Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da der Aufbau der CPU geändert wird (I/O-Die + Chiplets), ist es kein reiner Shrink (Schrumpfen), sondern beinhaltet mehr als das. Was man früher vor allem von Intel kannte, wenn sie geshrinkt haben (kleiner Prozess, etwas mehr Takt, sonst alles beim alten), wäre für AMDs Zen noch zu wenig, weil es noch andere Baustellen gibt, an denen sie arbeiten müssen. Beispiele wären die Effizienz, höherer Takt oder die RAM-Kompatibilität/Taktbarkeit. Ryzen 3000 wird das ein oder andere davon verbessern, eben weil der Aufbau der CPU geändert und nicht nur geschrumpft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Voll-Bestückung mit 4x 8 GB stabil bei 3.466, anbei ein Screen. Das Geheimnis waren die Ohm Werte für CLKDrvStr / AddrCmdDrvStr / CsOdtDrvStr / CKEDrvStr. Hat mich schon einige Nerven gekostet, bis ich das raus hatte, aber als Basis insgesamt nicht schlecht.

Abweichend vom Screen ist VRAM bei 1.4V. ;)

3466 4x8 stable +.png

Und die Latenzen bei CPU all Cores @ 4.000 MHz

3466 4x8 40x.png

Edit: Stabil laut Karhu und AIDA vielleicht, aber mehr auch nicht. Cinebench R20 mal als Beispiel, erreiche ich das Niveau vom i7-7700K und liege fast 900 Punkte schlechter als ein 1700X.
Also das ganze wieder von vorn... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
moin,

was meint ihr:

bfv_2019_05_19_17_21_20_851.jpg

Im Bios habe ich den Takt auf 4250 MHz gehoben.
Spannung bleibt unter 1,4 v
& die SOC Spannung auf 1.2 v erhöht - gut, schlecht?
PBO eingeschalte - gut, schlecht?

Will nichts schrotten.
Merke schon einen Unterschied in BF ob das Teil mit 4050 oder 4250 läuft! :devil:

Was meinen die Profis hier?

SoC Spannung muss eigentlich nicht so hoch sein. Das ist im Prinzip die Spannung in der CPU für alles außer die Kerne selbst. Der Speichercontroller wird zum Beispiel mit der Spannung versorgt. Komplett ohne RAM OC sollten eigentlich mehr als 1 V nicht nötig sein. Und selbst mit RAM OC muss dieser Wert nicht hoch sein, oft ist höhere Spannung sogar schlechter beim SOC. Einfach mal gucken wie tief man das stabil runter bekommt... und dann so lassen.
PBO macht mit fester Frequenz gar nichts, also also eigentlich schnuppe.

Unter 1,4 V klingt gut, weiß aber auch nicht, welche Spannungen Ryzen sicher sind.

Nice - also alles gut! :devil:
Ich fühle mich auch nicht beleidigt, wenn meine CPU mal 63-66 Grad warm wird beim zocken! xD

Was meint ihr zu Loadline Calibration: Ich kann niedrig, mittel, hoch oder extrem einstellen.

Was empfehlt ihr?

Das Video vom Bauer kenne ich, da wirds aber auf einem X470 MSi Board eingestellt mit zahlen 1-5 oder so...

Danke für dein Feedback. Tatsächlich gab´s bei weiteren Benchmarks teilweise unterirdisch schlechte Ergebnisse. Deshalb habe ich meinen Post editiert und mache mich mal auf die Suche...

Du musst mit dem Speichertakt Stück für Stück runter, bis die Werte sich mehrfach annährend gleichen. Das scheint der Speichercontroller nicht zu schaffen. Mir kam es damals so vor, als scheint der Controller einfach ein paar Takte überspringen und irgendwann dann doch wieder zu verarbeiten. Abstürzen tut nix, aber das System fühlte sich einfach nicht rund an.

Du musst mit dem Speichertakt Stück für Stück runter, bis die Werte sich mehrfach annährend gleichen. Das scheint der Speichercontroller nicht zu schaffen. Mir kam es damals so vor, als scheint der Controller einfach ein paar Takte überspringen und irgendwann dann doch wieder zu verarbeiten. Abstürzen tut nix, aber das System fühlte sich einfach nicht rund an.

Nein, glaube nicht, dass es daran liegt. Das hätten Karhu und der AIDA-Stresstest aufgedeckt und als Fehler aufgezeigt. Und mit 3.333 MHz beim RAM ist das Verhalten genau so seltsam.
Hab fast das Gefühl, dass mein 1800X und/oder das C6H die neuen AGESA-Versionen nicht vertragen. Das liest man mittlerweile auch in anderen Foren, dass Ryzen 1000 und C6H teilweise besser mit AGESA 1.0.0.6 zurecht kamen.
Ich werde den Versuch mal machen und auf eine ältere Bios-Version wechseln. Mal schauen, ob das etwas bringt.

Ich hab mal mit Blick auf Ryzen 3XXX dieses Kit zum Testen bestellt. Bin neugierig, wie das mit dem 1800X läuft, und nach Weihnachten teste ich es beim Junior mal mit dem 2600er.

Patriot DIMM 16 GB DDR4-4133 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, PVR416G413C9K, Viper RGB

Hat das schon mal jemand gehabt?

Hi Obiwan,

hast du das Kit mittlerweile am laufen und wenn ja mit welchem Takt und Timings? Läuft das auf dem System in deiner Signatur?

Habe mir das eben auch bestellt und kann leider zu Takt un Timings nicht viel zu Gen1 Ryzen finden.

PS: falls du das irgendwo hier in dem Thread noch erklärt haben solltest, hab ich das über die Suche nicht gefunden und ich wollte nicht alle Seiten durchschauen :D

EDIT: hab erst jetzt gesehen, dass man auf den Sys link klicken kann :D da steht 3466 CL14. Stimmt das?
Du hast ja 32 GB laufen, hast du mal getestet ob der Takt noch höher geht wenn du nur 16GB nimmst?

EDIT2: hab gelesen, dass du ein paar posts überhalb grad am testen bist. Werde das ganze dann hier verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Obiwan,

hast du das Kit mittlerweile am laufen und wenn ja mit welchem Takt und Timings? Läuft das auf dem System in deiner Signatur?

Habe mir das eben auch bestellt und kann leider zu Takt un Timings nicht viel zu Gen1 Ryzen finden.

PS: falls du das irgendwo hier in dem Thread noch erklärt haben solltest, hab ich das über die Suche nicht gefunden und ich wollte nicht alle Seiten durchschauen :D

EDIT: hab erst jetzt gesehen, dass man auf den Sys link klicken kann :D da steht 3466 CL14. Stimmt das?
Du hast ja 32 GB laufen, hast du mal getestet ob der Takt noch höher geht wenn du nur 16GB nimmst?

EDIT2: hab gelesen, dass du ein paar posts überhalb grad am testen bist. Werde das ganze dann hier verfolgen.

Hi McWhopper,

ja richtig, 3.466 CL14 läuft und ist auch mit dem 1800X stabil zu bekommen, egal ob 2x oder 4x 8GB.
3.533 hab ich nicht hinbekommen, hab es aber auch schnell wieder dran gegeben, weil mir der Aufwand für 66 MHz zu hoch war. Gekauft wurden die ja auch für Ryzen 3000, deshalb wollte ich nicht zu viel Zeit investieren.
Hier mal eine Starthilfe, wobei du bei 2x 8 GB BankGroupSwap deaktivieren und BankGroupSwapAlt aktivieren solltest (beides auf "auto" wird aufs selbe rauskommen).

RTC 3466.png

Bei den Subtimings geht sicherlich noch was, wenn man sich die Zeit dafür nehmen will (tRAS, tRRDS, tRRDL, tFAW, tRFC, tCKE) und die Spannung erhöht. Ich mach mir die Arbeit aber nicht mehr, weil ich eh schnellstmöglich auf Ryzen 3000 und ein X570-Mainboard umsteigen werde.

Hi McWhopper,

ja richtig, 3.466 CL14 läuft und ist auch mit dem 1800X stabil zu bekommen, egal ob 2x oder 4x 8GB.
3.533 hab ich nicht hinbekommen, hab es aber auch schnell wieder dran gegeben, weil mir der Aufwand für 66 MHz zu hoch war. Gekauft wurden die ja auch für Ryzen 3000, deshalb wollte ich nicht zu viel Zeit investieren.
Hier mal eine Starthilfe, wobei du bei 2x 8 GB BankGroupSwap deaktivieren und BankGroupSwapAlt aktivieren solltest (beides auf "auto" wird aufs selbe rauskommen).

Anhang anzeigen 1045529

Bei den Subtimings geht sicherlich noch was, wenn man sich die Zeit dafür nehmen will (tRAS, tRRDS, tRRDL, tFAW, tRFC, tCKE) und die Spannung erhöht. Ich mach mir die Arbeit aber nicht mehr, weil ich eh schnellstmöglich auf Ryzen 3000 und ein X570-Mainboard umsteigen werde.

super, Danke für die Tipps und die Werte.
Werde das, sobald der RAM da ist, dann mal selbst versuchen und schauen wie hoch ich sie stabil bekomme...

Ich hatte den gleichen Gedanken, möchte zeitnah auf die neuen Ryzen 3000 umsteigen und hab mir den RAM schonmal dafür zugelegt :)

X570-Spezifikationen. Ob es ausgedacht oder echt ist, kann jeder für sich entscheiden.

AMD X570 Chipset Blockdiagram Surfaces - Specs - PCIe 4.0 All The Way

super, Danke für die Tipps und die Werte.
Werde das, sobald der RAM da ist, dann mal selbst versuchen und schauen wie hoch ich sie stabil bekomme...

Ich hatte den gleichen Gedanken, möchte zeitnah auf die neuen Ryzen 3000 umsteigen und hab mir den RAM schonmal dafür zugelegt :)

Dann berichte hier mal, was dir so gelingt, auch mit den 3000ern.

Puh Leute, ein Woche vor der Computex und immer noch nur halbgare Leaks. Allmählich werde ich skeptisch...

Zurück