Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich teste Far Cry 5 gerade nochmal im Game Mode...

Wenn das Tool euch gefällt, freut mich das! Ich werde das ja bald der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. :)

Wenn ich das richtig gecheckt habe, sammelt mir das eigentlich alle Werte schön zusammen. Im Grunde genommen kann ich so auch eine genauere Analyse verschiedenster Einstellungen machen, ohne sie kompliziert ordnen zu müssen?

Ja genau, es soll Benchen kinderleicht machen. Du lässt OCAT die Records machen (einfach F12 zum Starten/Stoppen drücken) und brauchst quasi nur auf der linken Seite die Records auswählen. Es wird alles automatisch importiert. Es fehlt aber noch so einiges. Als nächstes werde ich wohl einen Screenshot Export einbauen und Vergleiche zweier Records.

Edit: Selbst im Game Mode mit SMT off zickt FC5 rum. Das Spiel schmeckt Ryzen einfach nicht.

Anhänge

• FarCry5_GameMode_SMT_off.png
    FarCry5_GameMode_SMT_off.png
    147,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, es soll Benchen kinderleicht machen. Du lässt OCAT die Records machen (einfach F12 zum Starten/Stoppen drücken) und brauchst quasi nur auf der linken Seite die Records auswählen. Es wird alles automatisch importiert. Es fehlt aber noch so einiges. Als nächstes werde ich wohl einen Screenshot Export einbauen und Vergleiche zweier Records.

Edit: Selbst im Game Mode mit SMT off zickt FC5 rum. Das Spiel schmeckt Ryzen einfach nicht.

Nein, Far Cry mag Ryzen so gar nicht einfach...keine Ahnung woran das genau liegt. Aber ist immerhin mit SMT off schon etwas besser.

Hmm, Bandbreite steigt, aber der Cache geht mal unterwegs schlafen...

Anhänge

• 3200er_Cach_Timer.jpg
    3200er_Cach_Timer.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 35
  • 3333er_Cach_Timer.jpg
    3333er_Cach_Timer.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 30
  • 3333er_Cach_Timer_2.jpg
    3333er_Cach_Timer_2.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 33
Ich glaube bald es wäre sinnvoller, das X470 Board wieder nach Hause zu schicken und gegen einen 2600X einzutauschen (da kommen die %te Mehrleistung schneller zu stande als sich ewig mit dem RAM auseinanderzusetzen).

So, einige Zeit nicht mehr reingeguckt, hierfür bekommt ihr nun ganz viel Aufmerksamkeit in Form einer Zitat-Pyramide. :D

Die sata und die pcie Kabel wurden durch das Glas an die Festplatten/ an die Gpu gedrückt. Kann sein, dass das die Ursache war. Das erklärt aber immernoch nicht die Zeitverzögerung zwischen dem Schließen des Gehäuses und dem Freeze.
Dann wird dein RAM einfach zu warm.
Habe ich genau das gleiche Problem: Mache ich das Case zu und richte keinen Lüfter auf meinen RAM, werden meine Settings auch instabil - und das sogar äußerst schnell....

Ich hab mal mit Blick auf Ryzen 3XXX dieses Kit zum Testen bestellt. Bin neugierig, wie das mit dem 1800X läuft, und nach Weihnachten teste ich es beim Junior mal mit dem 2600er.

Patriot DIMM 16 GB DDR4-4133 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, PVR416G413C9K, Viper RGB

Hat das schon mal jemand gehabt?
Naja, CL19-21-21... Da hätte ich doch lieber nochmal 30€ draufgelegt und sowas gekauft:
G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 ab €'*'263,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

4266 CL19-19-19-39 ist schonmal ne ganze Spur besser.

OC/UV bei CPU/GPU?
Faustregel sind pro 100W ein 120er.
Weiß jetzt nicht, was die 1070Ti zieht, wenn die unter ~175W ist, dann passt das soweit. Musst vll Lüfter etwas schneller drehen lassen.
HAst du nen Wassertemperatursensor? Sollte nicht über 40° gehen, 45° ist die oberste Schmerzgrenze. Viele Komponenten sind nur bis 50° spezifiziert.

THIS :D
Je mehr geht, desto besser :)
Ich habe auch erst meine Vega und nen 1600 mit 280&240 gekühlt. Ging schon, war aber nicht so zufrieden. Jetzt hab ich 1x360, 1x280, 2x240 :ugly:
Ich frag emich was ich falsch mache, aber ich kühle mit einem 240er 30mm- und einem 360er 45mm-Radiator einen R5 2600 @4,175GHz bei 1,425V und eine RTX 2080 Duke 8G OC @2040/8000MHz 1,056V...
Die Duke wird dabei fette 60° warm und die CPU läuft bei Minimallast durch 3DMark TimeSpy Extreme (6% CPU-Last) mit mindestens 57°.

Obwohl ich im Deckel wirklich schnelldrehende Lüfter (BeQuiet PureWings 2 PWM mit unter Last eingestellten 1800rpm) und in der Front halt nen dickeren 360er-Radiator mit langsameren Lüftern habe (1x Bitfenix Spectre, 1x Enermax T.B. Vegas, 1x NZXT CaseFan) habe wird das Wasser unangenehm warm. Die Temperatur steigt aber auch nur sehr... Sehr langsam an.

Eigentlich habe ich dieser 100W-Faustregel (selbst die 75W-Faustregel würde mit 375W Kühlleistung nur geringfügig überschritten werden) gerade angesichts meiner schnellen Lüfter sehr viel mehr Kühlleistung wie nötig. Brauchen tue ich der 100W-Faustregel zufolge für Silent-Betrieb 400W (150W CPU + 250W GPU), haben tue ich laut der Faustregel 500W.

Als Richtwert kann ich nur einen 280er 30mm + 120er 45mm benennen, mit denen ich einen 7700K@4,5GHz@1.12V + GTX1080FE gekühlt habe, alles in einem schnuckligen NZXT 340 verbaut
(Bild Zeigt noch das Sys mit So1155, da war ein 3770K@4,5Ghz@1.2V verbaut)
Wassertemps von 35°C(je nach Game geht's in Richtung 40°C) sind dann keine Seltenheit auch kühlt sich das Wasser nur mäßig wieder ab, aber, ja aber trotzdem sind die Temps relativ freudlich bei einem guten Mix der entstehenden Lautstärke.
:heul::heul::heul:

Ich hoffe, dieses Problem hat sich dann mit dem MO-RA3 420 + 9x Arctic P14 erledigt...

Als MF-Kunde bin ich das gewohnt, da kann man auch mal bei einer 800€ Bestellung noch 9€ Versandkosten zahlen, und von den ~30 enthaltenen Produkten ist eins nicht im Lager, dewegen wartet man 2 Wochen drauf :ugly:
Deswegen bestelle ich eigentlich nur im Netz, wenn die lokalen Händler entweder sehr viel teurer sind oder keine brauchbare Alternative im Angebot haben sofern die einen bestimmten Artikel nicht vorrätig haben.
Gerade, weil wegen jedem Pups Verzögerungen entstehen könnten - obwohl mir selbst ein Tag Lieferzeit schon zu lang ist...

Ich bin mal gespannt was MS daraus macht. Aber ein solches Notebook würde ich mir nicht unbedingt kaufen - da schiele ich doch eher auf ein Surface Pro mit AMD-APU, welches man universell als Tablet, Notebook oder Notizblock nutzen kann.

@SnaxeX: Sieht gut aus für morgen. Meine Software steht, so dass ich ohne Hindernisse starten kann...
Bist du zufällig Android-Entwickler?
Ich finde dieses Android Material-Design welches du bei diesem Tool genutzt hast nämlich für eine Desktop-Anwendung... pottenhässlich, um es mal politisch korrekt auszudrücken. :(

Abgesehen vom UI-Design: Ich habe ja riesen Respekt vor den Leuten die halbwegs gut programmieren können. Musste ich während meiner alten Ausbildung durch und ich verstehe bis heute nicht, wie die Leute beim Programmieren aufwendigerer Programme abseits eines Plus-/Minus-/Mal-/Geteilt-Taschenrechners mit zwei Variablen noch durchblicken können.
Und selbst das würde ich heute nicht mehr hinbekommen.

Vielleicht ganz gut, dass ich die IT an den Nagel gehangen hab. Ich bin mehr der Hardwaretyp und Netzwerker gewesen - programmieren hätte mich total pissig gemacht...

Macht Far Cdy 5 nicht Probleme mit SMT? Aber ja gerne :)
Ich wüsste nicht wo es Probleme macht. Bei mir läufts flüssig ohne nennenswertes Stuttering.

Verfluchter Mist, wann gibt es denn ENDLICH mal fürs X470-Pro das neue AGESA 1.0.0.6-UEFI...
Das ist schon Ewigkeiten überfällig... Das X470-Pro ist ja ein echt tolles Board, aber ASUS schert sich da scheinbar kaum um den UEFI-Support - und Mod-UEFIs beweisen ja, dass ASUS das UEFI auch teilweise unnötig stark beschnitten hat.

Leider gibts scheinbar bei AMD ja nicht wie bei Intel mit deren Microcode die Möglichkeit, das Update per UEFI-Mod selber einzuspielen...

Das ist ja auf dem Tomahawk(Ver. 7A34v1I), also als 1733er RAM, einfach ein Try It Profil.

Was ich nicht verstehe ist das das Asus Strix X470i, den RAM nicht mit dem XMP Profil lädt und vorne ne CL16 draus macht (mit ungerade wollen sie ja nicht).
Nein es verbuchselt einfach alles und alles manuell einstellen? da ist ist das MSI einfacher, die 1733 sind einfach mit Try it.
Vielleicht ist das MSI-Board einfacher, dafür sind sämtliche Timings abseits des CL16-18-18-38 um es mal vorsichtig auszudrücken beschissen.

Naja, CL19-21-21... Da hätte ich doch lieber nochmal 30€ draufgelegt und sowas gekauft:
G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 ab €'*'263,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

4266 CL19-19-19-39 ist schonmal ne ganze Spur besser.

Kein RGB, daher tauchen die bei mir in der Liste im Preisvergleich überhaupt nicht auf. ;)
Nein, passt schon. Da es b-Dies sind, lassen die auch noch etwas Tuning zu. Und da ich mit Blick auf Ryzen 3000 gekauft habe, rechne ich nicht damit, dass die 4.133 MHz vor 2020 (Ryzen 2+/4000) sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, kann mir mal jemand sagen was mit dem Threadripper 1950x passiert ist? Da ich bei Alternate durch einen Kumpel immer Prozente bekomm, kauf ich mir immer meine Teile in diesem Shop. Wollte jetzt den 1950x kaufen aber weshalb zum Teufel ist dieser aufeinmal 200 Euro teurer und kostet jetzt 800?

Kingston Predator DDR4-4000CL19 gibts doch fürnur knappe 200€ und wenn, auch mit BlingBling für 7€ mehr.
:heul::heul::heul:

Ich hoffe, dieses Problem hat sich dann mit dem MO-RA3 420 + 9x Arctic P14 erledigt...
:huh: (du Mora?!) (heule Smilies warum?)
Vielleicht ist das MSI-Board einfacher, dafür sind sämtliche Timings abseits des CL16-18-18-38 um es mal vorsichtig auszudrücken beschissen.
Bei dem Takt, oder wie? Unvollständiger weise bringt mir die Aussage so rein garnichts.
Hast du die anderen Bilder/Beiträge auch gesehen? Das ich hier mit Ryzen1 hantiere auch?

Hallo Leute, kann mir mal jemand sagen was mit dem Threadripper 1950x passiert ist? Da ich bei Alternate durch einen Kumpel immer Prozente bekomm, kauf ich mir immer meine Teile in diesem Shop. Wollte jetzt den 1950x kaufen aber weshalb zum Teufel ist dieser aufeinmal 200 Euro teurer und kostet jetzt 800?
Damit die %te nicht mehr greifen!
Bei Amazon kostet der 568, hmm.

Ich bastel grad an dem PC für den Junior. Mir fällt auf, dass das Asus Strix B450-F Gaming Mainboard automatisch als SOC-Voltage 1,2V ansetzt. Ist das bei B450 ohne APU normal? Verbaut sind 2x 8GB RAM und ein Ryzen 5 2600.

Ich bastel grad an dem PC für den Junior. Mir fällt auf, dass das Asus Strix B450-F Gaming Mainboard automatisch als SOC-Voltage 1,2V ansetzt. Ist das bei B450 ohne APU normal? Verbaut sind 2x 8GB RAM und ein Ryzen 5 2600.

Eine SOC-Voltage 1,2V ist viel zu hoch. Wenn die Spannung noch zusätzlich mit OC skaliert, dann gute Nacht. Dann kann's dir die CPU wegbrutzeln. Ich würde den Wert fest auf 1.0-1.1V einstellen.

Bist du zufällig Android-Entwickler?
Ich finde dieses Android Material-Design welches du bei diesem Tool genutzt hast nämlich für eine Desktop-Anwendung... pottenhässlich, um es mal politisch korrekt auszudrücken. :(

Um Gottes Willen, ich mache richtige Software. Windows Anwendungen mit C# und C++. :D Ich mag das Material-Design durchaus. Aber es hat noch ganz pragmatische Vorteile. Ich muss die Controls nicht selbst entwickeln. Das spart schlicht ziemlich viel Zeit. Aber du könntest mal Screens von UIs posten, die du stylisch findest.

@all: Ist das Design wirklich ein No-Go? Dann müsste ich da nochmal ran...

Abgesehen vom UI-Design: Ich habe ja riesen Respekt vor den Leuten die halbwegs gut programmieren können. Musste ich während meiner alten Ausbildung durch und ich verstehe bis heute nicht, wie die Leute beim Programmieren aufwendigerer Programme abseits eines Plus-/Minus-/Mal-/Geteilt-Taschenrechners mit zwei Variablen noch durchblicken können.
Und selbst das würde ich heute nicht mehr hinbekommen.

Vielleicht ganz gut, dass ich die IT an den Nagel gehangen hab. Ich bin mehr der Hardwaretyp und Netzwerker gewesen - programmieren hätte mich total pissig gemacht...

Programmieren habe ich über Jahre hinweg gelernt. Man lernt immer dazu und damit das klappt, muss man Spaß daran haben. Das ist bei mir der Fall, sonst würde ich nicht in meiner Freizeit noch zusätzlich kleinere Projekte umsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück