Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich denke auch die Konditionen für die neuen Produkte sind viel höher als bisher.
Ich vermute das

A. Die neuen Mainboard Versionen zu teuer eingekauft werden müssen aber dann weniger Marge über bleibt.

B. Asus hat zwar einen guten Ruf aber mit ASRock eine nicht minder fähige Konkurrenz im Mainboard Markt, MSI kommt zu alter Stärke zurück beide teilweise bedeutend günstiger für ihre Hardware.

C. Es gab im GPU Sektor seitens Asus vor allem bei AMD viele Modelle mit mangelhafter Kühlung (ich nehme hersteller A und klatsche den Kühler auf model von Hersteller B) das hat zu RMA geführt welche für mindfactory (nicht nur) sehr teuer waren weil dann diese Karten liegen geblieben sind.

Mindfactory ist ein Unternehmen was auch gewinne einfahren will mit Produkten wenn dann Marge und Preise mit Problemen aus Vergangenheit nicht vereinbar sind fliegt er raus.

Ich weiß nicht wer hier mit BWL was am Hut hat (selbst könnte ich manchen Studenten und auch anderen da Sachen bei bringen die schütteln den Kopf) das ist alles eine kosten nutzen frage die ich dann anstelle.

Bei mir in der Gastronomie (einkauf, verkauf und noch zb Reste die ich weiter verwenden kann und am Ende Müll.)

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Wie sehen die Temperaturen bei euch im Moment aus?
Draussen ist es bei uns jetzt sommerlich. In der Wohnung auch wärmer so 25-26 Grad.
Ich müßte glaube ich mal meinen PC sauber machen. Habe ich noch nicht seitdem ich den letztes Jahr im Mai gekauft habe. Immer zu faul gewesen den abzubauen. Steht unten im Schreibtisch.:ugly:
Aber wenn ich mir einen neuen Schreibtisch noch dieses Jahr hole stelle ich den oben hin.
CPU Temperatur im Idle bzw surfen usw zwischen 40-60 Grad.
Graka 50 Grad (Lüfter noch im Zerofan-Modus).
SSD bei 44 Grad. HDD bei 48! Die sitzt aber auch unten in diesen Kanal welcher zu ist. Da ist auch das NT versteckt. Habe das Define C.
Ich könnte auch die Gehäuselüfter und den CPU Lüfter (Macho Rev.B) agressiver im Bios einstellen, aber dann wirds lauter.
Habe vorne 2* 140´er Enermax und hinten noch den 120´er Original Gehäuselüfter.
Bin immer noch nicht dazu gekommen den auszutauschen. Das kommt bei der nächsten HW Aufrüstung.:)
Spielen tu ich jetzt wo es wärmer ist sowieso nicht. Aber wenn wieder kühlere Tage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Graka um die 60° CPU bei 68° alles im Rahmen aber überlege echt mir einen anständigen Kühler für den Ryzen zu kaufen und da ist gerade der Spalt zwischen AIO oder Luft.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hab erst am Wochenende den Rechner komplett zerlegt. Alle Lüfter, Radi, Laufwerke und Gehäuse entstaubt, alles neu verkabelt und dann Sonntag noch Windows 10 neu installiert. Jetzt ist alles nach 12 Monaten wieder komplett staubfrei und aufgeräumt. Da sollte ich super durch den Sommer kommen.
Temperaturen waren jetzt weder besonders hoch oder auffällig, aber alle 12 Monate mache ich das eh, und zum Beginn des Sommers scheint mir das der beste Zeitpunkt.
Und es befriedigt den Basteltrieb... ;)

Edit: Schon gesehen? CapFrameX: Maechtiges Benchmark-Tool aus der Community - ComputerBase
@gauss: Bist du jetzt berühmt? Müssen wir jetzt "Herr Gaussmath" sagen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mein Rechner eigentlich alles so um die 40°, nur der Chipsatz und die NVM M.2 knacken problemlos die 65°, bei niedriger Lüftergeschwindigkeit von 300U/Min. Muss ich mal etwas erhöhen, das mehr Airflow im Gehäuse ist. Den im Idle will ich ruhe, bei Zocken keine Problem, das wird die Lüftersteuerung hoch gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mein Rechner eigentlich alles so um die 40°, nur der Chipsatz und die NVM M.2 knacken problemlos die 65°, bei niedriger Lüftergeschwindigkeit von 300U/Min. Muss ich mal etwas erhöhen, das mehr Airflow im Gehäuse ist. Den im Idle will ich ruhe, bei Zocken keine Problem, das wird die Lüftersteuerung hoch gestellt.
300 U/min ist echt sehr wenig. Bei mir laufen die bei 800-1000 U/min. Mitlere Stufe im Bios.
Eine richtige Lüftersteuerung habe ich nicht.

Wie sehen die Temperaturen bei euch im Moment aus?
Draussen ist es bei uns jetzt sommerlich. In der Wohnung auch wärmer so 25-26 Grad.
Ich müßte glaube ich mal meinen PC sauber machen. Habe ich noch nicht seitdem ich den letztes Jahr im Mai gekauft habe. Immer zu faul gewesen den abzubauen. Steht unten im Schreibtisch.:ugly:
Aber wenn ich mir einen neuen Schreibtisch noch dieses Jahr hole stelle ich den oben hin.
CPU Temperatur im Idle bzw surfen usw zwischen 40-60 Grad.
Graka 50 Grad (Lüfter noch im Zerofan-Modus).
SSD bei 44 Grad. HDD bei 48! Die sitzt aber auch unten in diesen Kanal welcher zu ist. Da ist auch das NT versteckt. Habe das Define C.
Ich könnte auch die Gehäuselüfter und den CPU Lüfter (Macho Rev.B) agressiver im Bios einstellen, aber dann wirds lauter.
Habe vorne 2* 140´er Enermax und hinten noch den 120´er Original Gehäuselüfter.
Bin immer noch nicht dazu gekommen den auszutauschen. Das kommt bei der nächsten HW Aufrüstung.:)
Spielen tu ich jetzt wo es wärmer ist sowieso nicht. Aber wenn wieder kühlere Tage kommen.

Die Frage kommt für mich zur unrechten Zeit, weil mein Ryzen-Rechner schon halb demontiert ist. :D
Aber gut, so groß sind die Unterschiede nicht, daher mal die Rohdaten vom anderen PC:

Draußen sind es hier derzeit 29,4 °C, drinnen 27,1 °C.
Das Fractal Design Core 1500 steht unter dem Schreibtisch und hat vorne die zwei 120mm Originallüfter drin, die mit 5V sehr gemütlich fächeln. Hinten läuft ein ein vom MB geregelter 120mm-Lüfter von BeQuiet und hinten oben ein 120mm-Lüfter von Scythe (low profile mit festen 700 U/min).
Der 8600K wird von einem billigen LC-CC-120 gekühlt.

Idle liegt der 8600K bei 32 °C und die RX 570 (Meine GTX ist leider verstorben, war aber kein Hitzetod ...) bei 34°C mit ZeroFan.
Die System-SSD liegt bei 36 °C, die Spiele-SSD bei 31°C und die vier HDDs im direkten Luftstrom der Frontlüfter bei jeweils 31, 34, 36 und 35 °C .

Bin zufrieden.

Idle liegt der 8600K bei 32 °C und die RX 570 (Meine GTX ist leider verstorben, war aber kein Hitzetod ...) bei 34°C mit ZeroFan.
Das sind ja fast WaKü Temps.:what:

Wäre ich dann auch.:D

Dann hast du wohl einen sehr guten Airflow im Case.

Edit: Ich habe ein gedämmtes Gehäuse. Damit sind die Temps eh meistens höher. Nochmal würde ich mir kein gedämmtes Gehäuse holen. Ich dachte damit ist es leiser aber im Endeffekt muß ich die Lüfter höher laufen lassen. Der Airflow ist auch nicht besonders gut vom Define C. Hätte ich vorne noch den 120´er Standard-Lüfter, dann wäre es noch wärmer.
Ich wollte mir zuerst das R5 oder R6 holen, aber die passen nicht unten in den Schreibtisch.
Naja, daraus habe ich jetzt gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja fast WaKü Temps.:what:

Na ja, der Kühler ist dafür, dass er so billig war/ist, schon ziemlich gut. Deshalb habe ich ihn auch behalten, obwohl er anfangs nur als Übergangslösung gedacht war.
Sobald aber Last anliegt, entzaubert sich das Ganze wieder ein wenig, da gehen die Temperaturen ziemlich schnell hoch. Sie gehen zwar auch schnell wieder runter, aber beim Encoden (Handbrake) kommt man bei den jetzigen Außentemperaturen auf knapp unter 70 °C - immer noch nicht kritisch, aber auch kein WaKü-Level mehr. Die CPU ist auch nur so weit übertaktet, wie es ohne Spannungserhöhung möglich war, also auf 4,7 Ghz, und das hilft natürlich dabei, die Temperaturen im Griff zu behalten.

Dann hast du wohl einen sehr guten Airflow im Case.

Jepp, für ein kompaktes Gehäuse ist das Core 1500 ein Traum. Würde ich auch jedem weiterempfehlen, der es schlicht/elegant mag und nicht über mATX hinausgeht.

Edit: Ich habe ein gedämmtes Gehäuse. Damit sind die Temps eh meistens höher. Nochmal würde ich mir kein gedämmtes Gehäuse holen. Ich dachte damit ist es leiser aber im Endeffekt muß ich die Lüfter höher laufen lassen.

Falls es dich tröstet, diese Erfahrung habe ich damals auch machen müssen. Anscheinend braucht man schon ein recht großes Gehäuse, damit die Dämmung keine Nachteile mitbringt.

Was erreichst du denn unter last? Mahoy?

Habe gestern noch mal eben eine Serienstaffel nach H.265 konvertiert, da schwankte die Temperatur zwischen 67 und 68 °C.
Ab 70°C läuft der CPU-Lüfter mit ca. 1300 U/min, ab 60 °C mit ca. 1000 U/min und davor mit maximal 800 U/min.

Da ich ich heute 'nen freien Tag habe, gleich noch schnell einen 15minütigen Prime95-Durchlauf (preset: Small FFTs / maximum heat) hinterher; hier pegelte sich die Temperatur zwischen 70 und 72°C ein. Daran dürfte sich bei Luftkühlung und gutem Airflow auch bei längeren Durchläufen nichts ändern.
Die Raumtemperatur liegt allerdings derzeit noch bei "nur" 25°C, also könnte man bei Tageshöchsttemperaturen zur Sicherheit noch zwei bis drei Grad Celsius dazurechnen.
Oder ich lasse das Ganze noch einmal heute Nachmittag durchlaufen.

Um mal die Kurve zum eigentlichen Thema dieses Threads zu bekommen: Bei Ryzen-CPUs mit ähnlicher TDP dürften sich die Ergebnisse unter ansonsten gleichen Bedingungen nicht unterscheiden. Und wenn, dann eher leicht zum Besseren gegenüber Coffee Lake, weil die Heatspreader verlötet sind - siehe auch die Werte von Elistaer.

Vielleicht bekommen wir noch ein paar mehr Werte und Setups, um das Bild abzurunden. Grundsätzlich sehe ich den Unterschied zwischen Winter und Sommer bei CPUs nicht so dramatisch, außer vielleicht in Ausnahmefällen (Dachwohnung, direkte Sonnenseite, große Fensterfront etc.). Die meisten Leute versuchen ja ganzjährig, in ihren Wohnräumen zwischen 20 und 25 °C herzustellen, nur im Sommer geht es ohne aktive Klimatisierung innen ein paar Grad höher und die schlagen sich wiederum nicht 1:1 in den Systemtemperaturen nieder. Außerdem ist ja niemand ständig mit Prime, Cinebench oder Handbrake zugange.

Um mal die Kurve zum eigentlichen Thema dieses Threads zu bekommen: Bei Ryzen-CPUs mit ähnlicher TDP dürften sich die Ergebnisse unter ansonsten gleichen Bedingungen nicht unterscheiden. Und wenn, dann eher leicht zum Besseren gegenüber Coffee Lake, weil die Heatspreader verlötet sind - siehe auch die Werte von Elistaer.
Unter Prime habe ich mit meinem 2700x so 72-74 Grad.

Vielleicht bekommen wir noch ein paar mehr Werte und Setups, um das Bild abzurunden. Grundsätzlich sehe ich den Unterschied zwischen Winter und Sommer bei CPUs nicht so dramatisch, außer vielleicht in Ausnahmefällen (Dachwohnung, direkte Sonnenseite, große Fensterfront etc.). Die meisten Leute versuchen ja ganzjährig, in ihren Wohnräumen zwischen 20 und 25 °C herzustellen, nur im Sommer geht es ohne aktive Klimatisierung innen ein paar Grad höher und die schlagen sich wiederum nicht 1:1 in den Systemtemperaturen nieder. Außerdem ist ja niemand ständig mit Prime, Cinebench oder Handbrake zugange.
Bei Max Belastung & Temps vielleicht nicht wenn die Lüfter auf volle Pulle laufen. Aber im Idle machen der Unterschied ziwschen 25 und 20 Grad Raumtemperatur schon was aus.
Auch die SSD und HDD sind dann ein paar Grad kühler wenn die Raumtemperatur geringer ist.
Wohlbemerkt bei gleich Lüfterdrehzahl.
Und wenn man den PC sauber macht (Staubfilter z.B) sind das auch nochmal ein paar Grad weniger.

Unter Prime habe ich mit meinem 2700x so 72-74 Grad.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, lag meiner bei letzten Test im selben Bereich und da war es noch nicht einmal so warm wie jetzt.
Der 2700X beschäftigt ja auch zwei Kerne + SMT mehr, da ist das absolut vertretbar und unkritisch sowieso.

Bei Max Belastung & Temps vielleicht nicht wenn die Lüfter auf volle Pulle laufen.

Auf Maximum läuft bei mir eigentlich kein einziger Lüfter. Volle Pulle dürfen der CPU-Lüfter und der hintere Lüfter geben, wenn die CPU 75 °C überschreitet, was ich jedoch selbst mit synthetischen Tests nicht schaffe - das ist daher eher eine Notmaßnahme für den Fall des Falles.

Aber im Idle machen der Unterschied ziwschen 25 und 20 Grad Raumtemperatur schon was aus. Auch die SSD und HDD sind dann ein paar Grad kühler wenn die Raumtemperatur geringer ist.

Bis 45 °C ist sowohl bei SSDs als auch bei HDDs alles im Optimum und bis 50 °C auch noch alles ungefährlich. Für Dauerbetrieb, wohlgemerkt.

Versuch' doch mal, jeden vorhandenen Lüfter auf die größtmögliche Basisgeschwindigkeit zu bringen, bei der dir die Geräuscheinwicklung noch angenehm ist, mit der sie also grundsätzlich laufen können. Das erfordert ein bißchen Herumprobieren im BIOS, lohnt sich aber.

Die Lüfterplätze unterm Gehäusedeckel könntest du auch noch belegen. Aber tu' dir einen Gefallen und nimm' dafür keine von Enermax. So gut die sonst auch sind, ich hatte irgendwie noch keinen, die im horizontalen Betrieb nicht seltsame Lauf-/Lagergeräusche produziert hätten.

moin,

ryzen hier, ryzen da, ich bin gehypt tralala ! :D

Genossen:

Ich möchte eure Meinung hören bezüglich meinem B450-F Gaming und einem 3800x / 3900x
Kann ich die neue CPU ohne Nachteile auf mein "altes" Mainboard packen?

Ich habe 1x 2080 & 3x SATA SSD - das wars.
Übertakten will ich nur falls es sich tatsächlich lohnt --> +10% Mehrleistung! :devil:

Bei meinem Ryzen 2700x habe ich lediglich PBO eingeschaltet - die CPU pendelt auf allen Kernen zwischen 4050-4200 MHz bei < 69 Grad mit 6 Gehäuseläufter @600 Rpm. :D

Ich möchte eure Meinung hören bezüglich meinem B450-F Gaming und einem 3800x / 3900x
Kann ich die neue CPU ohne Nachteile auf mein "altes" Mainboard packen?

AMD sagen, dass Ryzen 3000-Prozessoren auf allen Chipsets der zweiten und dritten Generation die gleiche Leistung bringen werden.

AMD assures Ryzen 3000 will perform equally across B450, X470, and X570 - TechSpot

Das einzige, was du mit einem Veteranenchipset verpasst, ist PCIe 4.0. Allerdings würde ich gerade bei den kräftigsten Modellen darauf achten, dass die Luft nicht im Gehäuse steht. Auch, wenn für den 3800X und 3900X wie beim 2600X und 2700X nur 105W TDP angegeben sind, werden die VRMs sicher fleißig arbeiten müssen.

Zurück