist das für ein Gehäuse?
Btw. ihr benutzt anscheinend alle Custom cablekits. Welche genau?

In Win 509, hier in der ROG-Version mit rot lackierten Gehäuseteilen innen. E-ATX + zus. eine Kammer noch davor (für WaKÜ-Reservoir etc.). Ist außen knapp 60 cm tief. Das C6H sieht da drin aus wie ein ITX-Board :D

Will likes sehen und zwar zack zack^^: Review: AMD Ryzen 5 3600 (X470) (Exclusiva Mundial)
PS Übertaktung ging wohl aktuell noch nicht wegen dem BIOS.
Gar nicht mal so schlecht für 4.2GHz max Takt.

Puh kein Ram Takt angegeben (oder hab ich das übersehen), überhaupt keine Übertaktungsfunktionen wegen Beta Bios(?) wohl auch kein xfr. Ja die Single Core Leistung sieht schon ordentlich aus aber ich warte auf finale Tests.

Lass doch erst mal lesen...
So, Like haste auch, jetzt sag mal: Wie hoch war der Takt vom RAM? Hast du da was gesehen? Und OC ging nicht heißt wohl auch kein XFR/PBO, oder?

Nutzt ihr keinen Übersetzer? RAM war 3200er FlareX, weiß aber nicht mit welchen Timings, weil wenn man dort auf den RAM dort klickt, landet man bei hier: Review: G.Skill FlareX DDR4

Testsystem ist ja angegeben (per Übersetzer):

"Um die Leistung des Prozessors zu analysieren AMD Ryzen 5 3600 haben wir auf einem Motherboard montiert Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi mit Erinnerungen G.Skill Flarex DDR4 @ 3200 MHz und Grafiken Nvidia GeForce 2080 RTX Ti Gründer Ausgabe . Offensichtlich haben wir das neueste verfügbare BIOS F40 installiert , das "volle" Unterstützung für den neuen Ryzen 3000 bietet.

Es stimmt , dass wir alles reibungslos einstellen könnten und dass die Operation scheint richtig, aber dann sehen wir , dass die Probleme der ersten Generation von Prozessoren Ryzen Erinnerungen scheinen zu reproduzieren in Latenzen und kopiert. Es wird abwarten, ob dies bei einem Motherboard mit AMD X570-Chipsatz wiederholt wird."

Der Ersteinbau hat 5 Stunden gedauert. Mit den neuen Cpus wirds dann wahrscheinlich auch ein neuer Kühler, da mir der nh d15 am4 se zu groß ist. Ich hätte lieber einen Kühler der etwas mehr Platz zur Gpu lässt. Eine 1080 Mini wäre natürlich auch nicht schlecht aber die Gpu tausche ich erst in ein paar Jahren.
(Unter dem Kühler ist noch eine 970 evo verbaut)

Parkettboden wäre auch nicht schlecht. Mein Teppichboden ist eher nicht so PC geeignet.

Beim nächsten Umbau nehme ich mir mehr Zeit.

An sich hast du ja recht viel platz im Case, wie man sieht.
Am besten Mainboardschlitten drehen und du bekommst bei CPU, RAM und umliegenden Teilen schon ordentlich Temperatur vorteile. Dann den Hinteren Lüfter nach innen richten, aber mit extra Staubfilter. Das bringt auch noch mal extra Temperatur vorteile. Die Grafikkarte die am wärmsten wird ist oben, die interessiert die etwas höhere Temperatur nicht, erst recht da die Platine durch die gedrehte Position kühler bleibt. Festplatten drehen das die Anschlüsse nach hinten gehen, Kabelführung viel besser und optisch erst. Wenn es das Budget erlaubt paar extra 140mm kaufen, z.B. Noctua NF-A14 PWM,. Die verbauten bequiet! Lüfter haben mich nicht überzeugt.

Parkettboden habe ich nicht, Rechner steht auf einer Küchenplatte. :)

Und hier noch der extra Filter für hinten, den habe ich auch verbaut und der macht echt gute Arbeit.
https://www.amazon.de/SilverStone-S...bfilter+140mm&qid=1561401419&s=gateway&sr=8-3

Ebay Noctua Shop, kostenloser versand und bester Preis:
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Habs in nem anderen Thread schon geschrieben:

Man sieht aber nur die AVG Fps + kein finales Bios und diverser andere Probleme. Nichtsdestotrotz ist das eine geile CPU für 200€, 20% schneller in Far Cry 5 gegenüber dem 2700X und das ist nur der 3600, da kommen ja noch 5 Granaten die über dem hier stehen.
Wenn man da noch ordentlichen RAM draufhaut und auf 3733MHz CL14 taktet + noch auf ~4.5-4.6GHz taktet den kleinen, dann wird das eine Monster Gaming CPU meiner Ansicht nach.

Zurück