Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hmm wenn ich mir das so anschaue...

Was macht man mit sovielen Lüftern?

Bau doch einfach alles in den Karton ein, Lüfter in die Seitenwände einlassen und dann verkabeln... also im Endeffekt ein 360° Luftstrom erzeugen, wenn es dann immer noch zu warm ist, dann weiß ich auch nicht mehr :crazy:

Die haben sich halt angesammelt, einige sind schon locker 10J. jung.

Für den Termalright AXP-100 hätte ich auch noch einen besonderen 92mm Lüfter, der hat 1,4A, eine Bauhöhe von 38mm und bringt es auf stolze 4800U/min.
(der hat ein Lüftergitter drauf, was ich auch nicht wage runter zu nehmen, also wenn man das Ding mal anschmeißt, hört es sich in etwa wie Staubsaugermotor an und der Luftdruck ist enorm, da bewegt man noch in 4m Fenstervorhänge)

Da ihr gerade bei bei dem Thema Lüfter seid:
Welche Lüfter würdet ihr mir bei dem Meshify C empfehlen?
Vielleicht welche mit und ohne Beleuchtung?

Danke im voraus.

Keine Ahnung, die Verwirbelung auf der Einsaugseite scheint wohl so groß zu sein, das es umschlägt, ein ganz einfacher Test ist es die Hand mit gespreitzten Fingern davor zu halten und man merkt dann wie,
da wo es rauskommen soll nicht mehr viel passiert und die Finger und Handfläche angepustet werden.

Video angeschaut? Da sieht man doch was mit dem Blatt passiert.

Es kann auch einfach an der Art der Rotorblätter liegen, trotzdessen bleibt die negative Eigenschaft erhalten.
(evtl. ist gar das "Problem" bekannt, ich weiß es nicht, im Netz ist nichts dazu zu finden, aber merkwürdig bleibt dass das Rotor-Design bei den neuen Redux anders ist, weniger Fluss dafür noch mehr Druck)

luefter-vergleich_01-jpg.1023223

Ein Tipp: Lüfter langsamer drehen lassen oder beide Seiten bestücken und die Lüfter auf der Seite, wo die Luft austreten soll etwas schneller rotieren lassen (Push-Pull). So mach ich es, funktioniert auch bei schnelleren Drehzahlen sehr gut.

Ein Tipp: Lüfter langsamer drehen lassen oder beide Seiten bestücken und die Lüfter auf der Seite, wo die Luft austreten soll etwas schneller rotieren lassen (Push-Pull). So mach ich es, funktioniert auch bei schnelleren Drehzahlen sehr gut.
Das ist dem Noctua doch vollkommen egal(schnell o. langsam), wie im Video gezeigt ist das Case(Jonsbo U4) geschaffen (vorn eine Wand und nur an einer Seite sind Schitze).
Fast alle anderen Lüfter(die ich hier habe) bekommen das doch hin, das sie Luft durch die Schlitze saugen(bzw. wie im Video: Luft ansaugen) und auf der Austritseite auch noch einen annehmbaren Volumenstrom erzeugen (klar flaut der bisschen ab, aber schlägt nicht um).
Der hintere Lüfter dreht bei gleicher Spannung eh schneller, weil er weniger Wiederstand hat und schon garnicht dierekt davor.
Das Case ist nur 34cm tief, die Luft muss nur einen Weg von nicht mal 30cm überwinden bis sie wieder austreten kann und dann sind da zwo Noctua die bei egal wieviel U/min keine hinein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr gerade bei bei dem Thema Lüfter seid:
Welche Lüfter würdet ihr mir bei dem Meshify C empfehlen?
Vielleicht welche mit und ohne Beleuchtung?

Danke im voraus.

Also für die Front (wenn es passt wegen der Grafikkarte) dann 2x 140er NB Eloops (oder in schwarz) im Pull mit Shrouds montieren und im Heck reicht ein "einfacher" Silentwing 3 zum absaugen der warmen Luft.

Oder aber wenn du wert auf RGB oder sowas legst, dann nimm Corsair LL 140 (Im Doppelpack kommen die mit "Commander" zum ansteuern der Lüfter und Beleuchtung - Farbe auch festlegbar) und im Heck dann einen 120er LL zum absaugen.
Den 120er kannst du auch an den Commander mit anschließen und ist dann Farblich genau wie die in der Front (wenn gewünscht)

Ich habe in ein paar Tests gelesen, dass 2 140mm Lüfter die Grafikkarte heißer werden lassen als 3 120mm, weil sich ein Wärmestau unter der GPU bildet.
Sind dann drei von den vorgeschlagenen NB Eloops auch zu empfehlen?

Wo soll sich denn da die warme Luft stauen, wenn ständig neue kühle nachgepummt wird?

Und Mesh trägt das Case ja nicht umsonst im Namen, da kann genug entweichen (oben gehen doch noch genauso Lüfter hinein).

Drei 120er Lüfter sind wenn doch nur sinnvoll, wenn du unten noch Magnetscheibenträger(Festplatten sind ja unten) verbaust die ordentlich Wärme abgeben und kalt bleiben sollen.

Ich habe da mal eine Verständnisfrage an euch Mit-Glaubensbrüder des Ryzenordens: PCIe-Lanes.

Ich habe einen R7 1700 auf einem ASRock X370 Fatal1ty Gaming X verbaut. Der R7 hat 24 Lanes. Davon sind 16 exklusiv für die großen Steckplätze (zB GPUs, bei Vollbestückung x8-Splitting), richtig?

Weiter habe ich recherchiert, dass 4 exklusiv für eine M.2 sind, falls verbaut.

Reichen die verbleibenden 4, um eine SATA-SSD, eine Creative Sound Blaster Z und die ggf / zusätzlich angebundenen Sachen (LAN-Anschluss, Onboard-Sound, ...) noch effektiv und vollumfänglich zu betreiben?

Bei dieser Lanes-Sache bin ich auf komplettem Neuland, und will mich hiermit versichern dass ich das richtig kapiert habe. Nicht dass es mir dann den Sound oder die SSD auf lächerliche Geschwindigkeit ausbremst

Link zum Board: ASRock > Fatal1ty X370 Gaming X

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Die 4 übrigen Lanes gehen an den X370 Chip --> PCH der verteilt dann nach Bedarf.

Wenn du da 10 SSDs dranhängst und nur eine aktiv ist hat die theoretisch 4 Lanes für sich. Wenn alle arbeiten throttlen die dann hart.

Die 4 übrigen Lanes gehen an den X370 Chip --> PCH der verteilt dann nach Bedarf.

Wenn du da 10 SSDs dranhängst und nur eine aktiv ist hat die theoretisch 4 Lanes für sich. Wenn alle arbeiten throttlen die dann hart.
Danke für die Rückmeldung. Ja, so hatte ich das erwartet. Geplant ist aber nur 1x M.2 und 1x SATA. Das sollte also gehen. Meine Sorge ist eher, dass die übrigen Komponenten sich Leistung klauen, wenn sie nur noch 4 Lanes haben (LAN, Onboard Sound, PCIe Soundkarte, SATA)

mal ein frage an alle, macht es sinn noch ein Crosshair vi x370 zu kaufen oder doch zum aktuellen chipsatz x470 zu greifen? ich denke das c6h ist die bessere wahl oder was meint ihr?

Also für das C6H ist jetzt das Bios 6401 erschienen mit AGESA 1.0.0.6 :-)

Ich konnte meine alten Einstellungen übernehmen und bis jetzt keine Probleme festgestellt. Ob ich jetzt aber mit meinem OC weiter komme, hatte ich noch keine Zeit zum testen.

mal ein frage an alle, macht es sinn noch ein Crosshair vi x370 zu kaufen oder doch zum aktuellen chipsatz x470 zu greifen? ich denke das c6h ist die bessere wahl oder was meint ihr?

Ich halte das C6H nicht für die bessere Wahl, auch wenn es kürzlich neu für rund 125,- € zu haben war. Die Anbindung des RAM im Board ist im Vergleich zum C7H oder anderen X470ern wohl schlechter und erschwert das OC. Außerdem stört mich an meinen, dass sämtliche Spannungen 22mV höher sind als im BIOS eingestellt. Die Streuung für diese Abweichung reicht wohl von -22mV bis +22mV.

Also das C6H ist neben den Asrock Taichi und dem C7H eines der besten Ryzen Boards, wenn es für 125Euro zu haben ist, ist es mehr als zu empfehlen!

Klar hat das C7H ein paar verbesserungen, ich denke aber diese spielen nur in selten fällen eine wirkliche Rolle.

Ich habe mich ja auch schon informiert, ob man mit dem C7H resp. mit dem x470 Vorteile hat, gegenüber dem C6H, und diese sind nicht wirklich vorhanden. Das C6H ist auch einer der wenigen Board mit X370 wo alle Features von Zen+ funktionieren sollen. (so wie ich das jedenfalls gelesen und verstanden habe)

Das CH6 ist in einer etwas seltsamen Position. Es ist meist besser als die anderen Boards zu dem Preis. Wer aber die Features des CH6 will, wird wohl meist bereit sein gleich das beste, sprich CH7 oder Taichi zu bezahlen.

4* PCIE 3.0 sind 4 GB/s ohne Overhead. LAN typischerweise 1Gbit also 125 MB. Soundkarte liegt im KiloBit Bereich, Sata bei 600 MB. USB 3.0 sind 300.
Du musst schon ordentlich was laufen lassen um das voll zu bekommen.

4* PCIE 3.0 sind 4 GB/s ohne Overhead. LAN typischerweise 1Gbit also 125 MB. Soundkarte liegt im KiloBit Bereich, Sata bei 600 MB. USB 3.0 sind 300.
Du musst schon ordentlich was laufen lassen um das voll zu bekommen.

Danke dir, das entspannt mich. Hätte ich mit einfacher Mathematik auch selber drauf kommen können, aber die Nacht war zu wenig erholsam

Da lässt man den Rechner im Idle an, schaut eine Dokumentation über die alten Ägypter am Fernseher und darf beim Widerkommen den ,,Kmode exception not handled'' Bluescreen bewundern. Scheint wohl immernoch ein Kabel an der falschen Stelle zu liegen. Ich habe jetzt erstmal den Ramtakt wieder auf 2933mhz gesenkt. Seltsamerweise lief gestern alles rund, trotz 3200mhz Ramtakt.

Jungs ich brauche mal ein paar Vergleichswerte was ihr so für 4,2GHz an Spannung braucht.

Ich habe mir zum rumspielen mal nen 2600 gekauft und einfach mal 4,2GHz bei 1,3V eingestellt und das scheint so weit zu laufen. Eher gut oder schlecht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück