Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich weiß, dass Jim´s schottischer Akzent manchmal etwas schwierig zu verstehen ist. Aber die Infos sind trotzdem nicht ohne, besonders was die Qualität der angekündigten Ryzen 3000 betrifft (Perfomance per Watt usw.)...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

300 U/min ist echt sehr wenig. Bei mir laufen die bei 800-1000 U/min. Mittlere Stufe im Bios.
Eine richtige Lüftersteuerung habe ich nicht.

Wasserkühlung für CPU&Graka, da reichen im Idle 300 U/Min.
4-Stufen Lüftersteuerung über das Gehäuse, da wird unter Last dann auch auf 750-1000U/min gedreht. Im Notfall sind zwei 2000 U/Min Lüfter mit drin, da wird es schnell kühl.

AMD sagen, dass Ryzen 3000-Prozessoren auf allen Chipsets der zweiten und dritten Generation die gleiche Leistung bringen werden.

AMD assures Ryzen 3000 will perform equally across B450, X470, and X570 - TechSpot

Das einzige, was du mit einem Veteranenchipset verpasst, ist PCIe 4.0. Allerdings würde ich gerade bei den kräftigsten Modellen darauf achten, dass die Luft nicht im Gehäuse steht. Auch, wenn für den 3800X und 3900X wie beim 2600X und 2700X nur 105W TDP angegeben sind, werden die VRMs sicher fleißig arbeiten müssen.

Nice danke dir!

Ich habe vor 3x 140 mm Lüfter, hinten 1x 120 mm (ausblasend), oben 2x 120 mm (ausblasend)
Gehäuse ist ein Evolv X, also eigentlich relativ guter Airflow! :devil:

PCIe 4.0 brauche ich nicht :)

Versuch' doch mal, jeden vorhandenen Lüfter auf die größtmögliche Basisgeschwindigkeit zu bringen, bei der dir die Geräuscheinwicklung noch angenehm ist, mit der sie also grundsätzlich laufen können. Das erfordert ein bißchen Herumprobieren im BIOS, lohnt sich aber.

Das habe ich ja schon gemacht. Bzw die Presets von der Biossteuerung (Asus) verwendet.
Vielleicht kann ich auch die Lüfterkurven noch anpassen muß ich mal gucken.

Die Lüfterplätze unterm Gehäusedeckel könntest du auch noch belegen. Aber tu' dir einen Gefallen und nimm' dafür keine von Enermax. So gut die sonst auch sind, ich hatte irgendwie noch keinen, die im horizontalen Betrieb nicht seltsame Lauf-/Lagergeräusche produziert hätten.
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht noch oben hinten einen reinzumachen.
Aber dann ist das Gehäuse oben offen was mir nicht so gefällt.;)

Ja das stimmt. Weiß aber nicht wieviel Staub da durchkommt.
Naja, ich überlege mir das noch... :(

Den Staub möchte ich sehen, der *gegen* nach außen pustende Lüfter eindringen kann. :D

Generell ist es aber auch ohne Lüfter im Deckel enorm hilfreich, wenn aufsteigende warme Luft dort entweichen kann. Wenn der Filter dort wenigstens so gut ist wie beim Core 500, dann musst du dir wegen Staub keine Sorgen machen.

Den Staub möchte ich sehen, der *gegen* nach außen pustende Lüfter eindringen kann. :D

Vielleicht ist Rechner nicht 24h am Tag an.
Ich habe das Core 2500. Das hat oben keine Abdeckung und ich sehe keine Notwendigkeit für weitere Lüfter, also habe ich die Öffnung von innen mit passendem Kunststoff verschlossen.

Ich weiß, dass Jim´s schottischer Akzent manchmal etwas schwierig zu verstehen ist. Aber die Infos sind trotzdem nicht ohne, besonders was die Qualität der angekündigten Ryzen 3000 betrifft (Perfomance per Watt usw.)...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was er für Infos hat, sollte mittlerweile längst bekannt sein. Das er jetzt schon irgendwelche "Fazits" zieht anhand von Basistakt, TDP und weiß der Geier was obwohl noch nicht einmal klar ist, wie hoch Zen2 real taktet und wie hoch genau der Verbrauch sein wird....

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo er Quervergleiche zwischen GPU und CPU zieht kann man ihn nicht mehr ernst nehmen. Vega20 hat einen 20% höheren Takt und der Basistakt zwischen 1800X und 3800X unterscheidet sich nur um ~8%? Ja, da stimmt was nicht, da hat er völlig recht. :schief: Nach seinem Leak-Fiasko sollte er einfach mal eine ganz lange Pause nehmen. Wäre gut für alle Beteiligten.

Montag (bzw. Dienstag) wird man ein kleines bisschen schlauer sein, bis dahin hält man es sicherlich auch noch ohne Möchtegern-Insider wie Adored aus. ;)

Was er für Infos hat, sollte mittlerweile längst bekannt sein. Das er jetzt schon irgendwelche "Fazits" zieht anhand von Basistakt, TDP und weiß der Geier was obwohl noch nicht einmal klar ist, wie hoch Zen2 real taktet und wie hoch genau der Verbrauch sein wird....

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo er Quervergleiche zwischen GPU und CPU zieht kann man ihn nicht mehr ernst nehmen. Vega20 hat einen 20% höheren Takt und der Basistakt zwischen 1800X und 3800X unterscheidet sich nur um ~8%? Ja, da stimmt was nicht, da hat er völlig recht. :schief: Nach seinem Leak-Fiasko sollte er einfach mal eine ganz lange Pause nehmen. Wäre gut für alle Beteiligten.

Montag (bzw. Dienstag) wird man ein kleines bisschen schlauer sein, bis dahin hält man es sicherlich auch noch ohne Möchtegern-Insider wie Adored aus. ;)

Wir werden sehen...

Kann jemand mit dem C6H und Bios 7002 bitte mal einen CineBench R15 Durchlauf machen und mit früheren Bios-Versionen vergleichen? Bei mir fehlen aktuell ca. 8-10% zu früheren Versionen (stock vs. stock), und ich wüsste gern, ob es am UEFI liegt.

Seid ihr bereit?
[EXCLUSIVE] YouTube channel Hardware360 will be benchmarking R5 3600 LIVE this Saturday @ 4PM GMT : Amd

EDIT:

Hardware 360 here, we don't want to create false expectations. Some clarifications about the streaming: We do NOT have a Ryzen 5 3600. What we have are some benchmarks of a Ryzen 5 3600 from the Computex. That is, we were able (actually it was Michael Quesada the same guy that published the first benchmarks of the Radeon VII) to run some benchmarks in a Ryzen 5 3600. We will show that benchmarks and then we will run the same benchmarks on an i7 8700K at different frequencies to compare it with the Ryzen CPU. Among the results that we are going to show there are some that show the single core performance of the Ryzen 5 3600 compared to the i7 8700K.

Wir werden sehen...

Kann jemand mit dem C6H und Bios 7002 bitte mal einen CineBench R15 Durchlauf machen und mit früheren Bios-Versionen vergleichen? Bei mir fehlen aktuell ca. 8-10% zu früheren Versionen (stock vs. stock), und ich wüsste gern, ob es am UEFI liegt.

Ich hab, wenn ich mich ned täusche, noch die 6302 drauf. Würd dir das reichen, oder solls weiter zurück gehen?
Komme heut in der Nacht wieder zum PC, da könnt ich das austesten. :)

Auf den Boards sind teilweise 16 Phasen Vrm Controller verbaut. Daher müssten die cpus sich eigentlich sehr gut takten lassen, sonst wären die High End Server Controller von Infineon ja umsonst.

C6H 7002

1.
1700x Stock(3,5ghz BOOST) -100mV

Performance Bias None: ~1540
Performance Bias C15: ~1590
Performance Bias C11.5: ~1600
Performance Bias AIDA/Ceek: ~1589

je max drei Durchläufe, Peak von mehr als +/- 2 wurde nicht gewertet.
Echtzeit Ausführung noch mal ~+30 Punkte.

2.
3,8ghz 1,4v vergleich mit BIOS 6201 Ergebnisse gleich.

Performance Bias C11.5: ~1720 Echtzeit:~1762

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ein paar Mainboardanalysen von actually hard overclocking (Buildzoid). Teilweise sind die auch auf dem Kanal von Gamers Nexus. Im Moment hat er das komplette Gigabyte Lineup und ein paar Bretter von AsRock in der Pipeline. Zu denen kommen noch Analysen. Ein Gigabyte x570 Mini itx Board mit 8 Phasen vrms für 220€ hat er sich auch schon angeschaut.

(Falls das noch nicht bekannt ist)

C6H 7002

1.
1700x Stock(3,5ghz BOOST) -100mV

Performance Bias None: ~1540
Performance Bias C15: ~1590
Performance Bias C11.5: ~1600
Performance Bias AIDA/Ceek: ~1589

je max drei Durchläufe, Peak von mehr als +/- 2 wurde nicht gewertet.
Echtzeit Ausführung noch mal ~+30 Punkte.

2.
3,8ghz 1,4v vergleich mit BIOS... Ergebnisse gleich.

Performance Bias C11.5: ~1720 Echtzeit:~1762

Ich liege mit Bios 7002 auch bei ca. 1540 ohne Perf. Bias. Hab aber in CB R15 noch den Wert 1684 als Besten ohne CPU-OC gespeichert, und an solche Werte komme ich nicht mehr ran trotz schnellerem Speicher... :gruebel:
Wüsste halt gern, ob das am Bios liegen kann. :ka:

Ich liege mit Bios 7002 auch bei ca. 1540 ohne Perf. Bias. Hab aber in CB R15 noch den Wert 1684 als Besten ohne CPU-OC gespeichert, und an solche Werte komme ich nicht mehr ran trotz schnellerem Speicher... :gruebel:
Wüsste halt gern, ob das am Bios liegen kann. :ka:

Kann ja gar nicht sein das du so wenig Punkte hast, da musst du ja mit weniger Takt fahren. Du hast ja ein Grundtakt von 3,6ghz und mit Boost waren es doch 3,7ghz.
Da musst du eigentlich echt bei ~1680Punkten sein. Je 100mhz, beim 8kerner, je 40Punkte mehr.

Hast du mal beim Test nachgesehen was für ein Takt angesteuert wird?

Zurück