Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hi Leute,

ich hab mich gefragt ob es eine art Rangliste zu RAM gibt, die zeigt wie gut sich die einzelnen Dies übertakten lassen? (B-Die, E-Die, Samsung, Micron, Hynix, usw...)

Man hört ja ständig, dass Samsung B-Dies die besten übertakter sind, aber gibt es abgesehen davon noch gute alternativen?

Kann man das irgendwie sortieren?

Vielleicht ist das auch eine doofe Frage, aber ich hatte darauf grad keine Antwort. Bin da jetzt neugierig :)
 
Hmmm: VideoCardz.com auf Twitter: "AMD RYZEN 5 3600 ��… "
Haut mich jetzt nicht vom Hocker und die Spannung @ stock ist wieder mal relativ hoch. Die Scores die die CPU erreicht sind auch net so pralle.

Hmmmm, fast dieselben Ergebnisse, die auch ein 2600 auf 4.2 GHz erreicht.

AMD Ryzen 5 2600 review - Performance - CPU-Z

Finde ich jetzt ein wenig komisch, weil uns ja deutliche IPC-Verbesserungen versprochen wurden. Die Single-Thread-Score hätte ich jetzt eher bei 540 oder so als bei 509 erwartet. Allerdings wird ein Serien-3600 zumindest wesentlich energieeffizienter und kühler als ein beinahe auf Anschlag übertakteter 2600 sein.
 

3600 29% über US-Preis ($200)
3600X 25% über US-Preis ($250)
3700X 43% über US-Preis ($300)
3800X 25% über US-Preis ($400)
3900X 24% über US-Preis ($500)

Entweder stimmt etwas mit dem Preis des 3700X nicht, oder das Modell wird in Europa ein wesentlich schlechteres Preisleistungsverhältnis als in den USA haben. Ich hab mitbekommen, dass sich das englischsprachige Netz ziemlich über den Preis des 3800X echauffiert hat, aber wenn der 3700X in Europa so viel teurer als in den USA ist, steht der 3800X im Verhältnis dazu gar nicht mehr so schlecht da, zumal die TDP-Werte andeuten, dass der 3800X vermutlich die besten Bins und damit Übertaktungsraten haben wird, wenn er mit 105W statt 65W angegeben ist. Da lohnt sich der Mehrpreis vielleicht am Ende doch.
 
19% Steuer und Einführungsaufschlag, war so zu erwarten. Wenn der Ansturm dem Hype im Vorfeld gerecht wird dann bleiben die Preise erst mal oben.
550€ für den 3900X gegen 620€ für den 2920X beim TR..
 
Wieso gibt's eigentlich 2 boxed Varianten vom 3900X??

Das ist tatsächlich genau das, was ich mich auch schon gefragt habe.

Ist bei den Distributoren genauso, wenn ich bei mir in die Vergleichsportale gucke. Ist bei allen 3000ern so.

Es gibt die CPUs mit 3 Hersteller-Nummern:
"BOX" = Box :ugly:
"MPK" = Tray

Und dann einmal komplett ohne Zusatz hinten dran. - Dazu finde ich aber keine Infos was das sein soll.


Was die Preise angeht: Da hab ich ja alles richtig gemacht, dass ich den 3900x schon reserviert und den Preis fest getackert habe. :D
 
wo hast du das denn gemacht?

HairForceOne ist Insider... :D

Ich arbeite in nem IT-Systemhaus. :D
Die Distris haben die 3000er schon seit etwas über einer Woche gelistet und auch als schon bestellbar (Lieferdatum natürlich Juli) markiert. :)

Einige X570 Boards kann ich ebenfalls sehen, das macht mir leider eher weniger Mut um ehrlich zu sein. Eventuell muss es doch nen Crosshair VII werden. :huh:
 
thx, schade!
Das Bord macht mich echt heiss. Man bekommt damit auch einen externen RGB-Fan-Commander für 8 extra Lüfter :cool:. Es steuert eine komplette Wakü inkl. Pumpe, Sensoren und Lüftern

13-1080.84dc5967.jpg
 
Dafür ist der PCIe-Bereich bis auf die x16-Slots und vermutlich zwei verdeckte M.2-Mounts ziemlich schlank. Nicht, dass heutzutage viele Karten in PCs steckten, aber ich hätte zumindest gern die Möglichkeit.
 
Hi Leute,

ich hab mich gefragt ob es eine art Rangliste zu RAM gibt, die zeigt wie gut sich die einzelnen Dies übertakten lassen? (B-Die, E-Die, Samsung, Micron, Hynix, usw...)

Man hört ja ständig, dass Samsung B-Dies die besten übertakter sind, aber gibt es abgesehen davon noch gute alternativen?

Kann man das irgendwie sortieren?

Vielleicht ist das auch eine doofe Frage, aber ich hatte darauf grad keine Antwort. Bin da jetzt neugierig :)

Ich habe keine Rangliste für dich, aber auf combuterbase.de gibts ein paar infos und Empfehlungen was Ram angeht. musst dich leider etwas durchkämpfen, aber ist echt informativ. Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum
 
Zurück